Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Roman28
Verbunden: 20. März 2012 - 13:30
Augenabstand zu klein...

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,mein kind trägt seit jahren die stärken
2.25 -1,25 180
2.00
Pd: 23/24

jetzt hat ein optiker rausgefunden das die pd zu klein ist und mein sohn eigentlich 28/28
haben müssen.
Kann mein kind davon schädigungen bekommen haben das er eine falsche pd getragen hat?

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Roman28,

eine bleibende Schädigung hat dein Sohn wohl nicht davon getragen, aber natürlich sollte dieser Pfusch in Ordnung gebracht werden.

Die fehlerhafte Zentrierung führt zu einer prismatischen Belastung von 1,9 Prismendioptrien, die das Sehen für deinen Sohn anstrengender machen. Er muss durch Muskelkraft diese prismatische Belastung ausgleichen, und das macht das Sehen nicht gerade entspannt.

Da er sich aber vielleicht schon recht gut an diese dauerhafte Fehlbelastung angepasst hat, kann es für ihn angenehmer sein, wenn die Korrektur nicht sofort in einem Schritt passiert, sondern zunächst mal die Hälfte des Zentrierfehlers korrigiert wird und den Rest erst dann, wenn mal die nächste Brille fällig wird. Ewig halten solche Brillen bei lebhaften Kindern erfahrungsgemäß sowieso nicht, so dass sich das Ausschleichen des Zentrierfehlers kostenneutral und für ihn angenehmer auf zwei Schritte verteilen lässt. Das Brillenglas sollte aber dabei stets eines mit sphärischer Basiskurve sein, also keinesfalls ein sogenanntes "asphärisches Glas (AS)" sein. (Ich hoffe, dass das auch bei dem aktuellen Gläsern so ist.)

Viele Grüße,

Nitram