Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gerdchen
Verbunden: 15. Mai 2005 - 0:00
Gleitsicht - Höhe des Übergangs fern/mittel falsch?

Hallo,

trage seit zwei Tagen eine Gleitsichtbrille und kämpfe nun mit der Eingewähnung. Eines irritiert mich aber und ich bin sicher, dass man sich daran nicht gewöhnen kann bei aufrechter Kopfhaltung schauen meine Augen haarscharf über die Grenze zur Unschärfe in den Fernbereich. Minimales Kopf-in-den-Rücken-legen bedeutet Unschärfe. Beispiel heute Fußball auf Großbildleinwand in einer Sportkneipe, vor mir lauter Köpfe. Also versuche ich drüber zu schauen. Meine natürliche Bewegung Kopf etwas in den Nacken, damit bewegen sich die Augen etwas nach oben. Ging aber nicht wegen Unschärfe. Kann es also sein, dass die Grenzlinie zu knapp unter meiner Geradeaus-Sehlinie liegt (wahrscheinlich kann man das auch fachgerechter ausdrücken)? Übrigens die Nasenbügel verbreitern und die Brille somit "tieferlegen" geht nicht, da sie dann zu tief sitzt, kosmetisch gesehen.

Danke und Gruß, Gerd

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gerd,

es kann sein, daß die Gläser für Dich zu hoch eingearbeitet wurden. Beim ersten Tragen von solchen Gläsern neige ich selber zum tiefer bauen. Wer aber schon an Gleitsichtgläser gewöhnt ist, verträgt den höheren Sitz (für Fachleute Zentrierkreuz Pupillenmitte) problemlos.

Für Dich bedeutet das gehe zu Deinem Optiker und lasse den Sitz überprüfen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard