Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Wenni
Verbunden: 24. Juni 2013 - 14:41
brennende, tränende und schmerzende Augen nach neuer Prismenbrille

Hallo,

ich trag seit vier Jahre eine Brille mit Prisma und kam damit gut zurecht. Jetzt brauche ich, weil ich weiter kurzsichtig geworden bin  und weil das eine Glas an der Seite kaputt gegangen ist eine neue Brille:

 Die ersten Gläser waren völlig überkorrigiert, verursachten heftige Kopfschmerzen und waren nach einer Woche umgetauscht. Das zweite paar Gläser war zu schwach für die Kurzsichtigkeit. Ausserdem bekam ich brennende und trändende Augen, mit zunehmendem Tragen schmerzte das rechte Auge so sehr, dass ich die Brille weglies, die alte Brille wieder nutzte unter der es ein wenig besser war. Die Beschwerden waren so heftig, dass ich zum Augenarzt ging, der trockene Augen feststellte und mit Tropfen verschrieb. Es dauerte längere Zeit bis das dritte Paar Gläser fertig war, die eine halbe Diptrie mehr im Minusbereich haben. Meine Beschwerden waren fast wieder abgeklungen. Nun trage ich seit Freitag wieder die neue Brille, mit der ich gut sehen kann. Die Augen aber brennen wieder und zwar zunehmend, so dass ich Sonntagabend bereits die Brille wieder aussetzte. Heute nach einem Tag im Büro vor dem Bildschirm (und da verbringe ich nun mal die meiste Zeit), schmerzt das rechte Auge wieder so heftig und beide Augen brennen und tränen, dass ich die Brille nicht mehr tragen kann. 

Der Augenoptiker, der mit allen modernen Geräten zur Messung ausgestattet ist und auch die Winkelfehlsichtigkeit mit so einem modernen Gerät gemessen hat, beteuert dass das PRisma optimal ausgemessen ist. Von meiner alten - sehr bequemen Brille zur neuen hat sich folgendes geändert: eine - Dioptrie mehr, Gleitsicht  +1,5 Dioptrie und Seitenprisma überwiegend durch Höhenprisma ersetzt.

R: -5,5 sph, - 0,25 cyl, A71, Pr 1, Add1,5;

L: -5,25, PR1,25, Add 1,5.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Falsches Prisma? Gleitsicht, die den Fokus enger macht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ich muss Dich fragen, wie alt Du bist. Die lange PC-Arbeit könnte das Problem sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Wenni
Verbunden: 24. Juni 2013 - 14:41

Hallo Eberhard,

ich bin 48. Lesen oder Bildschirmarbeit war bisher nie mein Problem, ausser damals vor dem ersten Prisma vor ca. vier Jahren. Da konnte ich am besten auf Nähe Lesen, wenn ich ein Auge zu gemacht habe und am Bildschirm bekam ich auch Fremdkörpergefühl im rechten Auge). Die PC-Arbeit ist leider nicht verhandelbar. Ich verdiene mein Geld mit Schreiben und Lesen. Die Beschwerden treten aber auch ohne Bildschirm auf (berits am Sonntag, nachdem ich ein Wochenende weitgehend mit Aussenaktivitäten hatte, waren die Beschwerden so stark geworden, dass ich die Brille aussetzte ) der Bildschirm machts nur schneller schlimmer.

Gruß W

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Wenni,

 

ich würde zuerst eine reine PC-Brille machen lassen. Allerdings sollte auch alles andere vorher nochmal geprüft werden, denn wenn Du am Wochenende ohne PC-Arbeit Beschwerden hast, ist etwas im Argen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Wenni,

wurde eine Messbrille zur WFMessung verwendet, oder ein Messgerät(Phoropter)?

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Wenni
Verbunden: 24. Juni 2013 - 14:41

Hallo Burkhart,

es wurde ein eiförmiges Gerät, das ein wenig an einen Tischstaubsauger erinnert, in ca. 1 m Entfernung auf mein Gesicht gehalten . Ich musste ein Sechseck auf dem Gerät fixieren und dann wurde irgendwas gemessen, was dann auf dem Bildschirm des angeschlossenen Computers dargestellt wurde. War das ein Phoropter? Ansonsten wurden die üblichen Messungen mit dem Kreuz, dessen Linien sich kreuzen müsen und rot-grün Feldern durchgeführt.

Gruß Wenni

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Wenni,

Schau bei Wikipedia

Dort siehst du einen  Phoropter und eine Pruefbrille. Neigt man den Kopf hinter dem Phorpter so, dass die Augen 2mm unterschiedlich hoch sind, dann hat man bei dir schon ein Fehlmessung in der Hoehe von 1,0 Prsimendioptrie, was dann zur Unvertraeglichkeit der Brille beitraegt in deinem Falle.

Ansonsten scheint das ein Objektive Refraktion und eine unvollstaendige Messung der WF gewesen zu sein.

Sinnvoll ist eine Subjektive Refraktion mit Pruefbrille und Glaeserkasten, sowie eine vollstaendige WFMessung

Kreuz, Haken, Zeigertest, Stereovalenztest R/GAbgleich Tests fuer die Naehe. Messung der Tiefenschaerfe.  Die sollten schon dabei sein.

 

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Wenni
Verbunden: 24. Juni 2013 - 14:41

Danke Burkhard!

Es wurde eine Prüfbrille eingesetzt. Eine Beschreibung diese hochmodernen, tschstaubsaugerartigen-Gerätes, auf dessen Basis der Optiker immer beteuert es sei alles optimal ausgemessen, habe ich nirgends gefunden. Ich werde ihm vorschlagen, dass er dies Gerät mal aussen vorlässt.

Was ist WF? Wie kommst du darauf, dass sie unvollständig gemessen wurde? Was ist ein Gläserkasten?

Kreuz, Haken, Zeigertest, R/G Abgleich wurden alle gemacht, Stereovalenztest und Tiefenschäfe , weiß ich nicht. Es ist nicht so als hätte der Optiker sich nicht Mühe gegeben, das ganze dauerte mehr als eine Stunde.

Wenn ich es recht verstehe, gehst du auch davon aus, dass es eher ein nicht passendes PRisma ist, dass mir Beschwerden macht denn die Nahsichtfuntion der Brille (die ja das Gesichtsfeld ein wenig einengt)?

Gruß Wennie

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Wenni

weiter oben hast du beschrieben, dass nur das Kreuz zur Messung der Winkelfehlsichtigkeit(WF) genutzt wurde und nicht die anderen Tests, die zur Vollstaendigkeit dazu gehoeren. Der  Glaeserkasten der unterschiedliche Glaeser mit prismatischer Wirkung  beinhaltet, kann  zum Einsetzen in die Pruefbrille genutzt werden. 

Wenn schliesslich ein zusaetzlicher Hoehenfehler auftritt, laesst das vermuten, dass an der Messung etwas nicht gestimmt hat. Ein Hoehenfehler ist ein haeufiger Fehler, wenn eine WF mit dem Phoropter gemessen wird. Ein NoGo.

Wenn deine beschriebenen Probleme auftreten, kann man nur vermuten, woran es gelegen hat. So, wie du es im letzten Kom. beschrieben hast, scheint es doch richtiger zu sein, was der Kollege gemacht hat. Also weitersuchen.

Gruss Burkhard 

Bild des Benutzers Wenni
Verbunden: 24. Juni 2013 - 14:41

Danke! Irgendein Tipp in welche Richtung weitergesucht werden sollte?

Gruß Wenni