Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00
Gleitsichtbrille mit 25 Jahren

Ich bin Weitsichtig und hatte 1984 eine Schiel-OP. Heute mit 25 Jahren habe ich bereits Probleme kleine Texte zu lesen.

Daraufhin hat mir mein Augenarzt eine Gleitsichtbrille mit folgenden Werten verordent.
Fern Visus RA +6,5/-3,0/5°
LA +6,25/ -2,75/2°
Nah add +1,5

Noch einige allgemeine Befunddaten

Alternierende Exclusion, Stereosehen neg, Fundus hypertonicus

Im Bekanntenkreis wurde mir nun gesagt, das man Gleitsichtbrillen erst ab dem 40. Lebensjahr trägt und vorher man dieses auch nicht tun soll, wegen spätschäden, da sich das Auge zu schnell drangewöhnt und die Sehkraft nachlässt. Gleitsichtbrillen im meinem Alter wären absolut ungewöhnlich. Nun bin ich deswegen etwas verunsichert.

Ist dieses bei Weitsichtigen in meinem Alter eine übliche Behandlung?
Ist eine Video Infralanpassung sinnvoll? Sind Gleitsichtgläser schwerer als gute Weitsichtgläser?
Sollte man eine Gleitsichtbrille zum Arbeiten und Lesen nehmen und sonst eine normale Weitsichtbrille? oder können sich die Augen daran nichtgewöhnen?

Ich bedanke mich für Eure Antworten.



Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Gast

Du siehst mal mit dem rechten und mal mit dem linken Auge, aber niemals gleichzeitig mit beiden. Das führt dazu, daß Deine Anpaßleistung für die Nähe eingeschränkt ist. Deine Augen konvergieren nicht, d.h. sie stehen beim Nahsehen nicht enger, und damit ist der Reiz, sich auf die Nähe einzustellen, nicht vorhanden. Die Verordnung Deines Arztes ist sinnvoll, auch wenn Du erst 25 J. bist.
Auch sind Gleitsichgläser vernünftig, aber sie werden anders gefertigt sein müssen, als im Normalfall. Video Infral ist immer richtig, aber Deine Gläser benötigen keinen oder nur einen geringeren Versatz der Nahbereiche nach innen. Du konvergierst nicht, also schauen Deine Augen in der Regel auch beim Nahsehen geradeaus, mal das eine, mal das andere.
Du brauchst keine Sorge zu haben, daß Deine Augen durch die sehr frühe Nahkorrektion schlechter werden.
Getrennte Brille sind im Alltag lästig, ständiges Auf-und Absetzen sind notwendig. Ein Graus.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard