Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
erste brille bekommen

Hallo zusammen.
ich habe heute auch meine erste brille bekommen.Und ich kann Andrea gut verstehen das es für sie am anfang ein problem war mit der brille.Ich traue mich auch noch nicht mit der brille auf die straße.Es ist halt noch noch so total ungewohnt.Es war für mich auch ein riesen schock als bei meinem sehtest heraus kam das ich eine brille brauche.Die soll ich auch noch ständig tragen.Aber ich hoffe ich kann mich in den nächsten tagen daran gewöhnen und mich mit ihr anfreuden.Ihr habt es ja auch alle geschafft.

P.S.Hallo Andrea wie kommt eigentlich deine freundin jetzt damit klar das sie eine brille hat?

Viele grüße Anna

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Anna,
wie bis Du denn auf Deine Fehlsicht gestoßen? Hast sie schon immer gehabt oder Führerschein? Wie sind denn Deine Werte, wenn Du sie gleich ständig tragen sollst..?

Ciao Andreas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
ich habe mich endlich ganz an meine Brille gewöhnt.Sie fehlt mir tatsächlich wenn ich sie mal nicht aufhabe, kommt allerdings kaum noch vor.
Meiner Freundin geht es noch wie dir bzw. wie mir am Anfang. Sie merkt, daß sie deutlich besser sieht, hat aber noch so ihre Akzeptanzprobleme.Ich habe mich heute mit ihr im Cafe getroffen, aber sie hat ihre Brille zu Hause gelassen. Sie macht es wie ich am Anfang zu Hause ja, draußen nein.
Ich denke sie braucht noch ein paar Tage und habe ihr auch gesagt wie schwer es für mich war.
Aber wie heißt es ??

Brille auf und durch !!

Ich denke jeder der ehrlich ist wird zugeben,daß er dieses Problem kennt.
Aber ich denke es ist zu lösen.

Bis dann

Andrea

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

kannte dieses Prob über 6 Monate.......

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anna,

warum sollte es dir besser gehen als den meisten von uns. Für fast alle war der Gedanke eine Brille tragen zu müssen nicht unbedingt eine Traumvorstellung.
Wie du ja gelesen hast hatte auch Andrea erst grosse Probleme sich mit ihrer Brille zu zeigen, da sie negative Äusserungen befürchtete. Doch auch ihr Beispiel zeigt, daß diese Befürchtungen ganz umsonst waren. Die Reaktionen waren überwiegend positiv als sie nach dem Motto "Brille auf und durch" ihren ersten bebrillten Tag überstanden hatte. Und das sie sich schon an ihre Brille gewöhnt hat kannst du ihrem eigenen Beitrag entnehmen. Also den ganzen Mut zusammen nehmen und den ersten Tag mit klarer Sicht erleben. Brille auf und durch!
Gruß Georg

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo,
also mir geht es wirklich wie der Freundin von Andrea.Ich trage sie zuhause und draußen wenn mich jemand sehen könnte nicht.Mir fehlt echt noch der mut dazu.ich bin jetzt 22 und meine werte sind -1.75 und -1.25.ich bin schon vor jahren darauf aufmerksam geworden das ich ein sehproblem habe weil ich im kino den Untertitel nicht mehr richtig erkennen konnte oder zuhause am fernseher den videotext.Bekannte hatten mich auch schon gefragt warum ich sie nicht mehr grüßen würde aber ich konnte nie die wahrheit sagen weil ich keine brille wollte.Aber dann ging ich vor zwei oder drei wochen mit meiner besten freundin durch die stadt und sie meinte dann plötzlich das sie noch einen sehtest machen müßte für den führerschein(sie ist erst 18).Also sind wir zum optiker gegangen und sie hat diesen sehtest gemacht und ohne probleme bestanden.Dann hat die optikerin aber gefragt ob ich meine augen nicht auch mal überprüfen lassen wollte.Meine beste freundin hat dann auch gesagt mach doch mal m,da es kostenlos war, und obwohl ich nicht wollte mußte ich dann wohl oder übel die peinlichkeit auf mich nehmen.so kam das dann raus das ich ein ziemlicher blindfisch bin.da meine freundin das nun wußte(sie meinte sie hätte es sich auch schon vorher gedacht)hat sie mir schnell einen termin beim augenarzt gemacht und der hat das dann alles bestätigt.also ist sie eigentlich schuld.meinen führerscheinsehtest hatte ich vor 4 jahren bestanden aber da meinte die optikerin schon ich sollte mir eine brille verschreiben lassen da ich wohl ziemlich viel glück hatte das es noch gereicht hatte.
wie seit ihr denn alle auf eure fehlsichtigkeiten aufmerksam geworden?
Habt ihr dann sofort gehandelt oder war es bei euch ähnlich wie bei mir(solange hinaus zögern wie möglich)?

viele grüße an alle

anna

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Hallo,

abgesehen von der immer wieder verständlichen "Feigheit" bleibt festzuhalten, dass das Hinauszögern eigentlich gar nichts bringt. Ob man nun heute oder in einem halben Jahr seinen Freunden erklärt oder zeigt, dass man eine Brille benötigt ist doch egal. Und das halbe Jahr in der Öffentlichkeit als Blinder rumzulaufen schadet einem doch im Endeffekt nur selbst. Es ist außerdem medizinisch erwiesen, dass das Tragen einer Brille die Fehlsichtigkeit nicht negati beeinflusst, im Gegenteil, das Auge wird entlastet und der Mehrkomfort des guten Sehens kommt letztlich nur dir zugute.

Gruß Ron

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anna,
du weißt ja, ich habe eigentlich fast 18 Jahre gebraucht. Doch erst jetzt habe ich erkannt, daß es ziemlich dumm gewesen bin.

PS meine Freundin hat sich schon kurz auf die Strasse.Ergebnis gut,aber sie will sich nicht trauen.

Andrea

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anna,

viel mutiger als du war ich auch nicht. Mit 15 Jahren habe ich einen Sehtest für den Führerschein Kl 4 (heute 1b) gemacht und bin durchgfallen. Daraufhin bin ich zun Augenarzt, der mir auch eine Brille verschrieben hat. Die habe ich mir aber überhaupt nicht machen lassen, sonden lieber auf den Führerschein verzichtet nach dem Motto Man muß ja nicht Mopped fahren, das Fahrrad tuts auch.
Mit 17 bin ich dann noch einmal zum Augenarzt gegangen und habe mir eine Brille verschreiben lassen, denn den Autoführerschein wollte ich unbedingt mit 18 machen. Wegen "überragender" schulischer Leistungen (vielleicht trugen auch Sehproblemen mit dazu bei? Die Brille habe ich natürlich nicht getragen.)verzögerte sich das etwas und ich wechselte deshalb auch die Schule. Da mich in der neuen Schule, welche in einem anderen Ort war, ja niemand kannte habe ich meine Brille dort vom ersten Tag an getragen und ab dann auch zu Hause in meinem Heimatort. Etwa zur gleichen Zeit bekam mein bester Freund seine erste Brille und trug sie sofort, was mir half meine auch zu tragen.
Er war auch der einzige von meiner alten Schule der wußte das ich eine Brille hatte.
Wie du nun siehst hatte ich auch große Probleme mich mit einer Brille anzufreunden. Und so wie mir wird es auch einigen anderen gegangen sein.
Die Reaktionen von ehemaligen Schulkameraden/inen vor der ich mich vielleicht gefürchtet hatte waren durchaus positiv und einige der Mädchen meinten sogar, das mir die Brille richtig gut stände.
Du wustest ja auch eigentlich seit deinem Fürerschein Sehtest das du eine Brille brauchst, auch wenn du da noch irgend wie "durchgemogelt" hast.
Da du ja nun mehr oder weniger freiwillig mit Hilfe deiner Freundin zum Augenarzt gegangen bist und nun auch eine Brille hast solltest du sie auch tragen. Besonder im Verkehr sollte man gut sehen können, was bei dir ohne Brille ja nicht mehr so ganz der Fall ist. Ist es nicht außerdem noch peinlicher von Bekannten gefragt zu werden warum du sie nicht mehr grüßt als von ihnen gesagt zu bekommen das dir deine neue Brille gut steht? Also ich kann nur noch einmal sagen "Brille auf und durch".
Schöne Grüße Georg

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Ich hab so an die 6 Monate gebraucht bis ich sie getragen habe.

Durch den Führerscheinsehtest bin ich mit 17 noch durchgekommen. Bei der Stellung für das Bundesheer hab ich einen Visus von 0,8 erreicht, noch ohne Brille, damals war ich 18. Schon 6 Monate später bemerkte ich, dass ich so manches Verkehrsschild nicht mehr erkennen konnte, doch ich zögerte noch, dass ich zum Augenarzt bzw. Optiker ging und tat es schließlich doch. Das war dann im April des Vorjahres. Der Augenarzt stellte beiderseits -0,75 Dioptrien fest.

Ich ging zum Optiker und hatte schon bald drauf meine Brille und es folgte der A-ha-Effekt. Beim Autofahren verwendete ich sie von Anfang an, Ok, nicht ganz von Anfang an, nach zwei Tagen verwendete ich sie immer beim Autofahren, da es eine Erleichterung darstellt. Aber beim Abstellen des Motors wurde die Brille sorgfältig auf dem Armaturenbrett verstaut.

Nur engere Freunde, die mit mir mal mitfuhren wussten davon.

Irgendwann im Oktober 2001 folgte dann sozusagen das Schlüsselerlebnis. Wir waren zu Dritt in einer ziemlich großen Disco und verloren uns. Wir liefen mehrmals in einem Abstand von wenigen Metern an uns vorbei, weil wir uns nicht richtig erkannten. Dabei bin ich draufgekommen, dass ein Freund und eine gute Freundin von mir das mit der Brille gleich wie ich handhabten, wobei ich bis dahin noch gar nicht wusste, dass sie eine haben. Schließlich bin immer ich bei den gemeinsamen Ausflügen gefahren, weil mir das Autofahren einfach Spaß macht.

Eine Woche später Selber Ort, die selben Leute. Ich hab aus der Situation gelernt und beim Abstellen des Motors nicht auch noch meine Brille abgestellt. Solch eine Situation sollte mir nicht mehr passieren. von da an trug ich meine Brille ständig, wenn ich wegging, weniger zu Hause. Die beiden anderen Leute, die mit mir in eine soooo dofe Situation glangt waren taten es mir gleich..............

Am ersten Tag mit Brille bei der Arbeit wars ein wenig seltsam (war damals Kranführer!?!? - Ziel aber nie verfehlt). Ich war einen Tag lang Gesprächsthema Nr. 1, aber auch das beruhigte sich bald wieder und ich fiel ohne Brille mehr auf als mit.

Heuer im Mai entschied ich mich im Rahmen einer Kontrolluntersuchung beim AA zu weichen Kontaktlinsen für zwischendruch entschieden. (Untersuchung ergab beiderseits -1,25, auch diese Verschlechterung hab ich bemerkt).

Ich verwende die Brille trotzdem noch sehr oft, oft auch als Schmuckstück. Ich besitze mittlerweile 3 aktuelle Brillen, wovon ich mir von Fall zu Fall jene aussuch, die ich will.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Anna,

hat dich der Mut ganz verlassen oder hast du es geschafft s daß du das Forum nicht mehr brauchst. Laß es uns doch mal wissen.

Gruß Georg

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

hallo zusammen,
bisher hatte ich immer noch keinen mut mich mit der brile in der öffentlichkeit zu zeigen.Aber das wird sich ab heute ändern(hoffe ich) denn eine gute bekannte von mir hat auch schon vor monaten eine brille bekommen und sie auch nie getragen.Als sie bei mir zu besuch war hatte ich dummerweise meine brille neben dem computer liegen.Sie fragte dann ob das meine wär und da mußte ich ja die wahrheit sagen.Da habe ich dann die geschichte erzählt das ich sie tragen muß aber mich schäme usw. und als ich noch am erzählen war holte sie auch ihre brille raus.Sie meinte dann das er ihr änlich gehen würde.Sie hatte ihre brille auch schon seit mehreren monaten und niemand wußte davon.jetzt haben wir beschlossen uns heute in einem cafe bei uns in der stadt zu treffen.Und zwar beide bebrillt.Also das erste richtige outing.Für uns beide.ich hoffe zu zweit ist es einfacher.denn mit der brille ist mein sehen schon viel besser.
Mal sehen was das gibt.
Bis dann.

anna

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anna,
und wie war es? Doch nicht so schlimm wie gedacht,oder?

Andrea

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

hy zusammen,
es war nicht so schlimm wie wir erwartet hatten.Das positive war das man wirklich viel mehr und besser gesehen hat.Das hat mich zum ersten sehr erstaunt das man überhaupt so gut sehen kann(hatte sie ja vorher nur zuhause auf).und das zweite positive war das wir beide auch einige nette kommentare bekommen haben.Aber leider war es nicht nur positiv es kamen auch einige blöde kommentare.aber ich glaube das mußtet ihr auch durch.also meine bekannte und ich wir haben uns jetzt vorgenommen die brillen immer zu tragen wenn wir gemeinsam weggehen.ich finde das ist doch schonmal ein anfang.oder?
bis bald

anna

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anna,

das ist ja schon ein erster Erfolg. Die Brille aber nur dann zu tragen wenn du mit deiner Freundin zusammen bist bringt dir ja auch nur dann den guten Durchblick, den du ja jetzt erfahren oder besser ersehen hast. Du könntest ja auch dann deíne Brille tragen wenn du mit deiner besten Freundin, die dich ja zum AO und AA geschleppt hat,zusammen bist. Sie ist es ja auch "schuld" das du eine Brille hast und sie weiß es ja so wie so. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Mut und von unqualifizierten Äußerungen darf man sich nicht beeinflussen lassen. Schließlich waren ja die meisten Äußerungen positiv. Weiterhin immer einen guten Durchblick.
Gruß Georg