Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sonja
Verbunden: 14. November 2001 - 0:00
Durchgewölbte Sportbrillen

Hallo Ihr lieben Optiker, Gesellen, Meister...

Es gibt seit einiger Zeit von Adidas Sportbrillen mit Clipeinsatz. Nun, ist das ja alles schön und gut, nur bei +5,00dpt stösst man, so glaube ich zumindest, an die Grenzen der Idee des Clips. Da nützt es auch nichts mehr, wenn man mit einem schlauen Programm die Werte, aufgrund der Clipdurchbiegung, zehn mal durchrechnet. Fakt ist, schaut der Kunde temporal durch das Brillenglas so ist die Sicht besser und je weiter er nasal schaut, desto schlechter wird es. Wenn ich die Werte so anpasse, dass es Zentral gut sehen kann so sieht er sicherlich temp. und nasal schlechter. Leider ist er auch nicht von Kontaktlinsen zu überzeugen....
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Sportbrille (ev. auch wieder mit Clip), die so wenig wie möglich durchgebogen ist. Mir ist nur die von Adidas und Cebe bekannt. Weiss vielleicht noch jemand von Euch, wo bzw. bei welchem Hersteller ich noch was finden könnte??
Vielen Dank für Eure Hilfe

Bild des Benutzers DanielaK
Verbunden: 19. April 2001 - 0:00

Hallo Sonja!!

Es gibt noch eine Möglichkeit, allerdings kann ich dir da auch nicht sagen, ob das mit diesen Stärken schon möglich ist, und das wären diese speziell für Sportbrillen hergestellten Gläser von Rupp+Hubrach!
Die berechnen die Kurve und alles ziemlich genau, wodurch die Randverzerrungen um einiges geringer wären, versuchs doch mal!!!!

DanielaK

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Alpina fertigt ne Sportbrille für kleine
Scheiben. Gibts in verschidenen größen,Farben und die filtergläser lassen sich auch tauschen.