Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers macour
Verbunden: 6. November 2005 - 0:00
Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

Ich bin 70 Jahre alt und werde demnächst am rechten Auge eine Grauer-Star-OP machen lassen müssen.
Meine Augenwerte
rechts
Ferne -6,50, Cyl. -0,50 Achse 90
Nähe -3,50, Cyl. -o,50 Achse 90
links
Ferne -4,50, Cyl. -1,75 Achse 90
Nähe -1,00, Cyl. -1,75 Achse 90

Bei der Alterskatarakt-Operation wird bekanntermaßen eine Intraokularlinse eingesetzt, mit der gleichzeitig die Fehlsichtigkeit (Kurzsichtigkeit)kompensiert werden könnte.Die Fehlsichtigkeit auf dem rechten Auge beträgt -6,50 dpt.

Meine Frage
Auf welchen Wert könnte das rechte Auge korrigiertdurch eine IOL korrgiert werden???

Nach meinen bisherigen Informationen soll der Wert zwischen den beiden Augen nicht größer al 2,0 dpt. sein. Andere sagen, ich könnte den Wert ruhig auf ca. -1,0 dpt. korrigieren lassen (=Differenz 3,50 dpt.) Für das linke Auge steht eine OpAlterskatarakt-OP z.Zt. nicht zu Diskussion.

Wer kann mir einen Rat geben? Vielen Dank

macour

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

theoretisch ist ein Unterschied zwischen rechts und links von 6 dpt verträglich, aber nur, wenn man sein Leben daran gewöhnt ist.
Plötzliche Ungleichsichtigkeiten, wie nach einer Cataract-OP, führen zu binokularen Störungen, die so weit führen, daß normale Gleitsichtgkäser schon bei 2 dpt Unterschied unverträglich werden, und zwar in der Nähe. Es entsteht eine prismatische Höhendifferenz. Aber man kann diese Höhendifferenz mit einem speziellen Schliff, genannt slab-off, beseitigen.
Damit sind dann auch größere Differenzen auszugleichen.

Ich würde auch die Korrektur bei ca. -1,0 bis -1,5 ansiedeln. Der Vorteil ist, daß Du dann mit dem operierten Auge in der Nähe schon bis etwa 60cm sehen kannst. Näher schafft es dann das noch nicht operierte Auge.
Ausserdem sollte man keinen kurzsichtigen Menschen durch die Star-OP zum Rechtsichtigen machen. Ihm fehlt das freie Sehen in der Nähe.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard