Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00
Feststellung der Alterssichtigkeit

Hallo !

ich bin kurzsichtig und habe die Netzhut untersuchen lassen. Nach dem Tropfen habe ich festgestellt, daß ich mit dem einen Auge in einer mittleren Entfernung schlecheter als mit dem anderen sehen kann.

Ist das schon ein Anzeichen für Älterssichtigkeit ?

Wie wird diese festgestellt ?

Ich bin 37 Jahre.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Hallo Klaus,

vermutlich hast Du in Deiner Brille unterschiedliche Glaswerte. Der Kehrwert dieser Glasstärke gibt praktisch bei einem Kurzsichtigen den Leseabstand an. Wenn Du wie oben erwähnt Rechts/Links unterschiedliche Werte hast ergeben sich auch unterschiedliche Kehrwerte.

Gruß

Teddy

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

wer kann mir das näher erkären ?
Der Unterschied zwischen beiden Augen bei der Fernbrille ist -0,25 dpt.

Was wäre denn der kehrwert bei - 7 dpt und was bedeutet dieser ?

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Kehrwert von -7 dpt, oder genauer der Kehrwert des Betrages von -7 dpt ist 1/7 m oder ca. 14,3 cm m deshalb, da die Einheit dpt der Einheit 1/m entspricht.
-14,3cm ist die Brennweite einer -7dpt-Linse.
Auf Entfernungen, die näher am Auge liegen, als der Betrag dieses Wertes, kann ein Kurzsichtiger noch ohne Korrektur scharf sehen.