Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Gleitsichtgläser

Seit 1994 trage ich in meiner Brille Prismen wegen Blickabweichung nach außen. Jetzt habe ich die Werte rechts +4.00 / -1.50 / 135' Prismen 3 außen; links +4.50 / -2.00 /25' Prismen 3 außen.
Da ich jetzt beim Sehen in der Nähe Probleme habe, hat der Augenagenarzt mir beidseits +1,5 Addition verordnet. Nach meiner Frage nach einer Bifokal- oder Gleitsichtbrille sagte er mit, daß dies in meinem Fall wegen der Prismen für meine Augen nicht verträglich wäre und ich zwei Brillen (für Ferne und Nähe) bräuchte. Ist das wirklich so richtig oder gibt es darüber unterschiedliche Meinungen?

MfG Simon R.

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Simon,

bezüglich der Anschaffung einer Gleitsichtbrille mit Prismenkorrektur kann ich Dir mitteilen, daß grundsätzlich die Verträglichkeit einer solchen möglich ist.

Es bedarf zwar - wie meistens bei der Versorgung mit Gleitsichtgläsern - einer gewissen Eingewöhnungszeit, da Du aber bereits prismatische Gläser in der jetzigen Brille trägst, wird diese Zeit nicht all zu lang dauern.

Als Sicherheitsanker kann ich Dir die Gleitsichtgläser von "Essilor" empfehlen (das Premiumglas heißt "Varilux Panamic"), bei welchen Dir Dein Optiker eine 6-Monatige Eingewöhnungszeit einräumen kann.

Solltest Du in dieser Zeit eine Unverträglichkeit der Gläser feststellen (eine äußerst korrekte Augenglasbestimmung und Glaszentrierung vorausgestzt), tauscht Dir Dein Optiker die Gläser ohne zusätzliche (Glas)Kosten auch in entsprechende Einstärken -Gläser um. (Hierbei können jedoch grundsätzlich weitere Kosten für eine zweite Brillenfassung, sowie für die Einarbeitung der neuen Gläser entstehen, auch besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Gleitsichtglaspreises !).

Viel Erfolg und Spaß mit Deiner neuen Gleitsichtbrille.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie GmbH, Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo York,
danke für die positive Antwort.

MfG Simon

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo Simon,

ich stimme mit meinem Kollegen überein, dass man auch bei einer Prismenverordnung Gleitsichtgläser ausprobieren kann.
Ich habe bisher mit meinen Kunden (die ähnliche Vorordnungen hatten) sehr gute Erfahrungen mit dem neuen Rodenstock Impression Glas gemacht. Es basiert auf einem ähnlichen Konzept wie das Glas von Essilor.
Lass dich doch einfach mal persönlich bei einem erfahrenen Optiker beraten.

Viele Grüsse
Birgit R.

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Simon,
Trage schon mehrere jahre eine Bifokale-Prismenbrille,jedoch mit 2,5 Dpt Nahzusatz und verschiedene Prismenstärken für Ferne und Nähe und komm ganz prima zurecht damit ausser der auffälligkeit der Gläser, aber für unterschiedliche Prismen F/N gibt es leider keine Gleitsichtgläser so viel ich weis.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

An alle, die mir geantwortet haben!
Ich habe seit drei Tagen jetzt meine neue Brille mit Gleitsichtgläsern. Leider musste ich dafür eine etwas grössere Fassung wählen. Aber mit den Gläseren komme ich nach kurzer Gewöhnung gut hin. Am PC klappt der Blick zur Tastatur, zum Bildschirm und in den Raum prima. Nur beim Laufen habe ich noch etwas Probleme. Hier habe ich den Eindruck, dass ich anstelle der Augen jetzt mehr den Kopf bewegen muss, damit die Position zwischen Auge und Glas die richtige bleibt, besonders auf Treppen muss ich den Kopf sehr nach unten drehen.
Aber sonst bin ich sehr zufrieden und danke allen für den guten Rat.

Viele Grüsse Simon