Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andr355
Verbunden: 6. Juli 2002 - 0:00
Einäugigkeit

Habe seit längerem das Gefühl mein rechtes Auge verliert an Sehleistung. Vor ca. 2 Jahren war ich beim Augenarzt, da ich immer an Kopfschmerzen und einem Druckgefühl auf den Augen litt. Bei mir wurde dann eine leichte Übersichtigkeit festgestellt. Habe somit auch eine Brille verschrieben bekommen, mit den Werten li.+0,75 –0,50 80° re.+0,75 –0,25 120°
Nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungszeit, hatten sich meine Augen auf die Gläser eingestellt. Nun seit etwa sechs Wochen, habe ich ein Gefühl der Einäugigkeit. War auch beim Augenarzt, dieser stellte keine Veränderungen fest. Mit der Brille sei meine Sehleistung 100%ig. Was soll ich jetzt machen. Den Rat eines zweiten Arztes aufsuchen..? Ich meine das ich für das rechte Auge ein stärkeres Glas benötige.... Wer kann mir da einen Rat geben, wie soll ich mich jetzt verhalten?

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo,

es gibt entweden beim Augenoptiker oder Augenarzt Testverfahren, welche nicht nur die Sehschärfe prüfen, sondern auch das Zusammenaspiel der beiden Augen.
Mein Rat gehe zu einem Augenoptiker oder Augenarzt und spreche deine Eindrücke speziell an.
Mehr Info auch unter www.ivbv.org

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Such Dir nen Arzt oder Augenoptiker der einen sogenannten Polatest hat.
Die haben die Möglichkeit das zu messen.

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ihre Probleme möchte ich haben.
Ich habe Keratokonus und kann mit einer Brille eine maximale Sehleistung von 65% erreichen, mit Kontaktlinsen ist es etwas besser.
Was kann man eigentlich an 100% Sehleistung noch bemängeln?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Reinhild,
Du hast nicht ganz recht. Denn Deine 65% mit Brille beziehen sich auf die Sehschärfe 1.0, was wiederum 100% entspricht.
Verwirrend ist nun aber, dass diese 100% kein Maximum darstellen sondern „nur“ einen im Mittel erreichbaren Durchschnittswert. Genauso wie Du mit Brille weniger erreichen kannst, gibt es nicht selten Sehschärfen von 1.5 bis 2.0. Gerade diese Klienten sind sehr sensible auf störungsfreies Sehen. Hier bist Du allerdings auch großzügiger. Beides hat seine guten Seiten. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Reinhild,

muss mich dem oben gesagten anschließen - ich bin so ein Mensch mit 160 % - mit Brille. Ohne Brille geht es mir gar nicht gut...

Für Andr355 mit diesen 160 % bin ich wirklich leicht anfällig für Störungen. Die Brille selbst hat nur +0,5 und +0,75 (plus Achse wg. Hornhautverkrümmung - die kann ich aber nicht nennen so adhoc). Ohne Brille war meine Sehen auch ganz ok. Mittels Polatest kam ich zu Prismengläsern und habe nach über 20 Jahren endlich keine Kopfschmerzen mehr und sehe räumlich besser und vor allem am PC arbeite ich besser und kann nachts sorglos wieder Autofahren. Mehr Info findest Du in diesem Forum.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!