Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00
Fixationsdisparationen & Sehvermögen

-

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Monoxid,

bei einer FD ist die Abbildung im Auge nicht exakt in der Netzhautmitte sondern im Panumbereich. Das ist eine ovale Zone um die Netzhautmitte herum. Solange beide Netzhautbilder innerhalb des Panumbereichs entstehen, hat man binokulares Einfachsehen, man hat also keine Doppelbilder. Ist ein Netzhautbild ausserhalb, tritt Doppeltsehen auf.
Der Visus im Panumbereich ist niedriger, als in der Netzhautmitte. Das erklärt die Visussteigerung bei einer korrigierten WF.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

-

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hallo Monoxid,

auch wenn ich mich noch nicht so lange mit der materie beschäftige wie zb du, versuche ich doch mal zwei erklärungen, die mir sinnvoll erscheinen

1) Bei mir war es so, dass ich nur mit den ersten beiden prismen-werten in der brille den effekt hatte "WOW"!

Seitdem steigen meine prismenwerte stetig an, und bis die brille passend zur letzten messung fertig ist, haben sich meine werte wahrscheinlich schon wieder leicht erhöht.

Bei dir ging es doch auch rasch in die höhe, oder?! Auf jeden fall kann ich mir gut vorstellen, dass FD-effekte bzw. -verbesserungen (wenn ich das richtig verstehe) erst (wieder) gegen ende der korrektion auftreten, wenn du dich also dem stabilen optimalen wert näherst.

2) Wenn ich das alles richtig verstehe, kompensiert das auge die unkorrigierte WF vor allem durch die beiden faktoren FD und "verspannung" der augenmuskulatur.

Vielleicht ist der anteil der FD bei dir ja nicht besonders hoch. Oder er ist durch die korrektur noch nicht "aufgelöst" worden (was eigentlich punkt 1 entspricht)


So, ich wollte mal ein wenig mit fachsimplen!

Frohes Neues übrigens an alle hier!

gruß
chris