Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jens
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00
Gesundheitsreform

Eine Frage zur Brillenbezuschussung durch die GKV ab nächstem Jahr

Die Kosten für Brillen werden ja nur noch für Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren teilweise erstattet, bzw. für stark Sehbehinderte. Ab wann ist jemand "stark sehbehindert" - kann man das auch in Zahlen/Dioptrien ausdrücken?

Jens

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Jens
in Dioptrien kann man das nicht ausdrücken, sondern in % Sehleistung
Wer nicht mehr als 30% Sehschärfe hat mit bester Brillenkorrektur erhält weiterhin einen Kassenzuschuss.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Augendübler
Verbunden: 22. Oktober 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,weiß ja nicht wo du die Infos her hast aber ich hab vom Zva noch nichts bekommen!Dachte es ist Sehleistung oder Visus 0,2 mit Korrektur.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00


Hallo, Augendübler,

Was ist denn Sehleistung, wenn nicht Visus in %?
Der ZVA hat nicht mehr Infos als wir alle. So steht es nur im Gesetzestext.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Augendübler
Verbunden: 22. Oktober 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,hattest recht mit 0,3 habs nachgelesen!Das mit Sehleistung und Visus war nur für die Nichtoptiker