Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lila
Verbunden: 25. Oktober 2011 - 13:41
dicke weiche Linsen

Hallo,

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: ich trage schon seit Jahren weiche Kontaktlinsen, zuerst 2-Jahreslinsen, dann habe ich zu Monatslinsen gewechselt, die man in Kaufhäusern und Drogeriemärkten kaufen kann. Ich war auch sehr zufrieden damit, bis die Linsen plötzlich viel dünner geworden sind. Dadurch kann meine Hornhautverkrümmung von -0,75 nicht mehr ausreichend korrigiert werden. Das ist mir jetzt schon bei 3 Marken so ergangen. Jetzt meine Frage an die Experten: Welche Monatslinsen haben noch die Dicke, die ich bräuchte, um damit gut zu sehen?

 

Vielen Dank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wahrscheinlich keine. Die KL werden dünnstmöglich hergestellt, wegen Anforderungen an Sauerstoffdurchlässigkeit. Du kannst individuell hergestellte Halbjahres-oder 3-Monatslinsen bekommen, die sicher etwas dicker sind. Aber warum willst Du Deine HH-Verkrümmung nicht optimal ausgleiche? Torische Monatslinsen sind bestimmt nicht teurer4 als individuelle weiche KL.. Der einzige Aspekt wäre die Tatsache, dass torische KL (auch andere) nicht bei der Drogerie oder im Internet gekauft werden sollten.

Der Anpasser ist dafür viel besser ausgestattet und kann viel mehr sehen und damit besser versorgen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lila
Verbunden: 25. Oktober 2011 - 13:41

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die Antwort. Ja, dann bleibst mir wohl nichts anderes übrig, als tiefer in die Tasche zu greifen.

Viele Grüße