Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
erste brille

Ich hab letzte Woche meine erste Brille verschrieben gekriegt.
Die Werte sind R sph.-1 cyl. -1 A 30
L sph.-0,75 cyl.-1,25 A125
Der Arzt meint ,ich muß die Brille ständig
tragen. Kann mir mal jemand erklären,was die werte zu bedeuten haben.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sie haben eine leichte Kurzsichtigkeit sowie eine Hornhautverkrümmung.

Kurzsichtigkeit bedeutet, dass Ihr Auge ein wenig zu lang ist.
Die Hornhautverkrümmung bedeutet, dass die Oberfläche der Hornhaut nicht ganz der Idealform entspricht.

Keine schlimme Sache, aber warum müssen Sie bei diesen geringen Werten die Brille ständig tragen?

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Petra,
ich habe vor 22 Jahren meine erste Brille mit ähnlichen Werten bekommen. Ich habe den Rat meines damaligen AA befolgt, die Brille dauerhaft zu tragen. Die Brille gehört für mich so zum täglichen Leben. Also nur Mut!
Wenn Veränderungen notwändig werden, ist es leichter, wenn man an eine Brille gewöhnt ist.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Es gibt aber auch Menschen, die das Bedürfnis verspüren, keine Brille als Teil des täglichen Lebens (er)tragen zu müssen. Und dieses ist auch achtenswert! Und wenn nun ein Mensch meint, mit -1,25 oder -0,5, oder seien es auch Dreieinhalb oder noch mehr und ein fetter Zylinder dazu, rumlaufen zu müssen, ist das sein gutes Recht!

Sicherlich gibt es viele Berufsgruppen unter denen es mehr verblendete Ideologen gibt als unter den Augenärzten und Optikern - ich weiß nur nicht welche.

Bild des Benutzers babylonbob
Verbunden: 3. August 2002 - 0:00

Hallo Petra.
Also die Werte wurden Dir ja schon erklärt, sie sind jetzt nicht außergewöhnlich hoch, jedoch würde ich Dir auch empfehlen, die Brille ständig zu tragen. Schließlich ist eine Brille heutzutage keine Last mehr, vielmehr kann es durch das Design die eigene Persönlichkeit unterstreichen und jede Brille hat ja was Individuelles. Natürlich ist es vor allem am Anfang mit einer Eingewöhnung verbunden, aber das ist bei vielen Dingen so, oder?? Ich denke wenn Du Dir eine schöne Brille ausgesucht hast (und es gibt ja nicht nur DIE einzige, richtige Brille für einen) wird Dir auch dein Bekanntenkreis Zuspruch geben. Dauerhaftes Tragen hat auch den Vorteil, dass sich das Gehirn nicht ständig an das Sehen mit und ohne Brille umgewöhnen muss, denn dieses ist ja durch das Sehzentrum in dem Sehprozess entscheidend eingebunden. Bedingung für angenehmes Tragen ist natürlich der korrekte Sitz, also einfach mal öfter beim Augenoptiker vorbeischauen und bei Bedarf den Service zum Richten uns Anpassen in Anspruch nehmen.
Für den Fall, dass Du trotz alle dem nicht mit Deiner Brille zurecht kommst es gibt ja auch die Möglichkeit zu Kontaktlinsen, auch dort wirst Du bei Deinem jeweiligen Augenoptiker ausführlich beraten werden.

Viel Spass erst mal und vergiss nicht alles Neue ist erst mal ungewohnt und wird von einem argwöhnisch betrachtet.

ciao
bob