Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Feigheit

Hallo ,ich bin kurzsichtig (r+l-1.75),habe seit 2 Jahren eine Brille, aber keiner weiß davon.Ich traue mich nicht ,die Brille aufzusetzen,finde mich häßlich.Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht.Es ist blöd,ich weiß,aber ich verzichte sogar auf den Führerschein.Gibt es Leute mit ähnlichen Sorgen?Wie war Euer erster Tag mit Brille?

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Mir geht es auch so. Ich habe mir immer eine Brille gewünscht, vielleicht so ab 14, habe aber nie das vorran getrieben, mit so ungefähr 18 brauchte ich nun doch eine, so bei -1,5?, dann hatte ich aber überhaupt keine Lust mehr Brille zutragen, und trug nun KL. Vielleicht möchte ich jetzt nach 15 Jahren wieder Brille tragen nur so.

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Auch ich hab mich lange nicht getraut meine Brille aufzusetzen, wenn mich jemand, den ich kenne sehen könnte. Hab zwar meinen Führerscheintest damals noch bestanden, aber jetzt könnt ich mir ohne das Ding, bzw. KL das Autofahren nimmer vorstellen.

Zuerst hab ich die Brille nur beim Autofahren getragen, aber dann immer öfter auch zu anderen Zeitpunkten. Ich bin mittlerweile bei L/R -1,25. Ohne Brille bzw. Kontaktlinsen komm ich mir fast blind vor. Und zu Kontaktlinsen Die trage ich seltener als die Brille. Vielleicht zum Weggehen, oder wenn ich mal schwimmen geh. Oft nehm ich zum Weggehen aber bewusst die Brille als Schmuckstück( Hab ja zwei davon und die dritte folgt dämnächst).

Also nur mut und verzichte deswegen nicht auf den Füherschein. Fang halt an, dass du die Brille nur beim Autofahren trägst. Dann sieht man dich damit ab und zu im Auto und die Leute gewöhnen sich daran schohneneder als wenn du dich gleich outest.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Babsy!

Ich kann zwar verstehen, daß Du subjektiv so empfindest. Aber würdest Du nicht gerne klar sehen? Ist doch auch blöd, wenn man Bekannte auf der anderen Straßenseite nicht mehr erkennt oder was meinst Du. Und eine Brille ist heute doch nichts besonderes oder gar exotisches. Über 50 % der deutschen sehen schlecht, auch wenn Du es Ihnen nicht ansiehst, weil sie wie Du keine Brille tragen oder Kontaktlinsen. Ich finde, Du siehst die Brille zu negativ. Sie kann doch auch als modisches Accessoire gesehen werden. Hast Du daran auch schon mal gedacht?

Und was die Reaktionen von anderen auf Deine Brille angeht, so kann ich Dich beruhigen. Wem sie gefällt, der wird Dich drauf ansprechen und Dir dann auch sagen, daß sie Dir sehr gut steht.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ja, mir ging's exakt genauso!! Ich hab mit 14 eine Brille gekriegt, Werte um -2,5, hab die aber nie getragen. In der Schule konnte ich Sachen an der Tafel nur mit Hilfe von einer sehr genau ausgedachten Technik (*g*) lesen, und auf der Strasse Leute erkennen - entweder gar nicht oder mit oben erwähnter 'Technik'. Das ging so bis ich 17 war, ich hab mich einfach nicht getraut mit Brille rumzulaufen! Ich kam mir so hm, wie soll ich sagen, behindert ?? vor!! Als säße ich hinter ner Glasscheibe, und vor allem denkt man ja immer die Leute starren einen an! Ich trau mich bis heute nicht mit Brille auf die Strasse! Aber mit ca. 17 haben mich meine Eltern praktisch mit Gewalt zum Augenarzt geschleift, wobei Werte von -5dpt rauskamen (der Arzt war entsetzt und meinte Wie haben Sie überhaupt die Praxis gefunden? *g*), und ich hab Kontaktlinsen gekriegt. Tja, mit denen geht's, und ich muss sagen dass ist echt gut so. Ich hab so viel verpasst weil ich nicht gut sehen konnte, hab meine Hobbies (z.B. Klavierspielen wegen dem Notenlesen, Tennis wegen dem kleinen Ball) abgebrochen, das bereue ich jetzt total!
Und ich denke mal auch du wirst irgendeine Kontaktlinse finden die du verträgst! Es gibt so viele verschiedene, das kann gar nicht sein dass du mit keiner zurechtkommst!
Nur Mut, du wirst eine Lösung finden, da bin ich sicher!
Grüße, Nettie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Babsy !

Du schreibst, das Du dich mit deiner Brille hässlich findest. Es gibt doch aber so eine breite Vielfalt an schicken Modellen, vielleicht solltest Du einfach mal einen Schaufensterbummel machen und Dir die randlosen Modelle anschauen. Die sind zwar nicht ganz billig aber eine tolle Alternative und bei Deinen Gläsern noch relativ leicht und "unauffällig". Trägst Du deine Brille zur Zeit überhaupt nicht ? Wenn Du sie mal aufsetzt, wirst Du doch auch das bessere Sehen feststellen können, oder ?

Also ich an Deiner Stelle würde mich mal unverbindlich bei einem Optiker nach einem relativ unauffälligen Modell umsehen, die Gläser neu ausmessen lassen und dann den Schritt zum Brilletragen wagen.

Gerade in diesem Forum kannst Du die Eindrücke nachlesen, die sich beim Tragen einer Brille positiv auf Dich auswirken werden.

Melde Dich doch nochmal hier im Forum, kannst mir aber auch mailen, ok ?

Viele Grüsse ... Sandra -)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo nettie,

falls jemand hier deinen bericht anzweifeln sollte (mir ist sowas schon passiert)

ich bekam mit 13 eine brille (-2 dpt.), wusste aber vorher schon genau, was los ist (ca. 1 jahr davor). die brille trug ich dann 2 msa in der schule und beim fernsehen vielleicht sogar 4 mal...

danach verschwand sie im schulranzen und eines tages (da waren die gläser bereits zu schwach) zerbrachen die gläser.

meinen eltern und verwandten erzählte ich, die augen seien wieder besser. der augenarzt war schon bei -2 dpt. entsetzt und riet meiner mutter, mit mir alle 6 monate zur nachkontrolle zu kommen.

dann lag umwelt bis zum 19. lebensjahr im verschwommenen. sogar mit dem führerschein begann ich mit 17, bei der nachtfahrt dann fast ein fiasko und erst mal ende, da ich vor der theorie den sehtest brauchte.

ich rate mal du hast ein auge zugekniffen und das andere geschlossen? das war jedenfalls meine technik. klappte aber nur, wenn ich nicht vorlesen musste und führte zu einem sehr peinlichen zwischenfall, als ich in der 1. reihe sitzend (1,50 m vor der tafel) einen text mit ca. 10 cm großen buchstaben vorlesen sollte. ich sagte zu meinem tischnachbarn lies du bitte, meine kontaktlinsen hab ich vergessen. schweigen im walde.

die kontaktinsen (einweg) holte ich mir mit 19, weil meine lebensqualität merklich sank, ich den führerschein wollte und ich (ja wirklich) in schaufenstern die werbung für acuvue 14 days erkannte (trug ich 10 jahre, also mache gerne werbung). ich konnte problemlos in der nähe lesen und auch tv gucken, alles eine frage der gewohnheit.

an besagtem tag mit 19 jahren ging ich zu einer augenärztin und meinte, mir sei die brille im schwimmunterricht gestohlen worden, hätte keine aktuelle brille, werte seien so um die -4 dpt. (war geraten).

sie ermittelte -4,5 beidseits

ich tigerte zum optiker und hatte 30 minuten später die einweglinsen in den augen und fühlte mich wie neu geboren...

heute denke ich noch oft, wie es gewesen wäre, wenn ich den sprung von -2 auf -4,5 scharfsehend miterlebt hätte. bis letzes jahr trug ich nur kontaktlinsen, da ich nie mit der brille zurecht kam und mich immer noch wegen ihr schämte (plötzlich einmachgläser, vorher nix).

dann kam der zusammenbruch meiner augen kontaktlinsenunverträglichkeit, gefahr zu erblinden aufgrund von vaskularisation.

ich trug fortan brille (werte um die -6 dpt. einschl. astigmastismus), kam aber wieder mit keiner zurecht (ein auge schaltete sich immer aus). außerdem hatte ich sehstörungen und vermutete bereits eine altersweitsichtigkeit (bin etwas über 30). bekam auch eine abgeschwächte brille zum lesen, half nix.

seit frühjahr trage ich prismen innen (tendenz steigend) und habe das erste mal im leben nicht nur scharfes sondern auch stereosehen...

alles liebe r.

ps mir wurde bereits mehrfach auf meine geschichte erwidert, dass möglicher- aber nicht zwingenderweise mein nichtragen der korrektion die heutige brillenstärke reduizert haben kann, ich also auch bei - 7 oder -8 dpt. hätte enden können, falls ich fleißig und für mich damals mutig brille angehabt hätte. welche meinung besteht hier? und noch mehr fuchst mich, dass kein augenarzt oder optiker jemals daran dachte, dass ich eine :wink:elfehlsichtigkeit besitze (weder damals als 13 jähriger noch von 19 bis über 30, obwohl ich ungezählte male meine glasstärke rauf- und runter korrigieren lies wegen problemen mit der brille; bei kl war es nie zu irritationen bei der stärke gekommen. und auch heute beim linsentragen kann ich meine mittlerweile über 10 prismen beidseits kompensieren!

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Babsy,
auch ich hatte damals als ca. 12-Jähriger erhebliche Probleme, mich damit anzufreunden unter die Brillenträger gehen zu müssen. Den fälligen Augenarztbesuch habe ich so lange wie möglich herausgezögert, doch irgendwann konnte ich hinten in der Klasse nicht mehr erkennen, was an der Tafel stand. Es war für mich eine sehr große Überwindung, meine Mutter einen Arzttermin vereinbaren zu lassen. Sehr große Panik hatte ich auch vor den Reaktionen meiner Umgebung, die allerdings völlig unbegründet war. Jeder nahms gelassen zur Kenntnis, obwohl für mich unvorstellbar, war Brille tragen auch damals (späte 80er) das Normalste von der Welt.
Den klaren Durchblick habe ich schnell zu schätzen gelernt und ward seitdem nie mehr "oben ohne" gesehen.
Heutzutage bin ich beruflich im Verkauf komplizierterer technischer Produkte und dazugehöriger Dienstleistungen tätig, da wirkt man als Brillenträger sicherlich deutlich kompetenter.
Deine Probleme erinnern mich auch an eine ehemalige Freundin, die sich wegen ihrer Brille so sehr schämte, daß sie sie allerhöchstens zum Autofahren trug, und wehe es sah sie jemand im Auto. Am liebsten hätte sie die Brille an jeder roten Ampel schnell abgesetzt. Und dabei stand ihr das kleine Kunststoffgestell so richtig fantastisch zu Gesicht.
Ich glaube das Problem ist, daß viele Menschen dem Ideal hinterherlaufen, selbst möglichst perfekt sein zu wollen. Da paßt halt eine Brille als für jeden sichtbarer Makel nicht so recht ins Bild.
Aber sind es nicht gerade die kleinen Fehler, die einen Mitmenschen so sympathisch machen?

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Babsy,

vielleicht klingt es blöd für dich, aber vielleicht hilft es dir doch Ich kenne eine ganze Menge Frauen, die mir mit ihrer Brille mindestens so gut, wenn nicht besser gefallen als ohne. Eine schöne Brille kann ein Gesicht wirklich interessanter machen, glaub' mir das! Und warum sollte deine Attraktivität durch eine Brille nicht auch gewinnen?

Wichtig ist, dass du nicht beim erstbesten Optiker nimmst, was der gerade hat, sondern rumschaust und viel probierst. Vielleicht gibt's ja einen Menschen, dem du in Sachen Aussehen vertraust und der dich dabei begleiten kann.

Und wenn du dich gar nicht mit einer Brille anfreunden kannst Probier' wirklich alles an Kontaktlinsen durch, was es gibt! Die einzelnen Linsentypen verhalten sich auf dem Auge so verschieden, dass es unwahrscheinlich ist, dass es keinen gibt, den du tragen kannst. Beim Probieren ganz wichtig Ein starkes Fremdkörpergefühl ist am Anfang völlig normal! Nicht gleich aufgeben, sondern längerfristig testen - und langsam stundenweise eintragen.

Ich wünsch' Dir viel Mut und Erfolg - du wirst das Scharfsehen bestimmt zu schätzen wissen, wenn du es erstmal kennengelernt hast.
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Habt vielen Dank für Eure Beiträge.Es hilft mir schon mal sehr,zu wissen,daß ich nicht die einzige bin,die ihre Brille verheimlicht.Hallo, r. ,alles was Du beschreibst,kenne ich auchdie Tricks,die Ausreden (bei mir war es immer "plötzliches Unwohlsein",echt blöd),die Verwunderung des Arztes/Optikers usw.Ich wußte ja seit langem,daß ich eine Brille brauche,bin dann vor 2 Jahren auch aus freien Stücken zur Untersuchung und zum Optiker,habe mir ein passendes Gestell ausgesucht und war fest entschlossen...Aber als ich die Brille mit Gläsern sah und aufsetzte,verließ mich der Mut.Also um die Ecke beim Optiker und schnell in die Handtasche...
Die Argumente "pro" habe ich mir selbst schon tausendmal vorgehalten.Aber wenn ich jetzt mit meiner Gläserstärke ankomme,daß ist lächerlich.Vielleicht probiere ich es doch noch mal mit neuen Kontaktlinsen.Gruß B.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo babsy,

ich kenne das gefühl, plötzlich eine brille zu haben, die dazu aussieht, als wäre sie die eines langjährigen brillenträgers. aber dieses gefühl haben nur wir, also diejenigen, die solch eine brille von einem tag auf den anderen bekommen, weil sie lange gewartet haben, bis sie zum augenarzt sind.

deine glasstärke von -1,75 dpt. fällt aber nur jemandem auf, der sich mit brillen auskennt oder selbst brillenträger ist! alle anderen, leidensgenossen sicher eingeschlossen, werden erfreut feststellen, dass du eine brille hast. und wenn du und dein optiker eine gute wahl getroffen habt, gibt es auch komplimente.

ich wurde einmal von einem brillenträger in meiner klasse gefragt, warum ich meine nicht mehr trage, sie sei doch stärker als seine. Ich war damals fast 15 und trug die brille schon nicht mehr, hatte aber um die -3 dpt. geschätzt.

babsy, ich denke, dass kontaktlinsen der weg sind, aus dem dilemma rauszukommen. denn ohne korrektur ist es als erwachsener nicht möglich, im alltag und beruf zu bestehen. als schüler kann man sich noch rausreden, was aber zu lasten der erfahrungen oder gar der jugend selbst geht. deine glasstärke ist jedoch kein grund, deine jugend zu verpassen!

im nachhinein stelle ich mir oft vor, wie es mit brille gewesen wäre, was ich alles unternommen hätte und nicht gekniffen...

warst du in den 2 jahren nochmals beim augenarzt oder ist deine jetzige brille noch die erste? geh einfach zum optiker, wenn nichts dagegenspricht, was sehr unwahrscheinlich ist, hast du binnen einer stunde kontaktlinsen in den augen. aus eigener erfahrung würde ich mit einweglinsen beginnen, die gibt es als probelinsen kostenlos und wenn du später mal eine verlieren solltest, reißt sie kein finanzielles loch in deine hosentasche

alles liebe

r.

Bild des Benutzers Helmut
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Hallo Babs,
nur Mut. Ich will dir eine kleine wahre Geschichte erzählen.
Einst traf ich bei einer Veranstaltung ein hübsches Mädchen welches eine niedliche blauen Brille trug. Ich fand sie sah richtig toll mit ihrer Brille aus. Ich kannte dieses Mädchen aus der Zeit in der sie bei meiner Schwester in der Jugendgruppe gewesen war. Sie hatte zu der Zeit nie eine Brille getragen, obwohl sie schon eine hatte seit sie 12 war(was ich später erfahren habe). Mit achtzehn brauchte sie wegen dem Führerschein und ihrer Ausbildung eine Brille da ihre Augen natürlich nicht besser geworden waren. Seit dieser Zeit hat sie immer getragen, da sie im Beruf nicht ohne auskam. Ohne wäre sie mir sonst vieleicht gar nicht aufgefallen. Wir sind übrigends seit 23 Jahren verheiratet.