Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00
Grauer Star mit 38 Jahren?

Hallo, vielleicht passt das nicht unmittelbar ins Brillenforum, naja, noch nicht, aber ich war vor kurzem beim AA weil der Betriebsarzt meinte ich hätte etwas Probleme beim Nahsehen in seinem Prüfkasten gehabt. Also ging ich zum AA, der meinte dann nach der Untersuchung ich bräuchte 0,5 dpt., aber die würde er mir nicht verschreiben, da sich das für mich nicht lohnen? würde, statt dessen wurde mit mitgeteilt dass meine eine Augenlinse eine leichte Trübung aufweise und ich mich auf einen beginnenden grauen Star einzustellen hätte. Hat irgend jemand Erfahrungswerte damit, bin 38J.,angeblich bekommt man das erst so ab 60 wenn man Pech hat....,wie lange kann das dauern bis man operiert werden muss,gibts dafür eine gute Klinik?,habe schon öfter gehört dass mitunter Infektionen entstehen die dann das Auge ganz zerstören, bzw. wie ist das mit der Akkomodation, hat man dann nach dem Linsentausch keine mehr?, oder gibts auch Unverträglichkeiten so dass man eine Starbrille tragen muss? Hoffe jemand hat ein paar nützliche Antworten darüber.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Klaus,

Deine Frage ist sehr komplex. Lass mich einfach einige Punkte herausgreifen. Vielleicht beteiligen sich weitere Teilnehmer.

Wenn der Betriebsarzt Dich zum AA schickt, muß Dein Sehen Einschränkungen haben! Spürst Du davon nichts? Wenn ja, sollte Dir ein AO dennoch eine gute Brille machen können!

Trübungen sind durchaus auch schon im Alter von ca. 40 Jahren feststellbar, wenn auch nur in gering(st)em Umfang, und man spricht hier allgemein noch nicht vom grauen Star.

Diese Alterungserscheinung der Augenlinse ist im eigentlichen Sinn keine Krankheit, wie das älter werden ja sonst auch keine ist.

Wenn Trübung bei Dir auf einem Auge schon stärker auftritt, sollte man in jedem Fall einen späteren Eingriff mit den Erfordernissen Deines Sehens in Einklang bringen.

Die Erfordernis zur OP bedeutet beispielsweise für einen Berufspiloten, der eine Sehschärfe von 1.0 nachweisen muß, eine sehr frühzeitige, übrigens dann noch unkritischere, OP. Im Regelfall findet eine OP erst viele Jahre später statt. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo,
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich erreiche laut AA angeblich auf beiden Augen ohne Brille nahezu 100%. Ich selbst weiß dass ich auf dem linken Auge etwas schlechter sehe, die angeblich leichte Trübung wurde jedoch auf dem rechten Auge festgestellt, mit dem ich wie gesagt besser sehe. Ich hatte früher schon mal eine Brille mit +0.5//-1.0 und +0.5/-0.5. Ein späterer AA hat mir dann eine andere Brille mit den Werten 0.0//+0.25 ohne Zylinder verschrieben, das hat mir dann aber wirklich nichts gebracht, ich versteh diese Werte dann sowieso nicht ganz. Tja, und der jetzige meinte, nachdem meine Brille ja sowieso kaputt sei, soll ich eben keine mehr tragen, er will mich aber mal in einem viertel Jahr tropfen, um zu sehen ob sich die Linse verändert hat, aber ich denke mal nicht dass die Sehschärfe mit Korrektur nochmal überprüft wird.