Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ClaraK
Verbunden: 11. März 2011 - 0:28
Brauche neue harte Linsen

Hallo!

 

ich bin ganz neu hier und sehr froh, dass ich ein so kompetentes Forum gefunden habe!

Denn momentan bin ich ziemlich verwirrt..

Darum wird das jetzt auch lang..

 

Ich habe seit ca. 10 Jahren harte Linsen und zwar mittlerweile das 3. Paar Persecon E (Ciba).

War immer alles super. Brille kaum getragen. War auch alt und nicht mehr so toll.

Doch als ich vor 1/2 Jahr mal eine Linse (einfach mit altem Wert) nachbestellte, weil ich sie verloren hatte, kam mir auf ein Mal die andere, ältere sehr schlecht vor. Habe ständig verglichen (rechtes Auge zu, linkes Auge zu) Konnte nicht einschätzen, ob es an der nachgelassenen Qualität oder meiner Sehstärke lag. Dachte mir aber, dass es wohl das Material ist und nahm mir vor, eine neue zu kaufen, sobald ich genug gespart habe. Gekratzt hat diese Linse auch und es schien, als würde sie sich ständig Ihren richtigen Platz auf dem Augapfel suchen und dabei rumkratzen.

Ohnehin hatte ich sie dann nicht mehr so oft an wie sonst. da ich eine wunderbare neue Brille hatte (sehr teuer).

Der Tragespass war durch die zwei verschiedenen Augen auch "getrübt".

 

Hier die bisherigen Werte der Linsen (der Zylinderwert wurde durch die Basiskurve ausgeglichen)

rechts:

Basiskurve 7,6

Radius 9,8

Stärke -5,0

 

links: 

Basiskurve 7,7

Radius 9.8

Stärke -5,0

 

Bis vor kurzem habe ich damit noch echt gut gesehen.

 

Hier die Brillenwerte (von August letztes Jahr)

 

rechts:

-5,75 , Zyl -1,00, Achse 10°

links:

-5,00, Zyl -0,75, Achse 165°

 

Ich weiss nicht, was passiert ist, aber auf ein Mal sehe ich mit meinen Linsen NICHTS mehr. Auf einer fast doppelt.

Ungefähr so, als wären sie nicht drin. Und sie kratzen. Als wären sie verzerrt oder total verklebt.

Das war nach einer stressigen Woche mit Diplomprüfungen und ohne Reiniger.

Ich habe Spülmittel genommen und meine auch, ein mal sehr heiss abgespült zu haben.

In der Phase war mir das ziemlich egal, da ich eh vor hatte mich bald um neue zu kümmern.

Ist zwar dumm gelaufen, aber kein Drama. Sie waren ja nicht mehr gleich gut..

 

So, dann war ich bei meinem Augenarzt in meinem Heimatort, der mir bisher die Werte gemessen und auch Linsen verkauft hatte (die letzten 3 Linsen hatte ich dann nach seinen bestätigten gleichgebliebenen Werten im Internet bestellt)

 

Der hat nun nachgemessen und die Brillenwerte bestätigt.

Dann hat er vorgeschlagen, am nächsten Tag noch mal mit Tropfen zu messen, um die Hornhautverkrümmung zu überprüfen.

Da kam was ganz anderes raus, was ja nicht verwunderlich ist, wenn man vorher tropft.

Warum er mit Tropfen geguckt hat, hat er nicht richtig erklärt..

Er meinet, man bekäme so unverfälschte Werte, aber ich konnte im Wartezimmer ja die Zeitung nicht mehr lesen, also können das doch nicht meine richtigen Werte sein...

Andererseits habe ich gemerkt, dass ich bei Sehtests sehr viel ausgleiche und kaum dagegen ankann. scharf zu stellen, um es doch lesen zu können.

rechts 

-5,75, -1,75, 15°

links

-5,25, -2,0, 175°

 

Weil er dann am nächsten Tag in den Urlaub gefahren ist und ich die Stadt verlassen habe (war nur zu Besuch), haben wir uns geenigt, dass er mir die Werte mitgibt und ich in Berlin zu einem Anpasser oder anderem Arzt gehe.

 

Mein Problem ist:

 

Ich weiss nicht wo hin ich soll.

Ich habe das letzte Mal die Linsen für 60 Euro pro Stück im Netz bestellt, da ich die Werte wusste und wusste, dass ich mit ihnen klar komme.

 

Dieses Mal bin ich ganz skeptisch, da ich nun verschiedene Messwerte habe.

Und die alten Linsen auch mal gekratzt haben und nebelig waren, was vorher nie so war.

 

(Benutze übrigens schon immer Boston Reiniger& Aufbewahrer und habe nun hier gelesen, dass das nicht gut ist..? Andere Systeme haben bei mir immer zu weissen Flecken auf der Linse geführt)

 

Ich habe einfach ein Geldproblem.

Natürlich hätte ich gerne perfekt angepasste Linsen, gerade bei den hohen Stärken und dem vielen Studieren (Lesen, Computer,...)

 

Aber die Superanpasser, die ich bisher gefragt habe, konnten mir keine Preise veranschlagen.

Was ist mit einer Anpassung vom Augenarzt?

Was mit Optiker?

Was mit professionellem Kontaktlinsenanpasser?

 

Es ist einfach schlicht so, dass ich das Geld zur Zeit nicht habe und die beste Lösung finden muss.

Müsste eventuell meine Eltern breitschlagen, aber die sind schon an ihrer Grenze wegen der derzeitigen Examensunterstützung.. 

Oh, ich habe so viele Fragen, auch zu der besten Marke bei Linsen (Persecon E war eigentlich gut, aber ich habe gesehen, dass es noch so viele, angeblich bessere, teurere linsen gibt)

Und zur Pflege (ich liebe Boston, habe aber nun hier gelesen, dass das nicht gut ist? Die anderen Mittel waren bei mir bisher nicht okay. Immer Schlieren und juckende Augen).. Oder ist die Persecon E nicht oberflächenvergütet und somit Boston okay?

 

Und: Augenarzt, Optiker oder Anpasser?

 

Und: Meine Brille ist auch nicht mehr das, was sie mal war.. Kann das daran liegen, dass ich seit Wochen die Kontaktlinsen nicht mehr trage? (der Optiker fragte mich damals, wie oft im Wechsel mit den linsen ich sie tragen werde und es wurde gemessen, als die Linsen 12 Stunden draussen waren. Ich sagte ihm, das sei repräsentativ, würde doch meistens die Linsen tragen)

Oder kann das daran liegen, dass die Brille etwas schief sitzt und deshalb die Achse nicht stimmt?

 

Kann es am Spüli (das hatte mein Augenarzt mal gesagt, dass das zur Not mal geht) oder der Wassertemperatur liegen, dass meine Linsen ihre Funktion völlig aufgegeben haben?

Wow, bin ich verwirrt..

Bisher hat immer alles so gut geklappt und nun gibt die neue Brille ihren Geist auf und die Linsen, die immer super waren.. Die Werte ändern sich... Wer kann mir denn nun helfen?

 

Danke!!!

 

Gerne Nachfragen etc.. zur Strukturierung

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

zu viel auf einmal, aber ich versuche, Dir zu antworten.

es ist möglich, dass die KL verbogen bzw. verzogen sind, dann sind die Symptome so, wie Du sie beschreibst.

Eine Brille, die nur abends oder morgens getragen wird, ist gerade bei der "alten" Persecon E (CAB-Material) in den Stärken anders als eine Brille, die immer getragen wird, ohne dass jemals Linsen drin waren.

Es kann Dir keiner helfen, wenn Du nicht bereit bist, einen Augenoptiker oder Augenarzt aufzusuchen und auch die entsprechenenden Kosten zu zahlen. Das Internet kann das nicht, auch wenn es billiger wäre.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers ClaraK
Verbunden: 11. März 2011 - 0:28

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Schön, zu wissen, dass die Vermutungen stimmen könnten (verzogene Linsen, Brille wegen Kontaktlinsen zum Dauertragen zu schwach)

 

Ich bin schon bereit, Kosten zu tragen! 

Es ist mir auch sehr wichtig, Qualität zu kaufen (habe meine Brillen immer bei super Optikern gekauft,  hat 700,- gekostet)

Nur gerade im Moment wäre es nicht sehr passend finanziell und deshalb ist meine eigentliche Frage:

 

Kann man es vertreten, die Linsen von irgendeinem Optiker oder Augenarzt zu bekommen?

Also ggf. sogar Fielmann (Erfahrung mit Linsen habe ich ja! Lernen, wie man sie handhabt und so weiter brauche ich nicht mehr, nur der Sitz und die richtigen Werte sind wichtig)

obwohl man sie ständig tragen wird oder sollte ich warten und das Geld für einen auf Linsen spezialisierten Anpasser sparen?

Mit wie viel Geld muss ich rechnen, wenn ich mit normalen Persecon E bisher klar kam (denke, das heisst, die Anpassung wird nicht allzu langwierig?). Leider habe ich am Telefon bisher kryptische Angaben bekommen..

 

Eigentlich geht es eher darum, das ich sehr perfektionistisch bin und im Moment wegen meiner Prüfungszeit nicht das Geld dazu habe und mich das sehr stört, weshalb ich das mit wenig Geld noch am Besten vertretbare Vorgehen, an neue Kontaktlinsen zu kommen, suche.

 

Vielen Dank!

 

Bild des Benutzers ClaraK
Verbunden: 11. März 2011 - 0:28

Hier noch mal Fragen:

(strukturierter, damit es Spass macht, sie zu beantworten)

1. Warum das mit den Tropfen beim Augenarzt? Es ist doch klar, dass man mit diesen Tropfen, mit denen man nicht Auto fahren darf, schlechter sieht als ohne..

Heisst das nun, der Wert liegt irgendwo dazwischen?

 

2. Meine Brille müsste also wieder bessere Dienste erweisen, wenn ich sie wieder im Wechsel mit den Linsen trage?

Ich sagte dem Optiker: Ich hoffe, nicht NUR abends und morgens, weil sie ist ja chic und neu.. Aber schon öfter Linsen.

 

3. Darf man Persecon E nicht mit Boston reinigen? Bzw. welche Linsen darf man mit Boston reinigen?

Ich würde dann nämlich welche aussuchen, für die man Boston nehmen kann (alles andere war immer eine Katastrophe mit rein-raus-nehmen den ganzen Tag)

Bild des Benutzers ClaraK
Verbunden: 11. März 2011 - 0:28

Hallo,

 

kann jemand noch was dazu sagen?

 

Kann ich denn zu einem Anpasser gehen und sagen: Es darf auf keinen Fall mehr als 300 Euro kosten, z.B. ?

Oder ist es in Ordnung zum Augenarzt zu gehen? Oder doch lieber Optiker?

Möchte meinen Augen schon gerne etwas gutes tun... Ich kann nur auf keinen Fall eine "überteuerten" Service, und damit meine ich wirklich einen ungerechtfertigten Preis bezahlen. Es gibt wohl riesige Differenzen.. Und wenn es ein teurer Anpasser sein soll, dann ist es sehr wichtig, dass der es auch wirklich super macht und ich ein besseres Ergebnis bekomme, als wenn mein lieber Augenarzt einfach wieder für 60 Euro pro Stück die Persecon E bestellt.

Menicon und andere hoch sauerstoffdurchlässige lachen mich schon an, aber es muss etwas sein, was man abrasiv einigen kann. Weil wie gesagt einige Pflegemittel mich verrückt gemacht haben.

Vielleicht eine Option: bieten Anpasser auch Ratenzahlungen an?

Vielen Dank!!!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Clara,

bei Erwachsenen muss nicht mehr getropft werden, nur zur medizinischen Untersuchung des Augenhintergrundes.

Eine Brille ist nur dann gut zu vermessen, wenn die KL eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben und gut sitzen. Dann ist es kaum ein Unterschied, ob die Brille lange Zeit ohne KL getragen wird oder zwischendurch.

Die Persecon E würde ich überhaupt nicht mehr verwenden, ich wundere mich schon, dass es sie noch geben soll.

Die meisten formstabilen modernen KL kann man mit Boston reinigen, zumal der Reiniger heute statt kleiner scharfkantiger Teilchen kugelförmige Teichen hat, also nicht mehr so extrem abrasiv.

Für 300 € solltest Du moderne KL bekommen, es kann sein, das Anpasskosten verlangt werden, weil ja komplett neu gemessen und gefertigt werden muss.

Du solltest Dich an die Anpasser wenden, die auch viele harte KL-Anpassungen machen.

Ratenzahlungen oder Leasing werden sicher angeboten, bei mir auch.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SueP
Verbunden: 28. März 2013 - 10:08

Klar kannst du die harten Persecon-Linsen mit Boston reinigen.

Neue Persecon Linsen bekommst du für 25€ pro Stück bei F........

Person E trage ich seit Jahrzehnten.

Die modenrnen Hi-Tech Silikon- / Akryl-Linsen sind m.E. nicht zu empfehlen (empfindlich  wie weiche Linsden, schlecht wenn man trockene Augen hat, sie schwimmen nicht am Auge, sondern kleben fest).

Auf jeden Fall zum Optiker (ggf. Augenarzt bei Problemen) gehen, nicht im Internet bestellen.

Gruß,

Sue