Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Angie
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00
Brechungsindex

Hallo!
Ich habe mal folgendes Anliegen. Ich möchte mir sehr gern eine randlose Brille zulegen. Ich bin 15 Jahre alt und trage seit 4 Jahren Brille. Meine neuen Werte nach der augenärztlichen Untersuchung sind -4,25 und -3,5. Das Problem bei der Sache ist, dass ich nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe für so hochbrechende Gläser. Was für Gläser gibt es denn so in der Preisklasse um 100 € für das Paar? Kann man sich solche in eine Randlose einschleifen lassen, ohne dass die Ränder sehr dick erscheinen? Ausserdem ändern sich meine Augen ja auch noch sehr, so daß ich in einem Jahr bestimmt wieder eine neue Brille brauche, deswegen will ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben.
Wäre für Antworten sehr dankbar Angie

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Angie,
ich bin zwar nicht "vom Fach", aber so weit ich weiß, sind Glasgläser für randlose Brillen nicht gut geeignet. Mir wurde jedenfalls durch einen AO vor kurzem davon abgeraten, da sich Glas schlecht bohren lasse. Möglicherweise sieht es anders aus bei Fassungen mit so einem Nylonfaden.
Für Randlose ist wohl Kunststoff besser geeignet - aber Wenn Du hochbrechenden Kunststoff mit Superentspiegelung willst, wirst Du wohl kaum unter 200 Euro/Paar wegkommen.
Gruß, Stoffel

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Bei Gläsern mit Index 1.6 spielt sich pro Paar kaum was unter 170 Euro ab.
Sehr gute Erfahrunge habe ich mit den Gläsern von Seiko mit dem Index 1.6 gemacht die sind aber etwas teurer.

Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Angie
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich mich beim Optiker auch nochmal erkundigt hatte, habe ich es mit einer randlosen Brille dann doch gelassen, da sich soviel Geld nicht so richtig lohnt, wenn sich meine Werte noch ändern. Ich trage mittlerweile eine Metallfassung mit höherbrechenden Mineralgläsern und bin auch zufrieden damit.

Viele Grüße Angie