Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Steffie79
Beigetreten: 2. Februar 2014 - 18:39
Erste Brille und Fragen zum Astigmatismus

Guten Abend zusammen,

mein linkes Auge war schon immer schlechter als das Rechte. Das hat mich jedoch bisher nie gestört und da ich dank des rechten Auges immer alles relativ scharf sehen konnte, hab ich mich lange vor dem Besuch beim AA oder AO gedrückt, weil ich keine Lust auf eine Brille hatte. Wink

Da ich in letzter Zeit zunehmend Probleme beim Autofahren im Dunkeln und vermehrt Kopfschmerzen hatte, hab ich mal einen Sehtest machen lassen mit folgendem Ergebnis: 

Re  F  Sph -0,50 Cyl 0,0         Li  F   -1,00 Cyl -2,00 A 25

Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe seit 5 Tagen meine neue Brille und jetzt, wo ich mich so langsam dran gewöhnt habe, bin ich total begeistert, wie gut ich auf einmal sehen kann..... 

Nun zu meinen Fragen: 

Die Optikerin fragte mich, ob ich immer eine so starke Stabsichtigkeit hatte. Klar merke ich, wenn ich mir das rechte Auge zuhalte, dass ich alles verschwommen sehe, aber sooooo schlimm hätte ich es jetzt nicht eingeschätzt. Spricht man bei so einem Wert denn schon von einem starken Astigmatismus?

Ich habe mich auch mal im Netz ein wenig schlau gemacht und habe da u. a. etwas von regulären, irregulären usw. Astigmatismus gelesen und dass man einen bestimmten Asti am besten mit KL korrigieren kann. Da ich mit meiner Brille hervorragend sehen kann, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich diese Form von Asti nicht habe. Aber mich würde es schon interessieren, welche Form ich habe... Vllt. kann mir jemand diese Frage beantworten?

Das wars auch schon - fürs Erste. 

LG Steffie

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

es ist schon ungewöhnlich, dass Du so lange ohne Korrektion durchgekommen bist. Der linke Astigmatismus ist schon recht hoch im Gegensatz zur sphärischen Korrektion rechts. Deswegen die Frage der Optikerin. Du hast ganz sicher keinen unregelmäßigen Asti. Freue Dich einfach, dass Du gut sehen kannst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Steffie79
Beigetreten: 2. Februar 2014 - 18:39

Hallo Eberhard,

vielen lieben Dank für deine Antwort. 

 

LG Steffie

Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!!