Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Brille und Kopfweh

Hallo erstmal,
seit 5 Wochen bin ich,36,Brillenträgerin.
Die ersten Gläser hatten die Werte re. +0,5; -0,5; 150A li. +0,5.

Damit kam ich irgendwie nicht zurecht.

Sowohl der AA als auch der AO stellten re einen Wert von +3,25;-2,5;150A fest,(AA per Tropfen und AO per Computer) man sagte jedoch ich sei rechts schwachsichtig,und eine stärkere Korrektur brächte nichts.

Seit 2 Wochen habe ich stärkere Gläser.
Re. +1,0; -0,5; 150A und li.+1,0.
AO meinte "Naja, zuerst haben sie diese Stärke ja nicht toleriert."

Im großen und ganzen bin ich zufrieden und trage die Brille gerne und fast immer.

Seit gestern allerdings ist es so,dass ich am PC und beim lesen über den rechten Auge stechende Kopfschmerzen bekomme. Nehme ich meine Brille ab verschwindet das stechen fast sofort.

Kann mir bitte jemand sagen,was dies sein kann.

Danke vielmals

Magu

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo magu,
nimmst du deine brille ab, so schaltet sich
dein schwaecher sehendes auge sofort aus. die anstrengung einer teamarbeit beider augen besteht nicht mehr.
es sieht nur noch das "bessere auge". es entstehen anstrengungsbeschwerden. setzt du deine brille auf, so treten beide augen in aktion. sie arbeiten aber nur dann optimal miteinander, wenn sie vollkorrigiert
und aufeinander abgestimmt sind.
manchem wird das zu vielmann.

gruss
burkhard


Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

nachtrag,
anstrengungsbeschwerden enstehen in deinem fall dann, wenn beide augen miteinander arbeiten, wenn es an der brille liegen sollte.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Burkhard,
heißt das denn, dass ich doch ein stärkeres Glas rechts benötige? Wieso war es denn dann beim "ausmessen" der Gläser ausreichend?Ist mir etwas peinlich schon wieder zu Optiker zu gehen.

Lasse übrigens meine Brille beim lesen etc. jetzt weg, oder kneife mein re.Auge zu.
Ist aber doch auch keine Lösung.

Gruß

Magu

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Magu,

Schwachsichtigkeit (rechts) prägt sich dann aus, wenn ein Auge nicht gut mitarbeiten kann. Genauso, wie ein Arm in Gips funktionsloser wird, reduziert sich die Sehfähigkeit auf dem –nicht- oder -weniger- benutzten Auge.

Wird dieses Auge durch bessere Optik aktiv gestellt, hat man anfangs Kopfschmerzen, ähnlich dem Muskelkater im Arm. Dies kann ganz gesund (normal) sein! Aber es kann genauso darauf hindeuten, dass die Augen noch nicht gut genug versorgt wurden. Das Sehen wird zwar zur Zusammenarbeit der Augen (anfangs ungewohnter Streß) angeregt, kann diese unter der jetzigen Korrektion aber noch nicht gut genug beherrschen. Häufigere Kontrollen / evtl. Glaswechsel wären da sinnvoll. Angezeigt wäre auch ein "Blick" ins Forum „Winkelfehlsichtigkeit“. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ihr,
danke für eure Antworten.

@Paul-Gerhard wie kann mir das angegebene Forum weiterhelfen? Habe da schon etwas rumgeschnüffelt,aber bin nicht viel schlauer.

Jedenfalls nimmt das Kopfweh mit Brille sofort "Gestalt" an,habe sie gerade ca. 5min am PC aufgehabt.Aber das stechen ist eklig,ergo Brille weg. Aber dann ist das Gesamtbild schlechter.

Wer kennt denn evtl. einen fähigen AO?
Lebe im Großraum AC - D - K.

Magu

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

magu,
schau mal bei www.ivbv.org vorbei. vielleicht bringt dich das naeher. wenn du ein auge zukneifst, kann das erst mal nichts anderes heissen, als dass beide augen nicht
miteinander arbeiten wollen. such dir einen
augenarzt, oder einen augenoptiker, der sich auf solche korrektionen versteht.

gruss burkhard