Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sir_Brause
Verbunden: 27. März 2011 - 23:13
Augenarzt und Optiker messen 2 verschiedene Werte ?

Hallo,

zu aller erst, ich habe 0,0 Ahnung von Brillen oder sonstiger Optik, deren Werte und Bedeutungen.

Was mich jedoch stutzig macht ist das mein Augenarzt und der Optiker beim Sehtest 2 verschiedene Werte ermittelten.

Bei einem bekannten Optiker hatte ich wegen "schlechter werdendes Sehen" einen Sehtest gemacht worauf hin direkt die passenden Gläser bestellt wurden.

Als die Brille fertig war und sie mir "angepasst" wurde musste ich feststellen das die sich "anfühlte" als sei sie nicht für mich gemacht.

Daraufhin meinte der Optiker das ich sie ersteinmal etwas tragen und mich so daran gewöhnen soll.

Das tat ich dann auch... jedenfalls vorerst bis ich das Ganze nicht mehr ertragen konnte.

Ich sah zwar etwas schärfer als ohne, jedoch kam mir "Kollege Zufall" zur Hilfe.

Der Zufall war das ich einhändig die Brille am rechten Bügel für einen kurzen Fernblick zur Hand nehmen wollte, sie mir etwas wegrutschte und ich so die durch die Gläser um die 40° aus dem Gesicht gekippt schaute und merkte das ich sehr scharf sah.

Das nahm ich zum Anlass mit den Gläsern zu "spielen".

Tatsächlich ist es so das wenn ich normal durch die Brille schaue besser als ohne sehen kann jedoch nicht wirklich scharf.

Kippe ich die Brille um die 40^° aus dem Gesicht sodass die Bügel nähe der Schläfe sind sehe ich "knack-scharf".

 

Jetzt fragte ich mich natürlich wieso das so ist und lies alles vom Augenarzt "nachmessen".

Hier mal die "Messungen" .

Der Optiker hatte folgendes gemessen worauf sich (angeblich) auch die Brille bezieht.

R:  Spähre  - 1,25  /  Cylinder + 1,0  /  Achse  15°

L:  Spähre  - 1,75  /  Cylinder + 1,5  /  Achse  158°

-----------------------------------------------------------------

Hier die Messung des Augenarztes.

R:  Spähre  - 0,75  /  Cylinder - 0,75  /  Achse  115°

L:  Spähre  - 0,50  /  Cylinder - 1,50  /  Achse  70°

 

Was ist denn hier jetzt der Unterschied ?

Der Optiker meinte auf Nachfrage "sooo unterschiedlich oder gravierend ist das doch gar nicht".

Für mich sieht das Ganze gravierend aus.

Was mich weiterhin stutzig macht ist das der Optiker auch nicht den Pupillenabstand gemessen und auch nicht auf der Bestellung vermerkt hat.

 

Könnte mich dahingehen jemand aufklären was es mit diesen Unterschieden auf sich hat.

Danke.

 

Grüße

"Sir Brause"

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Jetzt fragte ich mich natürlich wieso das so ist und lies alles vom Augenarzt "nachmessen".

Hier mal die "Messungen" .

Der Optiker hatte folgendes gemessen worauf sich (angeblich) auch die Brille bezieht.

R:  Spähre  - 1,25  /  Cylinder + 1,0  /  Achse  15°

L:  Spähre  - 1,75  /  Cylinder + 1,5  /  Achse  158°

-----------------------------------------------------------------

Hier die Messung des Augenarztes.

R:  Spähre  - 0,75  /  Cylinder - 0,75  /  Achse  115°

L:  Spähre  - 0,50  /  Cylinder - 1,50  /  Achse  70°

 

Was ist denn hier jetzt der Unterschied ?

Der Optiker meinte auf Nachfrage "sooo unterschiedlich oder gravierend ist das doch gar nicht".

 

Hallo,

Die Messung des Augenarztes ist in Minuscylinder-Schreibweise verfasst. In Pluscylinder sieht es anders aus:

R Sphäre -1,5 cyl +0,75 Achse 25

L Sphäre -2,0 cyl +1,5 Achse 160

 

Also tatsächlich nur geringfügig anders, als die Werte vom Optiker. Solche Unterschiede kommen immer wieder vor.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sir_Brause
Verbunden: 27. März 2011 - 23:13

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Kann es denn an diesem Unterschied liegen das ich mit dieser Brille nicht so scharf sehe wie gedacht ?

Was ja wirklich auffällig ist ist das ich ja beim kippen der Brille viel schärfer sehe, nah sowie fern.

Wenn ich jetzt mal eine Skala von 0-100 nehme und 0 der Punkt ist an dem ich ohne Brille nicht mehr lesen kann was wo steht...

beziffere ich mal mit Brille normal aufgesetzt ca. 60 und mit Brille aus dem Gesicht gekippt 100.

Normal kann das doch nicht sein ?!

Mit Brille normal aufgesetzt sehe ich z.B. trotzdem Doppelkonturen... gekippt alles scharf.

Kann man die Brille messen lassen ? Ich habe bedenken das sie nicht die richtigen Werte hat.

 

Danke.

 

Ps.

gibt es irgendwo einen "Umrechner" für das Plus / Minus der Gläser ?

---EDIT---

Habe einen Rechner gefunden .

---EDIT OFF.----

 

Grüße

"Sir_Brause"

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ja, den Rechner hast Du auf dieser Homepage gefunden. Wink

Deine Symptomatik zeigt, dass beide Messungen nicht die optimale Korrektion bringen werden. Die geringfügigen Abweichungen machen das deutlich. Ich würde eine 3. Messung machen lassen und wunder Dich nicht, wenn sie wieder anders ist.

Lasse Dir dann die gemessenen Werte mittels Messbrille aufsetzen und schaue Dir die Räume und die Straße vor dem Geschäft an. Dann kannst Du entscheiden, ob diese Korrektur Dir angenehm erscheint.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sir_Brause
Verbunden: 27. März 2011 - 23:13

Hallo Eberhard,

 

ich danke dir ... so werde ich es machen.

Ich hoffe das ein vernünftiger Optiker in meiner nähe dazu in der Lage ist.

Diese große Kette besuche ich nicht mehr.

Nicht nur das ich mit der Brille nicht wirklich gut sehen kann, die "Freundlichkeit" hält sich dort auch in Grenzen.

 

Ok, vielen Dank.... ich muss mich jetzt erst einmal mit dem ganzen Optik-Zeugs auseinander setzen

damit ich das auch verstehe.

 

Viele Grüße

"Sir_Brause"