Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Wolli
Verbunden: 24. März 2001 - 0:00
Dünne Gläser von Seiko unscharf?

Hallo,

ich trage schon seit 20 Jahren eine Brille. Jetzt habe ich mir das dünnste Kunststoffglas von Seiko für eine randlose Brille bestellt (2 x -3.75 Dioptrin). Das Glas ist schon recht dünn, allerdings ist der 1/4-Bereich unten und ca. 10% oben unscharf. Nach 1 Woche Eingewöhnungszeit kann hier doch nur ein Fehler vorliegen, oder? Ich habe abends meist Kopfschmerzen durch das ständige scharf-unscharf Sehen und habe dann auch abends das Gefühl als wenn plötzlich alles unscharf ist.

Weiß hier jemand Rat?

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Wolli,

Es gibt einige Hinweise woher dein Problem kommen kann. Diese neuen sehr dünnen Kunstoffe für Brillengläser haben einen hohen Brechwert (1,7) dadurch sind sie auch so dünn. Diese materialien haben aber als Nachteil eine hohe Farbzerstreuung (Dispersion). Gerade bei schrägem Blick durch das Brillenglas kann dies als Unschärfe bemerkbar sein.
Der zweite Aspekt ist die Durchbiegung des Glases. Meist sind diese Gläser vergleichbar flach, was wiederum die Abbildung am Rand verändert.
Mein Tip. Gehe zu deinem Augenoptiker und sprich das Problem an. Möglicherweise läßt sich das Ganze auch durch einen veränderten Sitz (stärkere Vorneigung) beheben.

Gruß
Konrad

Bild des Benutzers Dieter Mattern
Verbunden: 25. April 2000 - 0:00

Da es sich sicherlich um asphärische Brillengläser handelt sollte in erster Linie abgeklärt werden ob diese auch nach der Augendrehpuntforderung zu dem Augenpaar zentriert wurden. Leider kommt es immer noch vor, daß diese Gläser "wie früher" zentriert werden. siehe "Diepes",optische Brillenanpassung ZVA Seminarunterlagen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

------------------
Dieter Mattern M.S.(USA)
Optometrist
Master of Science in clinical Optomery(USA)
Dozent für Optometrie

Bild des Benutzers DanielaK
Verbunden: 19. April 2001 - 0:00

Hallo Wolli

Wenn du das SSV AZ Glas von Seiko hast, welches eine Brechzahl von 1.7 hat, dann könnte es auch an der vorhandenen Doppelasphäre liegen!
Viele Grüße Dani