Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36
Doppelbilder auf einem Auge- erst nur mit KL und nun immer

Hallo,

zuallererst weiß ich nicht wikrlich in welche Kategorie meine Frage passt und ob das hier überhaupt das richtige Forum ist. Da mir hier aber eine sehr kompetente Leute bei vorherigen KL Problemen geholfen haben schreib ichs einfach mal hier.

Nun alles fing an als mir harte KL angepasst wurden. Sehschärfe war lt. Test gut und ich bekam die Linsen zur Probe mit nach Hause.
Nun fiel mir nach einigen Tagen auf dass ich Doppelbilder sehe (nur auf dem rechten Auge); am Anfang fiel mir das ganze z.B. bei heller Schrift auf dunkeln Grund oder bei Autoscheinwerfern etc. auf.
Das ganze wurde innerhalb einer Woche schlimmer (vll lags uach nur daran dass ich dann drauf geachtet habe...).

So bin ich also mit den neuen KL wieder zum Anpasser und habe ihm das Problem geschildert. Er hat den Durchmesser der Linse erhöht und seit einer Woche habe ich nun die neuen Linsen mit dem größeren Durchmesser.

Nun tritt das Problem zwar immernoch auf aber nicht mehr so extrem wie mit den kleineren KL.

Das größte Problem ist aber folgendes Ich habe festgestellt dass ich diese Doppelbilder nun auch mit Brille habe!

Liegt das Ganze vll garnicht an den Linsen sondern ist ein allgemeines Problem meiner Augen? Ich sollte vll an dieser Stelle erwähnen dass ich schiele und deswegen auch schon operriert wurde.
Aber warum habend ann die größeren Linsen eine Verbesserung gebracht?

Ich bitte um Rat! Werde aufjedenfall bei meinem Termin mit dem Anpasser darüber sprechen aber würde mich gerne schonmal vorher auf diesem Wege informieren!

Danke für alle Atnworten!

lg horst

PS Falls das die falsche Kategorie ist bitte verschieben aber ich fand keine passenden...

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Horst,

ich würde fast auf einen Restasti tippen. Mal eine Topographie (evtl. Linsenabdruck) - sowie eine ordentlich Refraktion bringt darüber Aufschluss (lassen sich die Doppelbilder durch die Refra beseitigen?)

viel Erfolg wünscht
Georg

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Was ist ein/eine Restasti? Finde bei google bei dem Begriff nur irgendwelche italienischen Internetseiten...

Ich habe mit dem Optiker telefoniert, habe Freitag einen Termin und da wollte er dann alles mögliche Messen etc.

Am Telefon meinte er ich soll die Linsen bis dahin nicht tragen und dann würden sich die Doppelbilder die ich mit Brille habe evtl. wieder geben.

Ich meld mich wieder nach dem Termin! Mal schaun was da rauskommt aber Linsen werde ich wohl keiner tragen können -(

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

horst45 schrieb

Was ist ein/eine Restasti? Finde bei google bei dem Begriff nur irgendwelche italienischen Internetseiten...

Georg meint, daß die Korrektur der KL nicht optimal ist. Es bleibt ein astigmatischer Restfehler, der mit der momentanen KL nicht korrigiert wird. Der führt dazu daß man monokular leichte Verdoppelungen wahrnimmt, z.b. schwarze Schatten an Linien, Buchstaben etc.
Zusätzlich bewirkte der ursprünglich zu geringe Durchmesser der KL ebenfalls leichte Doppelwahrnehmungen, bzw. Schattenbilder durch Reflexionen am Linsenrand.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Horst,

sorry! danke jolindner für die Erklärung!

Am Telefon meinte er ich soll die Linsen bis dahin nicht tragen und dann würden sich die Doppelbilder die ich mit Brille habe evtl. wieder geben.

da vermutet Dein Optiker was ähnliches wie ich.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Georg Scheuerer schrieb


da vermutet Dein Optiker was ähnliches wie ich.
viele Grüße
Georg

Kein Restastigmatismus, sondern nicht sonderlich gut sitzende Linsen, wäre mein Gedanke. Denn, wenn die Doppelbilder monokular sind und es sich ohne Linsen geben soll, dann stimmt was mit der Hornhaut nicht, oder, lieber Herr Scheurer?

L.G.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Vielleicht hat er ja aus Versehen OrthoK-Linsen mitgegeben ... Wink

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Daniel Briem schrieb

Vielleicht hat er ja aus Versehen OrthoK-Linsen mitgegeben ... ;)

Die machen aber doch keine Doppelbilder. :blink:

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Aber sie deformieren die HH. Und das nachhaltig ...

Schlecht sitzende Linsen tun das u.U. auch. Dadurch kann ein Ast indiziert werden. Die Deformation bleibt natürlich eine gewisse Zeit selbst wenn die Linsen abgenommen werden. Und da sind monokulare Doppelbilder schon mal drin.

es stimmt was mit der HH nicht weil was davor mit der Linse nicht stimmte ...

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Das klingt natürlich logisch mit den schlecht sitzenden Linsen die auf die HH drücken!
Also ich habe die Linsen nun seit Dienstag Abend nicht mehr drin und die Doppelbilder sind soweit verschwunden - und da bin ich auch froh drüber! Hatte schon Angst dass was mit meinen Augen nicht stimmt...

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Zusammen,

genau dahin gehend waren meine Überlegungen -> Kl "deformiert" HH und induziert einen Astigmatismus der nicht mit dem "ursprünglichen übereinstimmt". Oder die Deformation (Abdruck) ist gar so schlimm das sie "optisch teilend" wirkt bzw. eine Irregularität auftritt. Genau das denkt wohl der AO von Horst auch.

@AgnesMariaRestasti war der falsche Ausdruck - der wäre nicht durch eine Deformation verursacht.....wobei es auch sein kann das zusätzlich ein kleiner Restasti da ist.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Daniel Briem schrieb

Vielleicht hat er ja aus Versehen OrthoK-Linsen mitgegeben ... ;)

Lach....

Wer weiß. Aber viel Ahnung scheint der Optiker doch nicht zu haben, für meinen Geschmack.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Nicole1 schrieb

Daniel Briem schrieb
Vielleicht hat er ja aus Versehen OrthoK-Linsen mitgegeben ... ;)

Die machen aber doch keine Doppelbilder. :blink:

Aber Nicolchen,....

klar können auch Ortho-K- Linsen monokulare Doppelbilder indizieren....
Kommt doch auf den Sitz der Linsen auf der Hornhaut an.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

AgnesMaria schrieb
Kommt doch auf den Sitz der Linsen auf der Hornhaut an.[/quote]

DAS ist ja wohl bei JEDER formstabilen Linse der Fall und nicht ortho-K-spezifisch

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Nicole1 schrieb

AgnesMaria schrieb
Kommt doch auf den Sitz der Linsen auf der Hornhaut an.

DAS ist ja wohl bei JEDER formstabilen Linse der Fall und nicht ortho-K-spezifisch[/quote]

Oh, danke für die Belehrung....;-)

Was schrieben Sie Herrn Brien zur Antwort? "Die machen aber doch keine Doppelbilder"

Jep. So ist das. Ganz sicher.

Gut angepasste harte Linsen verursachen nun mal kein Hornhautödem und damit eben keine monokulare Diplopie. "bei jeder formstabilen Linse...." beeinhaltet das nämlich nicht. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Feilen Sie doch bitte mal an Ihrem Ausdruck, damit ich Sie auch wirklich verstehen kann. Wir sind doch dem Kindergartenalter entwachsen, oder?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Agnes Maria,

gelinde gesagt, reicht es mir nun mit Ihnen und ich setzte Sie auf meine Ignorierliste.

Behalten Sie Ihren Tonfall ruhig bei. ohmy

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Ich möchte eure Diskussion nur ungern stören aber ich wollte mich nochmal für die Infos bedanken! Mein Optiker hatte tatsächlich die gleiche Vermutung und nun sind die DB wieder weg.

Nach 5 Monaten hin und her mit Linsen habe ich mir nun eine schöne Brille ausgesucht Wink

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Nicole1 schrieb

Agnes Maria,

gelinde gesagt, reicht es mir nun mit Ihnen und ich setzte Sie auf meine Ignorierliste.

Behalten Sie Ihren Tonfall ruhig bei. ohmy

Vielen Dank für dieses Kompliment, was ich mir hart erarbeitet habe. Muss ich schon sagen. Ich kann mich gar nicht satt lesen daran und lächle nur in mich hinein. Manche verstehen erst nach vielen Jahren, was eigentlich läuft. Sie haben es endlich kapiert. Was bin ich stolz auf Sie!!!

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Ich weiß, dass der Thread schonsehr alt ist, aber ich hatte die selben Probs mit KLen und kann mal schildern, woran es bei mir lag, so dass evtl. ein "Google-Sucher" mit wiederum dem selben Prob hier fündig wird und ihm ggf. geholfen werden kann.

-> Ich hatte anfänglich KLen von Air Optix Day&Nightund hier traten auch Licherkriese und monekulare Doppelbilder um Lichtquellen auf.
Das hatte den Grund, dass bei Air Optix die optische Zone der Linse rel. klein ist.
Dies führt dann eben speziell bei Dunkelhiet zu den beschriebenen Effekten, weil sich dann die Pupille weitet - wenn sich die Pupille nun stark weitet, dann reicht die optische Zone wohl nicht mehr aus und dies führt dann zu Lichtkeglen, Lichtkreisen, Halos und schwachen monekularen Doppelbildern.
Ich habe dann Linsen mit einer größeren optischen Zone bekommen und das Problem hat sich erledigt.

btw.:
Was verstehmt man darunter:

"Schlecht sitzende Linsen tun das u.U. auch. Dadurch kann ein Ast indiziert werden."

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

@ marco, genau das habe ich auch diese probleme mit der aktuellen formstab. linse... diese reflexe und nervigen erscheinungen. ich gehe davon aus und hpffe wenn der optiker nun eine 10.20 linse nimmt (pupillen werden so 9 mm gross im dunkeln), dass die probs dann weg sind wegen der optischen zone.

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *