Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33
BRILLE nach Keratoplastik (Hornhautransplantat)
AnhangGröße
PDF Icon fielmann.pdf164.08 KB

Hallo, komme gerade von FIELMANN und benötige mal etwas Hilfe. 2 Jahre nach Hornhautransplantantion:

Links Nullglas, Rechts Glas 0,8

Erster Schock des Optikers. Sie fahen noch Auto. Ja mein Augenarzt sagt ich kann sogar ne Kawaski fahren. Er war geschockt.

Sehtest: Man kann mir ne Brille anbieten mit links runtergesetze Korrektur weil das Gehirn das sonst nich verarbeiten kann.

Ferne: r -05,späh -2,0 cylinder 80

links -025 -5,0 späh 10 das macht dann r 0,55 links -0,45 Glasempfehlung EI AH Material CR Veredelung SHC ...soll 306 EUR kosten UVP Zeiss 450 kosten. (AN HSC) Bin ein bisschen geschockt weil ich ja beim Arzt rechts diese 0,8 habe.

Mal schauen wie es weitergeht.

Ich hab die Werte auch nochmal hier im Anhang hochgeladen

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Bitte um Erklärung

 

Glasempfehlung: EI AH ?

Material: CR ?

Veredelung: SHC  bzw. AN SHC?

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Das musst Du bei F.... fragen, denn es sind firmeneigene Kürzel.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Moment

EI = Einstärkenglas

SHC = superentspiegelt, hartbeschichtet, Clean Coat

AN SHC konnte ich nichts finden

Das hab ich hier aus den Forum. Damit kann ich schonmal was anfangen.

CR dürfte Kundstoff sein

 

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

ich bin einfach nur enttäuscht habe doch jetzt rechts 0,8 und dann dieses Ergebnis Sad

Muss ich wohl mal mit mein Doc reden

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Timo, möchtest du wirklich, dass alle, nicht nur in diesem Forum, deinen Namen wissen, dich googeln können, dich bei Facebook finden und...und...und...?  Ich an deiner Stelle hätte wenigstens den Namen geschwärzt!

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Wurde geändert

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Schön!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo TimoNRW,

 

siehe PN.

 

donquichote

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Die Suche ist beendet:

Bin fündig geworden bei einen Optikermeister im Nachbarort

Über 1 Stunde Zeit genommen

Wir probieren es mit ca 0,4 links und ca o,7 rechts. Das Gehirn muss die Sehstärken allerdings komplett neu verarbeiten, da Sehen auf den Linken Auge nie wirklich vorhanden war.

Größeres Kunstoffgestell geht auch nich da schmales dünnes Gesicht.

Eine Sonnenbrille wurd mir empfohlen, die man direkt auf die neue Brille setzen kann das wäre dann eben mit Stärke. War ganz angenehm, kann man auch mit Autofahren. Aber das dann später.

Ratenzahlung hat er mir auch angeboten.

Das Gestell 150,- EUR

Komplett 350 EUR, inkl Entspiegelung (1,6er Brechung)  Habe mich jetzt dafür entschieden. Ich hoffe das alles gut geht.

Nur war man über das Ergebns des Transplantats nich begeistert (hat ja nix gebracht)

  Ich seh das auch anders ich hab nur noch Finger gesehen an Stärke und auf der Arbeit eebn durch die Eintrübung ein Fleck. das Ging zwar mit Medikamenten wieder weg trotzem war die HH kaputt und unkorrigierbar.

Der Konus kann aber auch irgendwann auf das Transplantat übergreiffen, man muss halt immer kontrollieren. Abstossungsgefahr is immer dar. Rechts ist vernetzt worden um den Konus einzufrieren vor 2 Jahren. Bislang stabil.

Deswegend ie Sehleistung war bei 0,05 daher seh ich das schon so das Transplantation erforderlich war.

Mit der Korrekturmöglichkeir jetzt bei 0,4 ist es doch besser.

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

ab die neue Brille + Sonnenbrille drüber

PC und Lesen noch Probleme

Alles schön am drehen

Glas rechts:
Essilor Stigmal 1.6
Spähre: -0,25 Cylinder -2.50 Achse 94

Glas links:
Essilor sigma 1.6
Spähre 0.50 Cylinder -4.0 Achse 16

+ Zuschlag für Entspiegelung,Härtung

Die Gläser ohne Zuschlag 48,00 EUR (je Glas)

Hoffentlich packt mein Zentralrechner im Hirn das.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Timo,

 

Stigmal sind mineralische Gläser, dabei darf es keinen Zuschlag für Härtung geben, außer Du willst ein chemisch oder thermisch gehärtetes Glas als Arbeitsschutzglas haben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Auf der Rechnung steht unter Zuschlag: Entspiegelung und Härtung

Ich glaub bei den Gläsern bin ich günstig weggekommen, bem örtlichen Optiker waren die deutlich teurer

PC/Monitor geht auch schon besser.

Hier hat mich nur der Zylinder -4 gewundert statt - 5

Bis -4 fertigen ja auch die Händler wie Spex usw.

 

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hier hat mich nur der Zylinder -4 gewundert statt - 5

Bis -4 fertigen ja auch die Händler wie Spex usw.

 

Meinst du, es hat damit zu tun, dass er "Partneroptiker" ist?

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Ich bin Laie und muss mich voll auf den Optiker verlassen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

"Auf der Rechnung steht unter Zuschlag: Entspiegelung und Härtung"

Das nenne ich Betrug, wenn es wirklich Stigmal, also Glas, ist. Da ist offensichtlich der Zuschlag für Kunststoffgläser verwendet worden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TimoNRW
Verbunden: 5. Oktober 2012 - 11:33

Betrug?

Ich bin verwirrt.

Er sagte nur mineralisierte Gläser

 

Auf jeden Fall klappt jetzt die Bildschirmarbeit. Gehirn hat sich schon gut drauf eingestellt.

Die Doppelbilder Verzerrungen sind halt Abends/Nachts am schlimmsten aber das kann man nur mit Kontaktlinsen verbessern leider das weiss ich ja wegen den Keratokonus.