Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers wissen1
Beigetreten: 25. Februar 2016 - 11:59
Doppelbilder verschwinden beim Kippen der Brille?

Hallo zusammen,

was passiert denn mit meinen Brillenwerten, wenn ich meine Brille nach vorne kippe? (sprich Bügel nach oben hebe)

Meine Werte sind sph 0 cyl -0,5 172° und sph 0 cyl -0,5 22°

Auf der 172° Seite verschwinden die Doppelbilder mit Brille normalerweise nicht ganz, aber wenn ich sie kippe schon.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Dann stimmt die Glasstärke für Dich nicht. Das ist Fakt. Oder eine Wirkung im System Auge, die mit normaler Brille nicht korrigiert werden kann, wird durch das Kippen besser korrigiert, was meine 1. Aussage nicht widerlegt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers wissen1
Beigetreten: 25. Februar 2016 - 11:59

Wird der Zylinder denn stärker beim Kippen? Das würde zumindest Sinn machen, weil ich dort 0.7 am Keratograph hatte.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Der Zylinder verringert sich und es kommt fast 0,5 sph hinzu bei ca. 20° kippen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers wissen1
Beigetreten: 25. Februar 2016 - 11:59

0,5 sph hinzu heißt quasi, dass ich auf dem Auge weitsichtig wäre, richtig?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin, nicht ganz, sondern Astigmatimus compositus. Lasse doch einfach nochmal Deine Augenprüfen, mit dem Hinweis, eine bisherige geringe Übersichtigkeit nie verordnet bekommen zu haben, die aber eventuell an den Problemen beteiligt ist.

Viele Grüße

Eberhard