Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Augenarzt benutzt veraltetet Technik

Mein Augenarzt benutzt ziemlich veraltete Technik zum Anpassen von Kontaktlinsen, zumindest wenn ich mir die computergesteuerte Anpassung im Internet angucke. Es wurde z.B. der Aufbau der Hornhaut gar nicht angeguckt, lediglich der Durchmesser wurde vermessen. Außerdem bietet er nur eine Art (Marke) von Kontaktlinsen an, und zwar ziemlich teure für 480DM. Ich musste sie auch nur eine Minute tragen, dann meinte er, die könnten wir bestellen.
Bin ich vielleicht bei einem Optiker besser beraten?

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Thomas,

grundsätzlich kann "eine Marke" zur Kontaktlinsenanpassung ausreichen, da i.d.R. von einem Hersteller (Marke)trotzdem viele verschiedene Materialkomponenten (hart, weich, Monatslinsen...) verfügbar sind.

Auch ist es möglich, daß je nach anatomischer Gegebenheit von diesem einen Hersteller vielleicht nur diese eine Kontaktlinse für 480,-- in Frage kommt.

Innerhalb von nur einer Minute Tragezeit ist es jedoch ausgeschlossen eine qualifizierte Kontaktlinsenanpassung durchzuführen, wie Du ja schon selber richtig vermutet hast.

Sprich doch einfach mit Deinem Augenarzt darüber ! (Erst nach einer sogenannten Toleranzzeit von 30 bis 90 Minuten, je nach Materialart, kann (einigermaßen) verläßlich der Sitz der Linsen beurteilt werden.)

Wenn Du jedoch (weiterhin) unzufrieden mit Deinem Augenarzt bist, besuch doch mal einen anderen oder gehe zu einem Optiker, der Kontaktlinsen anpassen kann (Frag mal in Deinem Bekanntenkreis, wo diese Ihre Kontaktlinsen bekommen und wie sie zufrieden waren).

Viel Spaß beim "Linsentragen".

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, Mühlacker

------------------