Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Dünne Gläser für randlose Brille

Es ist wieder so weit ich brauche eine neue Brille. Bisher hatte ich immer Glas-Gläser, aber nun habe ich mir ein randloses Modell ausgesucht. Die finde ich aber nur ästhetisch, wenn die Gläser relativ dünn sind. Mein Optiker schlug mir ein Kundststoffglas mit 1,67 Brechungsindex vor, was zu einer Randdicke von 3,2 mm führen würde. Er zeigte mir auch ein entsprechend dickes Glas, aber nicht in einer Brille, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht schon zu dick ist. Hat jemand von euch eine randlose Brille mit solcher oder ähnlicher Randdicke oder war vielleicht enttäuscht, als er die Brille dann fertig in den Händen hielt? Die Brille ist für mich eine sehr große Investition, deshalb sollte wirklich alles stimmen, wenn ich so viel Geld ausgebe. Die Gläser sollen nämlich knapp unter 200 Euro pro Stück kosten!! Der Optiker meinte, dünner als Index 1,67 ginge bei Kunststoff nicht. Aber es gibt doch auch 1,74 (Seiko)? Hat er das nicht im Angebot oder lohnt es aus irgendwelchen Gründen nicht? (z.B. Unterschied zu 1,67 ganz gering, extrem teuer, sonstige Probleme mit dem Material)? Kann mir jemand sagen, wieviel Prozent bei der Randdicke es ausmacht, wenn man statt 1,67 1,74 nimmt, und wie teuer Seiko Gläser sind?
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Sarah

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Sarah !

Entscheidend für die Randdicke der Gläser in der rahmenlosen Fassung ist auch ob Du kurz- oder weitsichtig bist. Bei Kurzsichtigen sind die Ränder etwas dicker und die Gläser werden zur Mitte hin dünner. Bei Weitsichtigen ( wie bei mir ) sind die Gläser am Rand dünner und wölben sich zur Mitte hin. Wie sind denn die jetzt aktuell ermittelten Werte bei Dir ?

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

@ Sandra - Wenn der Optiker von Randdicke spricht ist der Kunde höchstwahrscheinlich Kurzsichtig.

@ Sarah Es gibt von Seiko Gläser mit dem Index 1.67 die kosten je nach Stärke zwischen 124 und 192 Euro. 192 sind aber mit HH-Verkrümmung von bis zu 4 dpt. Hast Du wahrscheinlich nicht.

Ein Index 1.74 von Seiko bekommst Du mit Werten bis sph -8,0 zyl 2,0 so um die 228 Euro.

Zur Fassungswahl würde ich dir mal empfehlen bei nem gut sortierten Optiker ein paar mehrschichtige Kunststoff-Fassung anzukucken.
Sie sehen super Klasse aus. Wenn Du da ne tolle gefunden hast läßt Du jede geschenkte Randlose Fassung links liegen.

Viele Grüße


Teddy