Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers woojoo
Verbunden: 1. Dezember 2009 - 14:10
Frage zu neuer Brille, Gläsern?

Hallo Zusammen,

die Tage habe ich meine neue Brille bekommen und habe Probleme (Schwindel, Unwohlsein) beim Schauen. Ich trage seit ca. 25 Jahren mittlerweile eine Brille.

Die neue Brillen hat die gleichen Werte, wie bisher auch, aber irgendwie macht Sie trotzdem Probleme?!

Meine Werte:

- Rechts: Sph. +2.00; Cyl. -1,50; A 163; Bs.0
- Links: Sph. +1.75, Cyl. -0.50; A 38; Bs.0

Als Gläser wurden 1.6er Gläser eingesetzt.... Habe mich aber schon gewundert, dass die Gläser so dünn sind. Daraufhin bin ich zu einem anderen gegangen, der dann meinte, dass es asphärische Gläser seien. Die wollte ich aber nicht haben, da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit 1.61er AS Gläser hatte.

Mein anderer Optiker machte mir dann wieder Standard-Gläser 1.6 rein. Und jetzt habe ich Probleme mit den Augen, als ob es asphär. Gläser wären?! Irgendwie alles sehr sehr komisch... Sad
Was ich aber zu der neuen Brille sagen kann ist, dass auf Grund Ihrer Form die Gläser gar nicht mehr so gewölbt eingearbeitet sind sondern eher fast in einer Linie (im Winkel wirklich 90 Grad zu den Bügeln). Durch den Nasensteg der alten Brille waren die Gläser doch stark im Winkel gewölbt...

Kann es evtl. daran liegen, dass die Gläser wirklich sehr gerade eingearbeitet worden sind und ich jetzt wieder ein paar Tage brauche, bis ich mich dran gewöhnt habe?

Was denkt Ihr generell bei den Werten? Welche Gläser würdet Ihr empfehlen? Weitaus dünner sind auf jeden Fall die asphärischen Gläser...

Bild des Benutzers woojoo
Verbunden: 1. Dezember 2009 - 14:10

Kann mir keiner was helfen?

Grundlegend habe ich das Problem, dass ich bei gleicher Stärke mit der neuen Brille doch arge Probleme habe.... Liegt es evtl. an den gerade stehenden Gläsern (wg. Gestell)? Früher hatte ich immer gewölbe Gestelle...

Anscheinend kommt mein Gehirn, Auge noch nicht mit der komplett anderen Stellung der Gläser zurecht. Die sind nicht mehr so stark Geneigt und halt eher gerade als gewölbt.

Ist so etwas überhaupt gut für die Augen? Oder sollte man beim gewölbten, geneigten Glas bleiben?