Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Linus2009
Verbunden: 22. Februar 2009 - 18:44
Fehlerhafte Gläserform nach Einschleifen

Hallo!


In eine alte Brille habe ich Gläser anderer Stärke einschleifen lassen. Die ursprüngliche Gläserform ist eher eckig. Die neuen Gläser sind deutlich stärker gerundet. Ursache scheint zu sein, daß die alten Gläser als Schablone gedient haben. Zum Abtasten ist ein neues Abtastgerät benutzt worden, statt des althergebrachten Verfahrens des CNC-Fräsens. Hierzu meine Frage: Wie genau ist das neue Verfahren? Kann man mit diesem Verfahren unendlich viele Kopien von jeweils vorausgegangenen Kopien herstellen, ohnedaß die Form verändert wird?


Viele Grüße Linus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die modernen Tracer zum Kopieren oder Abtasten der Form sind in der Regel sehr genau.
Was da passiert ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard