Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tom68
Verbunden: 16. Dezember 2011 - 17:36
Brille ohne Korrektur eines Astigmatismus und trotzdem extrem verzerrtes/verbogenes Bild

Hallo,

ich trage seit ca. 17 Jahren weiche Kontaklinsen (ohne Cyl.) . Da ich seit einiger Zeit öfter Probleme mit den Linsen habe wollte ich mir eine Brille zulegen um auch ohne Kontaktlinsen scharf sehen zu können.

 

Meine Brillenverordnung:

Sphär.       Cyl.     Achse

R -3,75    -0,75     169

L -3,00    -0,75        9

Hornhautscheitelabstand  16,00 mm     Pupillendistanz: 63,00 mm

 

Da ich die Brille nur abends bzw. stundenweise tragen möchte, habe ich mir eine günstige Brille im Internet bestellt, und zwar nicht laut Rezept sondern anhand der Werte von meinen Kontaktlinsen

 

L  -3,75  Pupillenabstand angenommen 31,5mm 

R -3,75  Pupillenabstand angenommen  31,5mm

 

Nun habe ich folgendes Problem:  Sehschärfe ist sehr gut wie mit den Linsen auch, aber das Bild ist total verzerrt -> alle waagrechten Kanten sind mittig zu mir hin gebogen und alle senkrechten Kanten wölben sich mittig nach aussen. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Verzerrungen nur bei Brillengläsern mit Cyl. entstehen würden und habe darum eben ohne Zyl. bestellt , damit sich meine Augen nicht ständig umgewöhnen müssen.

Ich würde mich über eine aufklärende Antwort sehr freuen.

 

Gruß

 

Thomas

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Dieser Effekt ist einer der klassischen Abbildungsfehler und wird als "Verzeichnung" bezeichnet. Nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit fällt der Fehler nicht mehr auf, wenn die Korrektion ansonsten in Ordnung ist. Auf den Ausgleich des Astigmatismus zu verzichten, halte ich für nicht geschickt, denn es dürfte bereits ein deutlicher Visusverlust dadurch entstehen.

Gruß

cs