Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fibie
Verbunden: 23. August 2013 - 13:13
Frage wegen Brillenwert

Hallo,

ich habe eine Brille bekommen (zum ersten mal).

Ich wollte wissen,....was bedeutet Achse Rechts 162 und Links 15.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Lg.Fibie

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Hi Fibie,

die Achse gibt an, in wieviel Grad nach Taboschema, der Astigmatismus vorliegt.

IMAGE(<a href="http://www.knecht.optiklexikon.com/img/user/Tabo.jpg)

">http://www.knecht.optiklexikon.com/img/user/Tabo.jpg[/img][/center]

Keine Sorge, das ist nichts schlimmes. Eine Hornhautverkrümmung oder auch Astigmatismus hat fast jeder, bei einigen ist dieser eher klein bei anderen auch mal größer. Wie schon erwähnt dient die Achse, dann dazu den Zylinder in der entsprechenden Achslage einzuarbeiten, um den Astigmatismus entgegenzuwirken.

Normalerweise sollte das Auge ja "kugelförmig" sein und eine punktförmige Abbildung auf der Netzhaut erreichen, dies ist es aber fast nie. Man kann es sich anhand von z.B. einem American-Football recht gut vorstellen. Dieser hat nämlich zwei ziemlich deutlich unterschiedlich sichtbare runde Fläche, die eine Fläche ist ziemlich flach und die andere recht steil. Im Auge ist es ähnlich, ein Objekt wird dadurch nicht mehr punktförmig abgebildet, sondern es entstehen 2 Brennlinien, welche dann mittels eines Zylinders wieder aufeinander gebracht werden.

IMAGE(<a href="http://www.uk-essen.de/augenklinik/images/krankheiten/astigmatismus.jpg)

">http://www.uk-essen.de/augenklinik/images/krankheiten/astigmatismus.jpg[...

Ich hoffe es hilft dir!

LG

Bild des Benutzers Fibie
Verbunden: 23. August 2013 - 13:13

Hallo Noflex,

vielen lieben Dank für deine toll erklärte Antwort.

Jetzt verstehe ich es!

Dankeschön!

Lg.Fibie

Bild des Benutzers Synthoxic
Verbunden: 21. Oktober 2013 - 6:55

Hallo,

habe da auch mal eine Verständnisfrage. Wenn ich ohne Brille auf diese beiden "Augen" oben mit den jeweiligen Linien schaue, dann ist bei meinem linken Auge die Linie bei 100° scharf, alle anderen Linien wirken unscharf.

Beim rechten Auge wirkt die Linie bei 75 - 80° am schärfsten. Müsste ich dann nicht eine Achse von 100° links und 75 - 80° rechts haben?

Habe mit meinem rechten Auge aber 180° Achse mit -1,75 Sphäre und -1,00 Cylinder laut Brillenpass.

Außerdem habe ich schon verstanden, wenn man die Achse um 90° dreht, dann wird daraus ja -2,75 Sph. und +1,00 Cyl. Welche Wirkung aber hätte das Glas mit -1,75 Sph. und -1,00 Cyl. bei zum Beispiel 75° Achse?

Grüße

Synthoxic