Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers daplayer222
Verbunden: 5. März 2011 - 12:43
Durchmesser bei harten Kontaktlinsen

Hallo,

 

Ich habe seit kurzem harte Linsen anpassen lassen. Leider bewegen sich die Linsen doch sehr viel auf dem Auge. Daher frage ich mich ob eine Änderung des Durchmessers eine Rolle auf Beweglichkeit der Linse spielt.

Habe eine relativ große Hornhaut 12.6mm. Gemessen beim Optiker. Dieser hat mir einen Linsendurchmesser von 11.1 bestellt, welche wie gesagt, noch meiner Ansicht nach noch zu sehr beim Blinzeln wackeln.

Ist das normal bei Hartlinsen und muss ich mich gewöhnen oder sollte ich doch vielleicht eine größeren Durchmesser probieren?

Danke

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi, es gibt soweit ich weiss noch Sklerallinsen, die die HH komplett abdecken.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Xundheit
Verbunden: 26. März 2013 - 16:04

Hi daplayer222

 

Also 11.1 erscheint mir bereits sehr gross als formstabilen Linsendurchmesser. Grundsätzlich müssen die Linsen bewegen um einen Tränenaustausch unter der Linse zu ermöglichen. Eine Linse darf nicht fest auf der Hornhaut sitzen. Iealerweise geht die Linse beim Blinzeln mit nach oben und rutscht danach wieder zentriert hinunter. Ein grösserer Durchmesser erscheint mir nicht ratsam, da dann ein vermehrtes Aufstehen der Linse beim Limbus (Übergang Hornhaut - Bindehaut) auftreten kann. Vielleicht wurde die Linse auch einfach zu flach angepasst und rutscht daher. Da kann ich dir natürlich schlecht Auskunft geben. Bräuchte mehr Daten.

Liebe Grüsse

Xundheit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Molle hat mit den Skeral-Linsen schon den richtigen Tip gegeben. Wenn die normale Bewegung bei harten KL nicht akzeptiert wird, ist die sog. Miniskleral-Linse die beste Alternative.

Viele Grüße

Eberhard