Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Julia
Verbunden: 19. Juli 2004 - 0:00
Glas oder Kunststoff?

Sind Glasgläser (häh, sehr logisch!*g*) eigentlich dünner als welche aus Kunststoff?
Ich habe Werte um die -6dpt und möchte möglichst dünne Gläser haben. Natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle, aber ich habe lieber ne schwerere Brille als so Colaflaschenböden. Bringt es was hochbrechende Gläser zu nehmen, und wenn wie hochbrechend?? Kann man eigentlich irgendwie diesen Effekt wegkriegen dass die Augen hinter den Gläsern so klein aussehen?
Wie dick sind die dünnsten Gläser mit ca. -6dpt?

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Julia,
willkommen im Club...! Es ist echt nicht leicht, wenn man mal so kurzsichtig ist wie du (und ich -7.0 bzw. -6.5). Ehrlich gesagt, bin ich aus verschiedenen Gründen mit meinen harten Kontaktlinsen immer noch am allerzufriedensten.
Aber du hast wohl bisher schon eine Brille gehabt und willst auch dabei bleiben. Oder?
Generell Dass die Augen hinter den Gläsern so klein aussehen, dass kann man nicht ändern. (Stört dich das?)
Die Randdicke solcher Minusgläser kann man beeinflussen a) durch den Glasdurchmesser (je kleiner, desto dünner); b) durch das Material. Glas ist im Prinzip dünner als Kunststoff, und dann kommt es darauf an, was du an hochbrechender Wirkung nimmst (je mehr, desto teuer...).
Unter
http://www.hoya.co.uk/co.uk/o0_home/index.htm
(Menüpunkt "Thickness and Weight")
kannst du dir die Wirkung verschiedener hochbrechender Materialien im Vergleich zu normalem Brillenglas sehr schön anzeigen lassen. Angezeigt wird da immer die Dicke und das Gewicht.
Was hattest du denn bisher? Ganz normale Kunststoff-Gläser?
Bei den teuren, hochbrechenden Gläsern spielt es auch eine Rolle, ob Deine Werte stabil sind, oder die Kurzsichtigkeit sich noch verschlechtert. Wenn du jedes Jahr neue Gläser brauchst, wäre das ein teures Vergnügen. Leider.
Ciao, Thomas