Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15
Brillenglas-Neuentwicklungen

Hallo liebe Fachleute,

ich bin in letzter Zeit auf zwei Neuentwicklungen aufmerksam geworden und mich würde interessieren, ob jemand solche Gläser schon mal gesehen hat (ev. auf einer Messe?) oder sogar schon Erfahrungen damit hat?
Ich stelle mal die beiden Links ein. Für wie „massentauglich“ haltet ihr das, lohnt es sich, darauf zu hoffen?
Ich finde es sehr interessant, habe aber von der Materie zu wenig Ahnung.

„elektronische“ Brillengläser (aus Verbundwerkstoffen)
www.atlastlens.com
http://www.pixeloptics.com/pages/atlast_scanatlast.html
(http://www.pixeloptics.com/pixel_german/pages/atlast_howitworks.html)

speziell „zerkratztes“ Brillenglas
http://www.noz.de/artikel/48507024/neue-brillen-machen-alles-scharf
http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article10169581/Durchblick-fuer...

Freue mich auf eure Antworten!

LG
Eli

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Eli,

Meine Meinung:

zu den ersten: Schwachsinn, hat man schon vor 30 Jahren als verblendetes Bifo gefertigt.

zu den zerkratzen: nichts anderes als Fresnelwirkung oder ähnliches.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi,

 

zu den ersten - finde ich klasse (ist eine Kombi aus Trivex und 1.67 Mat. - dadurch ist das Nahteil unsichtbar). Grosse Blickfelder und duch die Progression ist der Zwischenbereich auch da. Sicher nicht für jeden - für Gleitsichtumsteiger nicht so geeignet, aber für Handwerker die extrem viel im Zwischenbereich machen u.U. eine gute Sache.

 

zum zweiten: zu vage Info, hört sich wie Eberhard schreibt nach einem alten Prinzip an was z.B. schon lagen bei Multifokal Kontaktlinsen zur Anwendung kommt - aber vielleicht gibt es ja noch einen Kniff der das Prinzip deutlich besser macht als früher! Wir werden sehen....

 

 

lg

Georg Scheuerer