Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
harte linsen und gerötete augen

hallo!!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Betty!

Ich hatte bei dem großen Durchmesser auch das Problem, dass die Augen sich müde anfühlten und ich bei dem linken Auge nasal starke Äderchen hatte. Das ist weg seit ich einen kleinen Durchmesser habe. Seltsamerweise habe ich bei meinen jetzigen Linsen trotz des kleinen Durchmessers keine Last mit Randreflexen, daher gehe ich davon aus, dass dies auch von der richtigen Geometrie und damit Zentrierung der Linsen abhängt.

Sind jedoch nur laienhafte Erfahrungswerte, sicher wird einer der Profis was dazu sagen können.

LG...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Betty!

Bloß nicht aufgeben, das kann manchmal lange dauern. Notfalls wechsel wirklich nochmal den Anpasser, viele hier haben eine richtige Anpass-Odyssee hinter sich, auch mit positivem Ausgang.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass solche Äderchen unbedenklich sind - vielleicht in den ersten paar Wochen der Anpassung, aber danach kaum. Es meldet sich sicher noch ein Profi zu deinem Problem.

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielleicht bringt es ja was, die Sache andersrum anzugehen. Habt ihr in Österreich keinen Optiker- oder KL-Anpasserverband, wo man sich nach einem erfahrenen Optiker erkundigen könnte? Google mal! Oder frag deinen Augenarzt, ob er eine Empfehlung aussprechen kann. Die sehen ja die gut angepassten Linsen ihrer Patienten und fragen auch mal nach, wer die angepasst hat. Oder telefonier die guten Linsenhersteller ab und frag da nach, mit wem sie erfolgreich zusammenarbeiten.

Laß das jedenfalls nochmal von einem anderen Spezialisten kontrollieren. Hätte ich meinem ersten anpassenden Optiker Glauben geschenkt, hätte ich jetzt kratzende Hartlinsen im Auge oder aber mich damit abgefunden, dass meine Linsenzeit zu Ende ist.

Viele Grüße, Agnes

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Betty,
die Symptome die Du schilderst sind nicht normal!
Im ungünstigsten Fall wird die Hornhaut in dem Bereich der Rötung
irreparabel geschädigt.
Also, Linsen nicht tragen und erst einmal abklären lassen.
Dies ist mit Sicherheit ein anpasstechnisches Problem !
Wende dich an Contactlinseninstitut Millner oder Pöltner in Innsbruck.
Das sind Profis in der Hartlinsenanpassung.
Tel. Nr. gebe ich noch durch.

Gruss, Uli

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Betty,
Tel. 0043-0512-583725-0

Viel Erfolg!
Uli

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

danke für die antwort. nur nach innsbruck komme ich nicht so leicht, ist sehr weit von wien entfernt, leider.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Betty!

Gib die Linsen zurück und mach dich auf den Weg nach Innsbruck. Ein guter Anpasser ist Gold wert. Den jetzigen Zustand solltest du nicht hinnehmen, und auch ein Optiker, der dich nicht ernst nimmt, ist sein Geld nicht wert.

LG...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Betty,

ich verstehe Deine Situation, und die Fahrt nach Innsbruck kannst Du Dir sparen. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, daß es in Wien keinen guten Anpasser gibt. Das Problem ist einfach, ihn zu finden.
Ich nehme einfach mal an, Du hast im Bekanntenkreis und so schon gefragt. Was ist mit dem Augenarzt? Wenn ich in einer Praxis in Berlin anrufe, dann kann mir die Sprechstundenhilfe immer ein Studio empfehlen. Ist natürlich jetzt auch nicht gerade DIE Garantie für Qualität, aber doch noch besser als zu irgendeinem zu gehen. Gibt es bei Euch nicht auch so etwas wie Bürgerberatung oder Verbraucherzentralen? In deutschen Städten sind teilweise Bürgerdienste organisiert, die gute Ärzte registrieren, vielleicht findest Du darüber auch noch eine Empfehlung für ein Studio. Also, setz Dich ans Telefon einen Vormittag, ich denke, Du könntest durchaus Glück haben oder wenigstens eine Empfehlung bekommen.
Wenn dies alles nichts hilft, würde ich mir zwei, drei Studios raussuchen, die von außen einen guten Eindruck machen und würde mit den KL drin hingehen und denen das Problem schildern. Auch erzählen, daß Du mit dem vorherigen total unzufrieden bist. Und dann würde ich die Reaktionen der drei Studios vergleichen und mich für das entscheiden, das mir die beste Lösung für mein Problem bietet.
Ich würde aber nicht zu dem alten zurückgehen. Die paar Euro mußt Du in den Wind schreiben, das sollten Dir Deine Augen aber einfach wert sein. Für gute Sicht und keine Probleme mit den Linsen bin ich bereit, auch den doppelten Preis zu zahlen, wenn es denn sein muß.
Viel Erfolg bei der Suche!
Servus
Jan Smile

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Betty!

Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass du deinen jetzigen Optiker wegen der anfallenden Anpasskosten ungern wechselst - klar, die Kohle wäre dann weg. Mir ist sowieso schleierhaft, warum die Optiker erfolgsunabhängig Geld fürs Anpassen kassieren. Ich finde das aus Verbrauchersicht ziemlich unerträglich, schließlich weiß ich ja nicht, ob die Anpassung meinetwegen oder aber wegen mangelnder Kompetenz nicht klappt. Mein Optiker sieht die Anpassung als eigenes Risiko, bei gelungener Anpassung nimmt er jedoch Anpassgebühren. Das fand ich sehr fair, zudem hat das mein Vertrauen in seine Kompetenz gestärkt, schließlich deutet das auf eine gute Gelingensquote hin. Andernfalls könnte er sich das kaum leisten.

Vielleicht solltest du deinen Optiker mit diesen Überlegungen mal konfrontieren und auch darauf hinweisen, dass du dich als Kundin mit deinen Problemen nicht ernstgenommen fühlst. Ich würde ihm sagen entweder ich breche die Anpassung ohne Leistung der Gebühr jetzt ab, oder aber sie fangen an zu arbeiten. Vielleicht bringts was und er denkt um, und wenn nicht kannst du dich wirklich vor Ort nach einer Alternative umhören oder -schauen. Hast du Ärzte/Hersteller mal abtelefoniert?

Gruß und schönes Wochenende!

PS. Ich habe noch eine Idee Ruf doch mal das Institut an, das Uli dir hier im Thread genannt hat, erklär ihnen die Situation und frag, ob sie dir jemanden in Wien empfehlen können! Das werden sie sicher gern tun, ist ja weit weg genug, und die "Guten" kennen sich ja untereinander.;)

PPS. Vielleicht kann dein Augenarzt den Sitz der Linsen kontrollieren? Der ist ja eher neutral, weil er nicht Gefahr läuft einen (Optiker)Kollegen zu diskreditieren.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Mal zur Klarstellung

Ich würde in Bettys Fall als "Gutachter" die vorhanden Linsen prüfen, aber auch nicht kostenlos. Dienstleistung ist zu bezahlen, wohl in jedem Beruf. Daß es Kollegen gibt, die solche Untersuchungen ablehnen, kann ich selber nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers rsgza
Verbunden: 10. Dezember 2006 - 21:35

Betty0407 schrieb

... und es beidseitig höllisch brennt. doch scheinbar ist ja alles perfekt. naja,....

Hallo Betty,

hast du schon mal eine andere Aufbewahrungs- und Benetzungslösung ausprobiert? Deine oben zitierte Aussage könnte auch auf diesbezügliche Unverträglichkeit hindeuten.
Es ist keinesfalls notwendig, die vom Hersteller empfohlenen Pflegemittel zu verwenden. Wichtig ist, dass sie für deinen Linsentyp passen, und da gibt es in der Regel etliche verschiedene.
Die Anpasser haben in der Regel sog. Starterpacks mit relativ kleinen Fläschchen.

Viele Grüße und vor allem Erfolg,
Helmut

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Betty!

Da du offensichtlich Hartlinsen verträgst (deine alten) und nur mit den neu Angepassten Probleme hast, würde ich nicht aufgeben und weiterbohren. Jedenfalls viel Erfolg beim Rumtelefonieren!

LG... Agnes