Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Brille jetzt immer tragen?

Ein freundliches Hallo an alle,
bei unserem Stadtfest,vor 4 Wochen, habe ich aus Spass so einen Computersehtest gemacht und ,oh schreck,ich brauche eine Brille. Ich bin 23 Jahre alt. Obwohl ich keine wollte ,habe ich mir doch eine machen lassen.Warum weiß ich auch nicht so genau,denn ich kann gut sehen.
Habe diese Brille seit 14 Tagen.
Ich bin weitsichtig,mit den Stärken li.+1,5 -1,25 Achse 150. und re.+1,0 -0,5 Achse 150.
Was heißt denn das genau?
Ich habe die Brille nicht so oft an.Aber ich merke das ich Kopfschmerzen bekomme wenn ich ohne Brille viel lese,fernseh gucke oder am Internet sitze.Wieso ist das denn jetzt? Und vorher nie.
eure Jana

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Jana
hast du wirklich vorher nie Kopfschmerzen gehabt? Die Stärken sind sicherlich nicht hoch, aber vor allem der Cylinderwert links ist korrektionsbedürftig.Wenn du einen Führerschein hast, hätte man diesen Wert beim obligatorischen Sehtest schon spüren müssen. Die Weitsichtigkeit konntest du bisher (mühelos?) selbst ausgleichen, was aber mit jedem Jahr älter werden schwerer fällt. Die Kopfschmerzen zeigen dir an, dass du die Brille bei diesen Tätigkeiten tragen solltest, bitte auch beim Autofahren.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Herr Luckas,
ich hatte schonmal Kopfschmerzen,aber nicht so wie jetzt.Ja natürlich habe ich einen Führerschein, und bei dem Test damals war alles ok,glaube ich, denn ich war beim TÜV und der Sehtest war nicht zu beanstanden.
Beim autofahren merke ich aber kein Kopfweh und ich merke auch nicht das ich besser sehe mit der Brille.Besser hätte ich diesen doofen Test nicht gemacht.
Jana

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Jana,
wenn Du Dich erst einmal an die Brille gewöhnt hast, vorausgesetzt es ist eine schicke Brille, die Dir gut steht, dann wirst Du merken, daß es halb so wild ist eine Brille zu tragen, wenn dazu der Sehkomfort (ohne Kopfschmerzen!) besser ist.
Es gibt schlimmeres.
Die Sehschäfe ist einer Entwicklung unterzogen.
Die geschilderten Anzeichen zeigen, daß Deine Augen jetzt offenbar eine Korrektur brauchen.
Mach Dir nichts draus, 2/3 aller Bundesbürger tragen schließlich mehr oder weniger häufig eine Brille.
Gruß shorty

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Jana, warum fragst Du die Leute hier im Forum ob Du die Brille tragen/ ständig tragen mußt? Also müssen mußte ganz sicher gar nichts, verderben kannste auch nichts, die Fehlsichtigkeit ist physiologisch bedingt, die wird mit Brille weder besser noch schlechter, gerade bei dieser Glasstärke hängt es nur von deinem persönlichen Wohlbefinden hab ob Du deine Brille tragen magst oder nicht, wenn der Sehtest fürs Autofahren ausreichend war, spielts auch hierbei keine Rolle. Natürlich sind hier die Optiker im Forum bestrebt Dir das Brille tragen auf alle Fälle zu empfehlen, schließlich leben sie ja auch davon, und das ist ihr gutes Recht, dafür wird das Forum auch gepflegt von ihnen. Es ist aber zweifellos richtig dass man sich des Brilletragens nicht "schämen" sollte, schließlich befinden wir uns ja laut Statistik in der Mehrzahl. Aber ich denke das sollte letztlich jeder noch selbst entscheiden wozu er Lust hat,bzw. was er meint zu brauchen. So mußt auch Du diese Entscheidung für Dich selbst treffen, wenn Du Angst hast was an den Augen zu verderben, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Vielleicht helfen Dir ja jetzt all die unterschiedlichen Aussagen, deinen eigenen Weg zu finden.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Jana und auch hallo, Klaus

ich denke, ich muß hier etwas klarstellen. Sicher freuen wir Augenoptiker uns, wenn unsere Brillen getragen werden. Trotzdem weise ich nochmal auf die 1,25 cyl mit schiefer Achsenlage(150°) hin. Denkt doch mal darüber nach, daß die Sehschärfe bei 1,0 cyl schon um 25 % vermindert ist, und dann ohne Brille Autofahren?

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Jana,

Deine Frage ist noch nicht beantwortet worden.
Du hast gefragt "Ich habe die Brille nicht so oft an. Aber ich merke das ich Kopfschmerzen bekomme wenn ich ohne Brille viel lese,fernseh gucke oder am Internet sitze.Wieso ist das denn jetzt? Und vorher nie."

Wir sehen letztlich nicht mit den Augen, sondern diese Aufnahmeeinheiten leiten die Informationen an etwa 50 Sehzentren, die die "Inputs" verarbeiten und auswerten. Deine Werte zeigen, dass die Inputs rechts so mangelhaft waren, das diese Zentren immer "linkslastig" arbeiten mußten. Das hat solange nicht gestört, wie das bessere beidäugige Sehen nahezu unbekannt war. Nun sieht die Situation anders aus und die Zentren wünschen bessere Information. Das die Gesamtsehschärfe nicht wesentlich ansteigt, ergibt sich aus dem körpereigenen Selbstausgleich, der beim linken Auge schon zu relativ sehr gutem Sehen geführt hat. Evtl. wird dieser Selbstausgleich jetzt aber auch bewuster als Anstrengungsfaktor wahrgenommen.

Mit Brille ist es halt doch besser, also mach was draus! Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

@Lukas,@Mosch
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es wirklich toll dass es hier im Forum so kompetente Leute gibt die ihr Wissen hier kostenlos zur Verfügung stellen. Dafür großes Lob. Was das Tragen von Brille betrifft denk ich halt einfach dass das jeder für sich selbst entscheiden muß, wenn ich den Fuß im Gips habe werd ich doch auch nicht fragen ob ich jetzt ständig im Rollstuhl unterwegs sein sollte. Ich habe auch eine Brille mit ähnlichen Werten, muß! sie aber auch nicht ständig tragen, wer sollte mich dazu zwingen?, und warum?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Klaus,

genauso möchte ich meinen Beitrag verstanden wissen. Wenn Brille tragen, dann ohne Druck, aber aus gutem Grund. Danke schön!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jan, hallo Klaus

ích zwinge niemanden, Brille zu tragen, aber noch einmal Eine Sehschärfe unter 70 % ist für´s Autofahren sicherlich nicht förderlich. Da muss in solchen Fällen Zwang ausgeübt werden. Und ein bestandener Sehtest vor einigen Jahren(5?) bedeutet nicht, daß heute noch alles ok ist. Sicherheit geht vor.
Das ist der gute Grund, den Paul-Gerhard meint.

Viele Grüße
Eberhard


Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Naja, lieber Eberhard,

lass den Zwang ganz weg! Dann hast Du ja nicht unrecht! Bei obrigem Fall, sieht nur ein Auge unter 70%! Was macht ein einäugig Sehbehinderter, oder gar ein Einäugiger, er fährt sicher nicht unbedingt schlechter Auto! Und auch beidäugig gibt es den Führerschein noch bei geringerem Visus bescheinigt. Es kommt doch insgesamt auf mehrere Körperfunktionen an, da sind wir uns doch einig, nicht wahr.

Und die Frage von "Jana" war doch wirklich berechtigt; die ohne Brille vom Gesamtseheindruck her meinte, nicht schlechter zu sehen. Aber seit der Brille vermehrt über Kopfschmerz klagt, wenn sie diese Brille nicht trägt, was habe ich mir denn damit jetzt angetan? ...... Nun aber alles Gute!

Ach ja, übrigens zwingt der Gesetzgeber schon zum Tragen der bestmöglichen Korrektion. D.h. auch wenn eine Brille nicht im Führerschein eingetragen wurde, wird der Träger derselben, infolge einer Versorgung automatisch als Brillenträger im Strassenverkehr gewertet. Was viele nicht wissen, kann im Falle eines Unfalles, böse Folgen haben, wenn die Brille fehlte! Denn fahren ohne Brille gilt nicht als Kavaliersdelikt, sondern ist dem Fahren ohne Führerschein gleichgeschaltet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Paul-Gerhard

wir liegen beide auf der gleichen Linie. Danke für Deine Meinung. Ich übe den Zwang natürlich auch nicht aus. Das tun andere, nämlich nach einem Unfall findige Anwälte oder Staatsanwälte.

Bis zum nächsten Thema
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard