Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers willicher
Beigetreten: 29. März 2014 - 17:52
Brillen kippen ergibt mehr Schärfe

Hallo,

seit ca. 5 Jahren merke ich, daß wenn ich meine Brille oben nach vorne kippe (also die Ohrbügel hebe) mehr Schärfe insbesondere beim Text erreiche. Die Unterschiede sind minimal aber positiv spürbar.

Dieses Verhalten habe ich meinem Augenarzt sowie zwei AO geschildert. Der Augenarzt bestätigte die Richtigkeit der Werte und sah den AO in der Pflicht, die Brille ideal anzupassen. Zwei AO waren der MEinung auch alles korrekt gemacht zu haben und einer der AO hat auch sicherheitshalber neu gemessen und die Werte des Augenarztes bestätigt.

Frage an die Profis hier: jemand eine Idee? Ist es vielleicht nur die Einstellung des Nasenbügels - oder kann es andere Gründe haben?

Meine Werte

R Spähre -6, Zylinder -1,25, Achse 180

L Spähre -5,25, Zylinder -150, Achse 180

Vielen Dank für einen Tipp Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das ist nur eine scheinbare Verbesserung durch Verkleinerung der gesehenen Dinge in der senkrechten Richtung. Also werden die Dinge gestaucht beim starken kippen einer Brille mit Kurzsichtigkeitkorrektion.

Viele Grüße

Eberhard