Forum

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43
Augen zur "Fusion" anregen?

Hallo zusammen Smile
Bin 57 ,seit über 40 j kurzsichtig,Aktuell - 2 diopt.leichte Hornhautkrümmung
Seit ca 3 Monaten seh ich ,hauptsächlich in der Ferne Doppelbilder.Augenarzt ,MRT,Neurologe,Kardiologe,Sehschule
Nach 7 Wochen Ärzteralley stellte Augenarzt nr.2 fest,Sehschärfe um 1 Dioptrie besser seit messung vor 3 Jahren.Also innerhalb 22 Std neue Gläser,auf die schnelle nur normale,keine Gleitsicht wie vorher.
Orthopistin meinte 1 bis 5 grad Winkelfehler nach innen und auch abweichung nach unten,mal könnte ich es selbst ausgleichen,mal nicht.kurz ne Prismenleiste vor dem Auge,Doppelbilder fast weg.Wollte gleich ne Folie haben.Sie meinte ,nee erst mal 4 Wochen warten,vielleicht wirds ja von alleine besser.(mir fehlt mittlerweile der Glaube).
Doch nun zur Frage: kann ich ,solang ich noch keine prismen kriege,meine Augen irgendwie zur "Fusion" motivieren?
Danke für Eure Ideen.
Gruß Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

es kann sein, dass das Innenschielen durch die vorher zu hohe Minuskorrektur entsatanden ist. Deswegen würde ich 2 Wochen warten, dann neu messen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Tschackomo , hast du deine Sehschärfe mal vom AA objektiv, d.h. unter Augentropfen prüfen lassen ??
Es ist nämlich sehr auffällig , dass deine Kurzsichtigkeit in deinem Alter weniger wird.

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Augenarzt nr.1 hat getropft,ne Menge untersuchungen gemacht,7 Wochen keinen Befund,weder an Hausarzt ,noch an örtlichen Augenarzt geschickt,trotz nachfrage.Augenarzt nr 2 hat dann ,ohne Tropfen die Sehschärfeänderung festgestellt.Ich seh auch scharf mit den neuen Gläsern.Und Kurzsichtigkeit wird im Alter meist besser,weil die Altersichtigkeit da wirkt,sagte mir mal n Doc

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Tschackomo .
Es wäre schon wichtig zu wissen , wie die objektive Sehschärfe bei dir ist, gerade wenn man anfängt an einer Heterophorie herumzubasteln .

Ich bin nur Selbstbetroffene .

Die ECHTE Kurzsichtigkeit wird nämlich im Alter normalerweise weder besser noch schlechter ( was dein Arzt dir gesagt hat betrifft nur die Lesefähigkeit bei Kurzsichtigen , weil die sich mit der zunehmenden Alterssichtigkeit überschneidet ) .

Du brauchst einen richtigen Fachmann / Frau .. Mit Winkelfehlsichtigkeit wollen die meisten Augenärzte nichts zu tun haben ...

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

meine Kurzsichtigkeit hat sich seit ca 8 Jahren vonR/L -3,25 auf -1,25 bzw -2,0 veraendert bei gleichzeitiger Korrektion der WF in der Höhe.
Für mein Verständnis ganz logisch, dass sich durch eine nicht korrigierte Höhe ein Kurzsichtigkeit aufgebaut hat. Das erlebe ich auch häufiger bei Klienten, die in die gleiche Richtung gehen beim Aufbau einer WF-Korrektion.
Das hängt meiner Ansicht nach mit dem Akkommodations-Konvergenz-Verhalten des Einzelnen zusammen.
Eine nicht korrigierte WF beeinflusst auch die Akkommodation. Insbesondere eine Höhen-WF und Exo-WF.

LG Burkhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Hallo Burkhard
Ändernde Kurzsichtigkeit-dann hätte ich ja schon mit15 jahren ne Winkelfehlsichtigkeit haben müssen,oder
? Weil damals fing ich mit -2,5 an ,stieg in Jahrzehnten auf max - 3,0 an.Innerhalb der letzten 3 jahre veränderung auf nur noch -2,0. ohne das eine Winkelkorektur bisher durchgeführt wurde.
Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

Versteh mich bitte nicht falsch, Tschackomo. Wenn man eine Beziehung zwischen WF und Kurzsichtigkeit aufbauen will, dann habe ich sie oben erläutert.
Das heißt nicht, dass zwangsläufig jede Kurzsichtigkeit den Ursprung in der WF hat.
Kurzsichtigkeit beruht auf einem Länegenwachstum des Augen. Bzw. ist die Brechkraft für das Auge zu hoch.

In den meisten Fällen wird die WF vererbt und nicht erworben. Sie wird auch in frühen Jahren motorisch und sensorisch kompensiert. So, dass keine Auffälligkeiten da sind.
Kommt man in ein Alter jenseits der 40, dann klappts auch mit der Scharfstellung der Linse nicht mehr richtig. Wenn dann auch noch die Augachsen nicht mehr richtig den Punkt fixieren können, dann kann es Probleme geben.

LG burkhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Danke Burkhard
Also hab ich den Falschen Winkel schon ewig,nur jetzt kann ichs grad nicht ausgleichen.Wg Vererbung,hab mir alte Bilder meines Vaters,er wurde leider nur 61,angeguckt,hab den Eindruck,das er meist den Kopf leicht schief hatte,immer selbe Richtung,wär doch auch Hinweis,oder?
LG Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wenn ein Stellungsfehler seit der Kindheit besteht, kann es durchaus sein, dass lange Zeit davon nichts bemwerkt wird. Je älter man wird, umso mehr spürt man die Ansterengung, diesen Fehler auszugleichen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Danke Eberhard Smile

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Aktueller Stand :
Gestern wieder bei Orthopistin
Gemessen,untersucht,geprüft
Ihr Ergebnis: leichte Besserung im Vergleich zu vor 5 Wochen.
Weiteres vorgehen: abwarten..........
Auf Prismen angesprochen meinte Sie- dann würde ich ja weiterhin schielen.
Mag ja sachlich stimmen.Hätte trotzdem gerne ne passende Folie ausprobiert.
Seit nun 3 Monaten hab ich Probleme mit Doppellbildern.Die ersten 7 Wochen davon immer noch mit falschen,zu starken Brillengläsern.Seit 5 wochen passende.Immer abwarten nervt.Bin ich zu ungeduldig?
Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Aktueller Stand :
Gestern wieder bei Orthopistin
Gemessen,untersucht,geprüft
Ihr Ergebnis: leichte Besserung im Vergleich zu vor 5 Wochen.
Weiteres vorgehen: abwarten..........
Auf Prismen angesprochen meinte Sie- dann würde ich ja weiterhin schielen.
Mag ja sachlich stimmen.

Moin, das stimmt eben nicht. Prismen führen dazu, dass die Augen in Ruhestellung gehen, was dann keine Doppelbilder mehr erzeugt. Genau das ist bei jeder Schielkorrektur gewollt. Sicher sind die Augen dann in Schielstellung, aber was soll´s?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Danke Eberhard Smile
So Dachte ich das auch,doch die Dame lies sich nicht erweichen

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , dann musst du dir eben mal eine suchen die Ahnung hat !
Und dich nicht noch ewig vertrösten lassen .
. Wer schielt der schielt .. Die einen eben sichtbar und die anderen versteckt .
Wenn ich diese Aussage von sog. Fachleuten lese bekomme ich Wut im Bauch !

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Tja Seestern,das ist ja das Problem,die meisten Augenärzte keine Ahnung,manche Orthopisten von sich selbst überzeugt....
Wie soll ich als Laie wissen wer was taugt?

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Tja , da hast du völlig Recht , ich habe selbst unzählige Fehlversuche gehabt .
Aber soviel kann ich dir sagen ... Orthoptistinen , die bei Heterophorie keine Einstellbewegungen der Augen feststellen können, taugen auf keinen Fall etwas .

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Tja , da hast du völlig Recht , ich habe selbst unzählige Fehlversuche gehabt .
Aber soviel kann ich dir sagen ... Orthoptistinen , die bei Heterophorie keine Einstellbewegungen der Augen feststellen können, taugen auf keinen Fall etwas .

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Update Smile
Heute ganz mutig Optiker aufgesucht( der mir innerhalb v 22 std neue Gläser in meine Brille machte im Februar)
Einfach mal gefragt,ob Sie meine Augen vermessen können,Winkelfehler.Und auch gleich wg Kosten und Prismenfolie.
2 Augenoptikermeisterinnen fast ne Std beschäftigt.Hatte Ihnen meine Leidensgeschichte kurz erzählt.Zuerst meinten Sie auch,eventuell abwarten.Bei Menschen über 30 gäbs öfter Probleme mit Prismen.Doppelbilder,Kopfschmerz,Schwindel.Ich sagte,Doppelbilder hab ich schon,kann nur besser werden.
Also los gings.Sie sagten, 2 Messmethoden.Jede der Damen machte die ,womit Sie mehr Übung hatten.Fand ich schon mal nett,das Sie dies zugaben.
Ergebnisswerte: Seitlich wert 9,in der Höhe Wert 1
Bekomm ich auf 2 Folien verteilt .Lieferung 1 bis 2 Wochen.Preis je 45 Euro.
Bin mal gespannt Smile
Thema Doppelbilder,gibts jemsnd,bei dem die ohne Prismen wieder verschwanden? wenn ja ,nach welcher zeit?
Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Olimla
Verbunden: 1. September 2015 - 14:10

Ich will dir nicht deinen ganzen "Schwung" nehmen, aber ich denke, dass du mit 2 gleichzeitig getragenen Folien nicht sonderlich viel Spaß haben wirst, da deine Sicht schon sehr eingeschränkt sein wird.
Die These, dass man es nicht schlimmer machen kann, teile ich auch nicht, denn man kann es immer falsch korrigieren. Das finanzielle Risiko ist bei zwei 45€ Folien natürlich überschaubar, aber die Zeit, die dir in Anpassungenphasenverloren geht ist schon nicht unbeträchtlich. Ich würde dir empfehlen jemand mit Erfahrung suchen, da die Umstellung auf Prismen oder neue Prismen schon immer seine Zeit dauert und die Zeit einen weiter entfernten Spezialisten aufzusuchen um ein vielfaches übersteigt.

Wieso wollten die Optikerinnen denn die Werte auf zwei Folien verteilen? Soweit ich weiß ist das bei Folien im Gegensatz zu Brillengläsern aufgrund der Sichteinschränkungen durch die Struktur der Folie eher unüblich.
Für mich klingt es so als hättest du sie überzeugt aus Hilfsbereitschaft etwas zutun, das sie nicht so recht konnten, was sie sogar im Grunde fairerweise zugegeben haben.
Es kann natürlich trotzdem alles gut gehen und das wünsche ich dir, aber ich würde auch sagen, dass du nicht gerade ideale Bedingungen dafür geschaffen hast.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Olimla hat recht. Folien auf beide Augen führt zur Krankschreibung, denn so kann niemand mehr arbeiten. Höhe und Seite kann kombiniert werden mit einer Folie, allerdings nicht ganz so exakt, wie mit Brillengläsern möglich. Trotzdem würde ich mit einer Folie arbeiten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Es käme exakt berechnet raus: 9,06 in 6° geänderter Basislage von 180 ° ausgehend, je nachdem ob rechts oder links.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Mein Wunsch in erster Linie ist ja Prismen ausprobieren.Da ich gerne wissen möchte ob meine Doppelbilder damit verschwinden,möglichst dauerhaft.
Krankschreiben,ist nicht das Problem,bin eh schon über 3 Monate krankgeschrieben.
Glaube halt nicht,das die Doppelbilder ohne Prismen verschwinden.
Oder hat jemand in ähnlicher
Lage da Erfahrung?
Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Frank,

die Doppelbilder werden nicht ohne Korrektion verschwinden. Sicher könnte man versuchen, mit Funktionaloptometrie einen kurzzeitigen Erfolg zu erzielen, aber nach 3 Wochen Krankschreibung ist das sicher zu teuer, um nicht auf Dauer von den Doppelbildern weg zu kommen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Olimla
Verbunden: 1. September 2015 - 14:10

Hallo Frank,

du kannst es auch sehr leicht anders und besser ausprobieren, wenn du dir nur EINE Folie machen lässt und sparst dabei noch Geld. Du willst deine Doppelbilder wegbekommen, wenn du zwei Folien hast, ist das als würdest du durch eine Nebelwand gucken, da hättest du den deinen Beitrag besser "wie kann ich die Fusion meiner Augen verhindern" nennen können. Das ist zum Teil so als hättest du einen gebrochen Arm und würdest beide Arme eingipsen damit sie besser zusammenarbeiten können.
Es ist auch nicht so als könne man Prismen generell ausprobieren, man kann nur ausprobieren ob eine spezielle Prismenversorgung hilfreich ist. Wenn das jetzt bei dir nicht klappt, weißt du nicht ob Prismen gut oder schlecht für dich sind, du weißt nur, dass zwei Folien nicht ideal sind, was aber schon allgemein bekannt ist. Selbst die Verträglichkeit deiner Prismenwerte kannst du nicht überprüfen, da eine mögliche Unverträglichkeit auch durch deine Zwei-Folien-Lösung begründet sein kann.
Du musst momentan schon 2-3 Wochen auf deine Folien warten, wenn du sie dann eine Woche testet und merkst, dass es nicht gut ist, was sehr wahrscheinlich ist, musst du wieder 2-3 Wochen warten. Dann hättest du erst in 1.5 Monaten eine neue Chance und das ist doch viel verschwendete Zeit.
Übrigens Optiker können Folien auch innerhalb einer Woche bekommen, ich verstehe nicht wieso das bei dir so lange dauern soll.

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Danke erstmal
Optiker hat vorhin angerufen,Morgenfrüh Folien da Smile
Lass mich einfach überraschen.Besser als 3 Monate nix tun ists allemal.
Kennt jemand das Messgerät "Wave Analyzer", haben angeblich Bundesweit nur 20 Optiker.Hab überlegt dort meine Augen supergenau vermessen zu lassen.
Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Wave Analyzer ist ähnlich wie Zeiss I´scription. Mit diesen Geräten wird gemessen, welche Wellenfrontfehler ein Auge hat.
Das hat aber nichts mit der binokularen Korrektion zu tun, macht das Sehen in entsprechenden Fällen einfach besser, vor allem Nachts.

Wenn Du auf beiden Seiten die Folie bekommst, darfst Du nicht Autofahren! Spreche den Kollegen bitte auf einseitige Folienkorrketur an.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Wave Analyzer ist ähnlich wie Zeiss I´scription. Mit diesen Geräten wird gemessen, welche Wellenfrontfehler ein Auge hat.
Das hat aber nichts mit der binokularen Korrektion zu tun, macht das Sehen in entsprechenden Fällen einfach besser, vor allem Nachts.

Wenn Du auf beiden Seiten die Folie bekommst, darfst Du nicht Autofahren! Spreche den Kollegen bitte auf einseitige Folienkorrektur an.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Danke für die Infos.
Kennt jemand J.Peschlow,optiker,Berlin,eigene Methode
http://www.richtig-sehen.de/html/winkelfehlsichtigkeit.html

Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

PN von mir

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Antwort PN von mir
Gruß Frank

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Heute Folien auf Brille anbringen lassen.Links Quer,rechts hochkannt Streifen.
Erster Seheindruck besser als erwartet.Die Streifen stören nur wenig.Doppelbilder und"komischer Seheindruck" sofort komplett weg Smile
Werde jetzt mal ne weile testen,wenn weiterhin ok lass ich Prismengläser machen.Klar sind die Folien nur ein Provisorium.Preis ,komplett nur 73 euro anstatt vorhergesagte 90 Smile
Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Heute Folien auf Brille anbringen lassen.Links Quer,rechts hochkannt Streifen.
Erster Seheindruck besser als erwartet.Die Streifen stören nur wenig.
Frank

Dann warte mal den Abend ab. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

Oh,Eberhard-Du machst mir Angst....
Was meinst Du,Schwindel,Kopfweh?
Schwungvolle Grüsse
Frank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Nee, Blendungsstörungen., Reflexe usw.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tschackomo
Verbunden: 16. Februar 2016 - 16:43

ok,Danke,hoffe ich werds überleben Smile