Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Bildgrößenunterschiede

Liebe Forumsmitglieder!

Seit etwa einem halben Jahr beschäftigt mich ein Unterschied in der Bildgröße zwischen meinem rechten und meinem linken Auge.
Mein Optiker hat mir empfohlen, hier mal nachzufragen, denn auch er weiß nicht mehr weiter.
Ich bin 37 Jahre alt und habe so ungefähr +3,5 Rechts und +4,5 Links in meiner Brille.
In der Ferne sehe ich z.B. Nummernschilder unterschiedlich groß.
Mein Optiker gibt sich große Mühe mit mir, hat aber zu diesem Problem keine Antwort. Er hat mich sogar gefragt, ob ich am Auge operiert wurde und solche Sachen.
Ach so und er sagt auch es komme ihm ungewöhnlich vor, weil das Auge mit der kleineren Stärke das größere Bild sieht. Andersrum wäre er wohl froh gewesen, dann hätte er wenigstens eine Erklärung gehabt.

Die Augenärztin, zu der er mich empfahl, hat alles kontrolliert, was so geht. Augendruck und Hornhaut und Netzhaut und Glaskörper udn alles sowas, aber auch sie findet nichts und kann es nicht erklären.

Habt Ihr da eine Idee?

Michael B.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Michael

zuerst sollte man den Bildgrößenunterschied mal messen. Hierzu gibt es einen Test, den sogenannten Aniseikonietest. Die Frage ist, wie groß in % ist der Bildgrößenunterschied.

Es gibt hierzu leihweise von Zeiss sogenannte Aniseikoniegläser, mit denen der Größenunterschied angeglichen werden kann.
Ein Süddeutscher Kollege (Herr Riedl) ging einen anderen Weg über polarisierte Testdias, mit denen er den Unterschied ausglich. Die Testdias habe ich als Satz erworben, sie stehen mir zur Verfügung.

Bei einem geringeren Unterschied kann auch eine MKH Messung viel positives bewirken (bessere Bildpositionierung), was die Verträglichkeit der Korrektion angeht. Evtl. kann auch über KL in Kombination mit einer Brille gearbeitet werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)