Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Feli_1
Verbunden: 10. Juni 2013 - 20:33
Frage zur Höhenzentrierung

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich meinen Optiker aufgesucht, um mir eine neue Sonnenbrille zuzulegen.

Die Wahl fiel auf ein New Wayfarer-Modell von Ray-Ban. Da meine Werte laut Augenarzt unverändert sind, habe ich die Brille mit Zeiss-Gläsern in den beim Optiker bekannten Stärken ( -7,25 bzw. -8,75 jeweils mit Zylinder und Achse) bestellt. Aufgrund der starken Kurzsichtigkeit habe ich mich auch wie gewohnt für dünn geschliffene Gläser (hier 1,67) entschieden.

Beim Abholen der Brille ist mir schon aufgefallen, dass der Sitz nicht optimal ist und die Brille ständig extrem von der Nase rutscht. Problem hierbei war wohl, dass die Brille aufgrund der nicht vorhandenen Nasenstege nicht auf meiner Nase halten wollte und natürlich durch die nun weitaus schwereren Gläser als beim Aussuchen der Brille nach unten gezogen wurde. Nach zweimaliger Nachbesserung konnte jedoch auch dies behoben werden - die Steckbügel wurden hinter den Ohren so umgebogen, dass die Brille dort genügend Halt fand.

Als ich dann (endlich) die Brille bei den ersten Sonnenstrahlen nutzen wollte (vorher hatte ich sie ja nur im kurz zuhause bzw. beim Optiker getragen, um den Sitz zu testen) und im Auto vor Fahrtbeginn aufgesetzt habe, fiel mir schon auf, dass irgenwas komisch ist und spätestens beim ersten Straßenschild war klar, dass ich alles nur verschwommen sehe (die neue Brille ist dann direkt wieder der alten gewichen). Wenn ich die Brille jedoch ein Stück weiter hochhalte (dort bleibt sie aber nicht, da dafür auf der Nase zu weit), kann ich alles klar und deutlich sehen. Die Werte sind also grundsätzlich von der Stärke her in Ordnung.

Laienhaft reimte ich mir zusammen, dass wohl mit der Höhenzentrierung was nicht stimmen kann. Also stand ich einen Tag später wieder bei meinem Optiker auf der Matte und habe ihm das neuen Problem vorgetragen. Er hat die Brille nochmals ausgemessen, mir mitgeteilt, dass die Stärke und die Ausmessung des Augenabstandes seine Richtigkeit hat. Als ich ihm dann deutlich sagte, dass es mir ja auch "nur" so vorkommt, als wäre da in der Höhe was falsch, bekam ich lediglich die Antwort, die Gläser seien in der Höhe mittig in der Brille zentriert. Das würde man immer so machen und könnte auch nicht anders gemacht werden, weil zum einen die Gläser am unteren Rand zu dick werden und zum anderen ein Prismasehen (oder sowas ähnliches - hatte ich bis dahin nie gehört) eintritt.

Er hat mir daraufhin angeboten, dass er ein paar andere Brillengestelle raussucht, in die man die Gläser reinsetzen kann (logischerweise Gestelle mit kleineren Gläsern). Heute war ich dann wieder dort und habe mir seine Auswahl angesehen, von der mir allerdings nichts auch nur ansatzweise gefiel (und die nebenbei auch noch teurer waren).

Nun beschäftigt mich die Frage, ob es überhaupt stimmt, dass man die Gläser (wenn er denn neue bestellen würde) nicht so in das unsprünglich ausgesuchte Gestell einschleifen kann, dass diese dort zentriert sind, wo bei der Brille auch meine Augen sind.

Und falls das nicht geht - ist es dann mein Problem, wenn er mich vorher nicht darauf hinweist, dass ich bei der Brille nicht an der Stelle durchgucke, wo er die Gläser zentrieren muss (der Sitz kann schon beim Aussuchen des Gestells nicht viel anders gewesen sein, da sich ja meine Nase nicht innerhalb von wenigen Tagen verändert hat)?

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Auf das Angebot würde ich nicht eingehen. Schon bei der Wahl der Fassung hätte dem Optiker auffallen müssen, dass die Fassung nicht richtig sitzt. Er hätte Sie sofort darauf hinweisen müssen. Auch die falsche Höhenzentrierung ist ein Fehler des Optikers, gerade bei Ihrer Glasstärke fällt eine falsche Höhenzentrierung stark in Gewicht.

Entweder wäre eine Wandlung oder eine Neulieferung mit korrektem Sitz und korrekter Zentrierung angesagt.

Bild des Benutzers ChW
ChW
Verbunden: 17. August 2009 - 16:41

Hallo,

 

1.67-er Gläser von Zeiss sind immer asphärisch. Diese Gläser müssen ZWINGEND nach der Augendrehpunktforderung zentriert werden, niemals einfach mittig eingeschliffen! Gerade bei der relativ hohen Form der New Wayfarer ergibt sich eigentlich immer ein höherer Durchblichspunkt als mittig. Hier wurde eindeutig gepfuscht! Richtig ist, das die Gläser bei korrekter Zentrierung unten dicker und oben dünner sind als jetzt. Das ist halt so, geht nicht anders und ist auch nicht problematisch. Prismatische Fehler entstehen bei korrekter zentrierung selbstverständlich keine.

 

Bild des Benutzers Feli_1
Verbunden: 10. Juni 2013 - 20:33

Vielen Dank für die Antworten. Das bestätigt meine Vermutung und hilft mir sehr weiter.

Bild des Benutzers pippilotta
Verbunden: 20. August 2013 - 7:17

Hallo!

Bei Werten dieser Höhe muss natürlich gemäß Durchblickshöhe zentriert werden, weil du ansonsten eine prismatische Nebenwirkung hast. Unbedingt nochmal zum Optiker gehen und Korrektur verlangen.

Viel Glück!

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Na, ich hoffe doch sehr, dass Feli_1 nicht zwei Monate lang von Juni bis August gewartet hat, um die berechtigte Reklamation anzubringen!