Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00
Brille bestätigt / Erfahrungen

Hallo,
ich war gestern noch mal beim AA( Werte bestätigt und jetzige Korrektur auch,Angleichung soll alle 2-3 Monate erfolgen,da die Wete re doch sehr hoch werden,aber mit AO absprechen) und heute beim AO.Seit gestern ist auch das verschwommene deutlich weniger.Die erste Angleichung re.ist in 6wochen,als Aufstockung +0,75sph. und -0,25cyl.

Obwohl die jetzige Korrektur ja noch sehr wenig ist,der AA sagte eigentlich fast garnichts (re.+0,5sph.-0,5cyl.150°; li.+0,5)
kann ich ohne die Brille kaum noch am PC lesen.Das erstaunt mich doch sehr.

Werden meine Augen etwa "faul"?

Jule

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Deine Augen werden nicht faul, sondern dein Gehirn gewöhnt sich daran.

Bei mir gibts das selbe Phänomen. Ich bin kurzsichtig (jeweils -1,25). Wenn ich Abends die Kontaktlinsen raus tu oder die Brille abnehm, dann komm ich mir vorm PC halb blind vor. Setz ich mir am Morgen vor den PC bevor ich die Kontaktlinsen eingesetzt hab bzw. die Brille auf hab, dann ist es um einiges besser.

Versuchs mal.....

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Morgen Heiko u.a.a.,
es stimmt ein bißchen.War eben noch ohne Brille am PC und es ging.Aber auch dann ist es echt anstrengend, so daß ich die Brille schon fast "zwanghaft" aufsetze.
Was haltet ihr den vom Augentraining?
Es macht mir doch etwas "Angst", wenn es schon jetzt ist, dann wird es bei der nächsten Angleichung noch mehr und ich kann dann ohne Brille garnix mehr sehen.

Jule

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Ich bin grad aufgestanden und es geht so einigermaßen ohne Brille bzw. Kontaktlinsen. Ich weiß genau, dass ich mir am Abend wenn ich die Linsen rausnehm wieder um einiges schwerer tu als jetzt. Gewöhnungssache halt.

Augentraining?!?! Davon halt ich ziemlich wenig.

Versuch mal auf einer Suchmaschine Augentraining einzugeben, da kommst du zu den unterschiedlichsten Meinungen......

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Jule,
daß mit der Brille ist so, die Augen gewöhnen sich sehr schnell an die Entlastung durch die Gläser. Wie wurde bei Dir eigentlich die Weitsichtigkeit gemessen mit oder ohne Tropfen in den Augen? Habe selber "nur" eine fehlsicht von re/li +0,75, merke das aber auch vorm PC. Erst geht es, dann verschwimmt alles langsam und die Augen brennen. Also schnell nach der Brille kramen, und alles wiede im Lot. Muß jetzt aber auch wieder hin denn mein rechtes Auge macht öfters schlapp. Denke brauche neue Gläser.

Ciao Andy

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo Andy,
Zuerst ohne Tropfen und am Freitag dann mit.
Es ist bei mir auch so, daß die Augen anfangen zu brennen,aber das verschwimmen ist fast sofort da. Mich wundert eben nur, daß es mir erst auffällt seitdem ich die Brille habe. Vorher habe ich gerade am PC nichts gemerkt. Plötzlich ist auch das lesen vom Videotext ohne Brille mühsam. Erstaunlich wie schnell man von einer Brille "abhängig" wird.

Kann mir jemand sagen wie sich das sehen mit der Vollkorrektur ergibt? Ich habe von ungleich großen Bildern gelesen und wenn sich mein li. Auge nicht auch noch verschlechtert ist es ein Unterschied von
+ 2,75 dpt. Ist doch recht viel,oder?

Soll ich schon beim ersten Angleichen nach extra dünnen Gläsern fragen?

Jule

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Jule,
mit den verschieden großen bildern hast Du recht, wenn Du damit klar kommst ist ja alles bestens. Wenn nicht mußt du dich nach KL umsehen. Dann hast Du auch nicht das Problem mit der Brille. Ergaben sich verschieden Meßwerte zwischen den Beiden Untersuchungen mit und ohne? Das mit demn Gläsern mußt Du entscheiden, ist ja schließlich auch eine Kostenfrage. Warum wird nicht gleich voll bzw. gleich halb auskorrigiert? so sparst Du Geld und die Laufereien? Habe im Forum schon gelsen das jemand einen Vorschlag mit der Refraktionsbrille gemacht hat, behalte sie länger auch und teste so ob Du Dich mit einer Vollkorrektur anfreunden kannst.

Ciao Andy

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Die Werte waren mit und ohne Tropfen fast identisch. Nur am li.Auge kam mit Tropfen ein etwas höherer Wert raus. +0,75/-0,5.
Eine direkte Vollkorrektur wollen sie nicht machen wegen den unterschiedlichen Werten re.u li. Beim AA wurde erst ohne Tropfen gemessen, bin dann mit der Probebrille(Vollkorrektur) "unterwegs" gewesen,mir wurde damit übel und ich bekam Kopfweh,also Werte runter.Dann war es besser.Erst dann kamen die Tropfen rein.Ist ja ein Sch....gefühl!Er hat auch so einen Test gemacht mit Kreuz das ich sehen mußte, war nicht so toll.Hat mir aber nichts dazu gesagt.
Ich war insgesamt 4,5 Std. beim AA.
Die Kosten sind mir "egal", gute Krankenversicherung.

Jule

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Jule,
ich versteh' schon, dass dich die Gewöhnung an die Brille irritiert, aber letzten Endes tust du dir ja was Gutes damit, wenn du der Augenmuskulatur das anstrengende Nachkorrigieren deiner Sehschwäche ersparst.
Was ich nicht verstehe, ist deine Angst davor, irgendwann 'gar nichts' mehr zu sehen. Bei einer leichten Übersichtigkeit geht es doch eigentlich nur darum, im Nahbereich Text scharf erkennen zu können. Das ist dein einziges Problem - sonst siehst du doch alles! (Und fast alle Leute ungefähr ab 45 teilen dieses Problem mit dir.)
Was den großen Unterschied zwischen deinen beiden Augen betrifft, so meine ich mich erinnern zu können, dass die meisten Kassen bei einem Unterschied von mehr als 2 dpt die Kosten für Kontaktlinsen übernehmen, weil es mit Brille wegen der abweichenden Bildgröße einfach schwierig werden kann. Vielleicht ist das bei dir ja auch so, so dass es zumindest keine Geldfrage wäre, wenn du es mal lieber mit Linsen versuchen möchtest.
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo an alle,
habe schon wieder ein neues "Problem".
Bin heute ziemlich müde und gestreßt.
Jetzt ist es so, daß ich beim sehen in die Ferne anfange zu schielen. Es pendelt sich allerdings innerhalb kurzer Zeit ein. Beim nahsehen merke ich nichts, nur beim wechsel von nah nach fern.Ohne Brille merke ich davon auch nichts.
Was ist denn nun Los?

Übrigens, da mit dem "bald nichts mehr sehen" bezog sich auf tragen bzw. gewöhnen an die Brille.

Jule