Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Getönte Gläser bis zu welcher Stärke?

Ich habe gehört, dass es durchgehend getönte Brillengläser für Sonnenbrillen nur bis zu ganz bestimmter Dioptrienzahl gibt. Stimmt das? Wenn ja, wo liegen die höchstmöglichen Werte.
Horst

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo, ich bin’s!
In Masse gefärbte Brillengläser sind wirklich nur eingeschränkt lieferbar, bis ca. 6,00 dpt., was aber auch seinen Sinn hat. Bei dieser Tönungstechnik ist die Tönungsstärke nämlich direkt von der Glasdicke abhängig, und so ergeben sich bei höheren Dioptrie-Werten auch unterschiedliche Abdunklungsgrade. Beispiel ein Kurzsichtiger wird mit Minuslinsen korrigiert, die in der Mitte dünn und außen dicker sind, was für die Tönung zur Folge hat, daß sie zum Rand der Gläser hin dunkler wird. Dies sieht nicht nur komisch aus, es ist auch ein „unruhiger“ Seheindruck, da die Tönungsstärke nicht gleichmäßig über das Gesichtsfeld verteilt ist. Sichtbar wird dieser Effekt schon ab ca. 3 Dioptrien, auch in Abhängigkeit von der Glasgröße.
Aber kein Problem Viel Sinn macht die Massefärbung sowieso nicht, denn es gibt ja die homogenen Tönungsbeschichtungen, die unabhängig von der Glasstärke eine gleichmäßige Tönung über das Blickfeld erzeugen. Diese Schichten sind von 12% bis 85% auf Glas in braun (hier liegt der Unterschied zum „Masseglas“, welches in Grautönen lieferbar ist) zu haben, in Kunststoff ist die Farbpalette fast unbegrenzt, hier sorgt ein Tauchverfahren für die gleichmäßige Färbung des Glases. Die letzten beiden genannten Verfahren können in nahezu allen Stärken Anwendung finden, ca. +20,00 bis –30,00, Spezialanfertigungen sogar darüber.

Das war’s vielleicht

Ciao


------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Natascha
Verbunden: 31. Oktober 2002 - 0:00

Hallo,

ich bin relativ stark kurzsichtig und versuche schon seit längerer Zeit eine Sonnenbrille zu bekommen. Bisher hatte ich von allen Optikern die Aussage erhalten, daß es getönte Gläser in meiner nicht gibt.

Mehr als -30,0 habe ich natürlich nicht. Folglich müßten dann so ziemlich alle Optiker unwissend sein.

Viele Grüße
Natascha

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Natascha,

welche Dioptrienzahl haben Sie denn? Hochbrechende Brillengläser(Zeiss Lantal1,9) gibt es als Sonnenschutzgläser bis 85% Färbung bis -20,0 dpt.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Natascha
Verbunden: 31. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

danke für deine Antwort. In meinem Brillenpaß stehen folgen Werte

R s.-20,0 c.-4,0 A 115°
L s.-18,0 c.-3,5 A 145°

Das ist dann wohl dicht an der Grenze, aber es müßte doch noch irgendwie möglich sein. Ich werde mal beim Optiker nach den Gläsern fragen, die du mir genannt hast.

Liebe Grüße
Natascha

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Natascha,

habe gerade bei Zeiss nachgefragt. Lantal 1.9 nur bis -20.0 dpt lieferbar, aber in Tital 1.7 auch als Sonnenschutzglas möglich. Alternative wird es sicher von anderen Firmen Angebote geben. Erfolgreich solltest Du jedenfalls sein! So bietet die Firma Wetzlich "Superlenti" in Kunststoff und Silikat in diesen Stärken in verschiedenen Indices an, (lt. normalem Lieferprogramm). Diese Gläser setze ich persönlich gerne bei solchen Glaswerten ein.

Nachsatz Übrigens hättest Du bei Deinen Werten einen besseren AO, als die bisher von Dir angesprochenen, verdient! Mach was draus!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Natascha,

auch die Fa. Rodenstock bietet Lenti-Gläser an, in 1,7 und 1,8 Index.Das sind Gläser mit dünnem Rand und eingeschränkter optisch wirksamer Zone. Aber bei nicht zu großen Brillen ist das unbedingt tragbar, vor allem, wenn die Gläser dunkel sind. Die Tönung ist bis 90% möglich. Und das Rodalent 1,7 ist sogar bis -28,00 lieferbar.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Natascha
Verbunden: 31. Oktober 2002 - 0:00

Hallo,

herzlichen Dank für die kompetenten Infos.

Es ist schon etwas ärgerlich, wenn man "Fachleuten" vertraut, die eigentlich gar keine sind. Sicherlich bin ich bei meiner Glasstärke ein Ausnahmefall, aber ich fand es schon ziemlich frustrierend, daß ich deswegen auf eine Sonnenbrille verzichten sollte.

Jedenfalls weiß ich jetzt, daß man nicht alles glauben darf.

Liebe Grüße
Natascha

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Natascha
Danke für Deine Grüße. Es freut mich, dass wir so als kompetente Fachleute erkannt werden, schade, dass nicht alle Kollegen immer das Beste für die Kunden herausholen. Eigentlich ist das unser/e Beruf/ung.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Claudia
Verbunden: 5. November 2001 - 0:00

Hallo!

Hab mal vor etwa 4 Jahren ein paar Gläser in dieser Stärke etwa bei R&H bestellt.

R&H hat auch einen recht guten Umpfang an Hochbrechenden Silikatgläsern.

Ansonsten hat Seiko mein ich auch eine sehr gute Auswahl an Kunststoffgläsern mit HI-Index.

Unter anderem auch sehr schöne Selbsttönende.

Liebe grüsse,Claudia