Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ysa
Ysa
Verbunden: 27. März 2016 - 16:27
Gleitsichtbrille?

Obwohl es schon seit vielen Jahren immer wieder Hinweise darauf gab, dass die Augen und Augenmuskeln nicht korrekt zusammenarbeiten, wurde erst gestern beim Optiker eine deutliche Winkelfehlsichtigkeit oder ein Schielen festgestellt.
Ich trage von Kindheit an wegen (mittlerer) Kurzsichtigkeit eine Brille.
Inzwischen kommt zur Kurzsichtigkeit auch noch eine Altersweitsichtigkeit dazu.
Der Augenarzt hat mir dringend empfohlen, endlich eine Gleitsichtbrille machen zu lassen. Bisher habe ich mit einer Brille für die guten Tage und einer für die schlechten Tage hantiert: eine unterkorrigierte "Nahbrille" für das Alltägliche und eine etwas überkorrigierte Brille fürs Autofahren und in der Nacht. Schwierige Feinmotorikarbeiten musste ich schon immer ohne Brille machen, inzwischen gehört auch das Lesen dazu.

Ist es wirklich so, dass eine Gleitsichtbrille meinen Augen die Entlastung bringen könnte, wie der Augenarzt meint? Sie würde ja sowohl den Fernbereich abdecken als auch den "normalen" Nahbereich.
Mir sind die Einschränkungen der Gleitsichtgläser bekannt: das mittig angeordnete Sehfeld, mehr oder weniger breit. Bei einer Winkelfehlsichtigkeit schafft es ja ein Auge nicht, das Sehfeld zu treffen. Je müder ich werde oder je weniger kontrastreich das Umfeld, umso stärker die Abweichung.
Das kann doch in einer Gleitsichtbrille gar nicht miteingebaut werden, oder?

Wäre da nicht eine "normale" Einstärkenbrille sinnvoller?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
eine Gleitsichtbrille ist nur gut, wenn auch die Winkelfehlsichtigkeit mit Korrigiert wird. Sonst sind tatsächlich die Sehbereiche schwer zu treffen bzw. gar nicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Guten Morgen & Frohe Ostern.
Wie Eberhard schon schrieb - ohne entsprechende WF - Korrektur wird die GS - Brille ein Reinfall ;).
Selbst trage ich jetzt ein halbes Jahr eine Gleitsichtbrille mit WF - Korrektur und war sehr zufrieden ("War" weil sich meine benötigten Prismenwerte aufgrund fortschreitender Augenmuskelentspannung erhöht haben).

Das Treffen besonders des Zwischenbereiches ist aber kein Problem - wenn die Brille einwandfrei gearbeitet wurde (Sitz der Brille zuvor Gut angepasst, Zentrierwerte und Refraktionswerte einwandfrei ermittelt).

Also nur Mut - ich hatte Es nicht bereut und spare nun voller Vorfreude auf die erforderlichen neuen Gläser.

MfG

Andreas

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo ,

Also eine gut funktionierende GS Brille ist schon etwas Schönes.
Einen allgemeingültigen Rat kann dir keiner geben .

Manchmal führen ein paar gut ausgemessene Prismen zu einer ausgezeichneten Verträglichkeit der GS Brille ,( wie bei meinem Mann ) ,
es kann aber auch sein , dass sich diese Anpassung , wie bei mir , zu einem langen und beschwerlichen Weg entwickelt .
Ich gehe diesen Weg , weil sich Beschwerden im Schulter Nacken und HWS Bereich sehr verringert haben.
( ursprünglich wollte ich wegen des ständigen lästigen Brillen auf und ab auch nur eine GS Brille !!! )
Einen schönen Ostermontag noch !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Ysa
Ysa
Verbunden: 27. März 2016 - 16:27

Danke vielmals für die hilfreichen Antworten!

Also wäre auf jeden Fall wichtig, die WF auszugleichen. Ohne WF-Ausgleich wird die Gleitsichtbrille ein Reinfall.

Wäre schon prima, wenn auf diese Art und Weise gleichzeitig die ätzenden Kopfschmerzen verschwänden und die Muskelverspannungen weniger würden.

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Die Chancen dafür stehen gut !
Viel Erfolg

Liebe Grüße vom Seestern