Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Scheich
Verbunden: 2. Juni 2004 - 0:00
Erste Kontaktlinsen - ist so alles richtig gelaufen?

Hi, ich war neulich beim Optiker und hab mir KL bestellt, ich will diese hin und wieder als Brillenersatz z.B. beim Sport oder beim Weggehen am Abend oder falls meine Brille einmal kaputt sein sollte nutzen. Wenn ich merke, dass das problemslos geht vielleicht später sogar öfter...

Mein Optiker hat mir zunächst weiche Tageslinsen empfohlen - zum Preis von ca. 40 € für 30 Paar.
Danach hat er mir Tageslinsen eingesetzt, die ich 6 Stunden getragen habe und am Abend, als ich wieder zu ihm gekommen bin, hat er meine Augen angeguckt und gemeint ich scheine sie gut zu vertragen. Probleme hatte ich auch keine.
Daraufhin hat er einen Sehtest mit eingelegten Linsen gemacht, weil die Sehstärke mit Linsen anders sein soll, wie ohne.
Und danach hat er mit mir noch Linsen raus und reinmachen geübt.

Nächste Woche bekomm ich meine neuen Linsen.
Interimsmäßig hat er mir noch ein Paar Monatslinsen mitgegeben, die ich bis dahin tragen kann, wenn ich möchte.
Es hieß allerdings, dass ich die Linsen in den ersten 2 Tagen nur max. 6 Stunden tragen sollte, wenn möglich...

Für diese "Anpassung" berechnet er 30€.

Meine Frage, ist das so okay gelaufen?
Ich hab noch gehört, dass es unterschiedliche KL je nach Augenform gäbe, damit die Linsen besser auf dem Tränenfilm schwimmen. Aber irgendwie die Augenform hat der optiker bei mir nicht gemessen, glaube ich...! Oder ist dies nur bei harten Linsen relevant?

Ach ja, was mache ich, wenn die Augen einmal zu trocken sein sollten von den KL?
Ein Bekannter hat gemeint, es gibt "Ersatz-Tränenflüssigkeit" die man dann ins Auge träufeln könnte - er mein aber das ist nicht nötig, er nimmt dazu Wasser oder die Reinigungsflüssigkeit der Linsen.

Bis jetzt bin ich eingentlich zufrieden - aber ich kenn mich halt überhaupt nicht aus, deswegen wollte ich nochmal, dass jemand von Euch Fachleuten hier im Forum meine ersten Linsenerfahrungen kommentiert.
Danke!