Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers reni
Verbunden: 31. März 2011 - 17:03
Harte Kontaktlinsen oder weiche?

       Hallo,      

 Was ist besser? Mein Augenarzt sagt harte Kontaktlinsen, mein Optiker und Anpasser sagt weiche, weil sie angenehmer sind zum tragen. Ich trage schon seit 16 Jahren weiche torische Kontaktlinsen (Air Optix) und zwar so 5 mal pro Woche für 5-7 Stunden, selten länger. Jetzt bräuchte ich wieder Nachschub und weiß nicht welche ich nehmen soll. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Reni

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Reni,

harte KL sind für die meisten Augen die bessere Lösung. Leider gibt es einige oder sogar viele "Anpasser", die gerne weiche KL abgeben (ich sage bewußt nicht anpassen). Es geht leichter und schneller. Wink

 

Wenn Du täglich KL tragen willst, sind harte KL die 1. Wahl, wenn sie vertragen werden. Wenn nur einige Tage in der Woche und auch nur wenige Stunden lang KL getragen werden sollen, sind weiche sicher die richtigen. Es gibt bestimmte Tätigkeiten, bei denenharte KLK nicht geeignet sind: Fussball, Reiten(Arbeit imStall), Kampfsportarten, Arbeit in Staubumgebung u.e.m.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SueP
Verbunden: 28. März 2013 - 10:08

Ich spielte 20 Jahre lang Fußball - in einer Herren-Mannschaft, wo es hart zuging - und trug harte Kontaktlinsen.