Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Führerscheinsehtest

Wie wird eigentlich der Sehtest für den Führerschein gemacht? Mit Brille oder ohne?
Ich weiß schon, dass ich den nicht schaffe, weil meine Brillengläser merklich zu schwach sind. Na ja, der Termin für die jährliche Kontrolle steht eh an. Wie regele ich das am besten? Erst Führerscheinsehtest, durchfallen, zum Augenarzt, neue Gläser, wieder Sehtest versuchen? Das ist doch reichlich kompliziert! Reicht es nicht, wenn ich beim Durchgucken durch dieses Teil was es beim Augenarzt immer gibt (da kriegt man stärkere Gläser vorgesetzt) den Mindestwert erreiche? Oder muss ich mit meiner normalen Brille den Mindestwert schaffen?
Wird eigentlich in den Führerschein eingetragen, welche Stärke man braucht? Denn das ändert sich doch.

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Nine,

im Prinzip ist es egal, wie du den Sehtest machst, Hauptsache du schaffst ihn. Benutzt du dabei eine Brille oder Kontaktlinsen, wird dies in den Führerschein eigetragen (das du eine "geeignete Sehhilfe" beim Autofahren tragen musst).

Da eine zu schwache Brille also "Ungeeignet"
ist, bist du selber dafür verantwortlich, dies regelmässig kontrollieren zu lassen.

Mein Tip Den Sehtest, gleich bei dem Optiker durchführen, bei dem du die neue Brille kaufen willst. Der kann dir ja beim Sehtest gleich sagen, ob du mit der Brille bestehst. Du kannst natürlich auch fragen, ob du es vorher mal kostenlos mit der alten Brille versuchen darfst. (so würde ich es machen)

Gruß,

Andreas