Forum

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15
Astigmatismus, Zylinder und Co.

Guten Abend an alle!

Ich habe da eine (oder auch mehrere) Frage bezüglich meiner Brillengläser.
Habe auch schon wie verrückt nachgegoogelt, bin aber entweder nicht fündig oder schlau draus geworden... P

Meine Brillenwerte

sph cyl A
R +0,25 -0,25 29
L +0,50 -1,00 135

Am Zylinder sehe ich ja, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe.
Nun habe ich gelesen, dass es zwischen mehreren Formen unterschieden wird, also Astigmatismus gegen die Regel, mit der Regel und schräger Asti.

Welche Form habe ich?

Zu meiner zweiten Frage
Handelt es sich um einen gemischten Astigmatismus?

Wenn ich meine Brille eine Armlänge weghalte, kann man durch das linke Glas erkennen, dass die waagerechten Dinge von Links nach Rechts \"den Berg raufgehen\". Ist das der Zylinder?

Na ja, meine Optikerin ist ein wenig unfreundlich. Daraufhin bin ich letztens zu einer Optikerkette gegangen wegen Sehtest, aber der Herr verstand auch wenig von Freundlichkeit und deswegen habe ich da nicht wegen den Werten etc. nachgefragt...

Ich hoffe hier Antwort zu erhalten und danke euch schon einmal im Vorraus! lol
Viele Grüße!!!

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,

leider bin ich nicht erfahren in Zylinderwerten (und auch kein Optiker). Ich habe nur sph-Werte also "einfache" Minusgläser ohne Zylinder, wegen Myopie.
Aber wenn du dir mal die Zeit nimmst und hier im Forum eifrig die Beiträge liest, dann findest du eine wahre unerschöpfliche Quelle mit Informationen.
Die Leute hier können das super erklären.

Außerdem, hast du mal Wikipedia probiert? Dort gibt es unter dem Stickwörtern Astigmatismus, Brillengläser und Visus echt gute ERklärungen und auch sehr hilfreiche Links.
Da man hier aber auch sehr geduldig ist findet sich sicherlich jemand, der dir das ganz genau erklärt.

Viel Spaß beim Lesen.)
Gruß ChP

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

habe auch schon bei wikipedia geschaut, aber ich finde das wenig verständlich, da ich auch genau für mich anhand meiner Werte wissen möchte, "was Sache ist" Dirol

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Du hast rechts nen Astigmatismus hyperopicus simplex obliquus und links nen Astigmatismus mixtus obliquus.

R Ein Hauptschnitt ist weitsichtig - der andere rechtsichtig.
L Ein Hauptschnit ist weitsichtig - der andere kurzsichtig.

Die von dir beschriebenen Verzerrungen durch ds linke Glas rühren von dem Zylinder im Glas .. dieser kompensiert deinen Asti.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich versuche mich mal an einer einfachen Antwort.

Auf beiden Augen ist es ein schiefer Asti.
Auf dem linken Auge ist es ein gemischter Astigmatismus. Das besondere für Optiker an dem gemischten Astigmatismus links ist sogar, dass das "sphärische Äquivalent" bei 0 liegt.
L +0,5 -1,0 135 kann man auch schreiben als -0,5 +1,0 45
Und die Mitte zwischen +0,5 und -0,5 ist halt 0.

Vielleicht hilft Dir dies weiter http://www.augenoptik-telelearning.de/Log_In/Schnupperkurs/Augenoptik_SK... (z.B. Seite 4)

Wenn noch Fragen sind, schieß los.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen! cheer

Natürlich habe ich noch ein paar Fragen, denn jetzt bin ich neugierig geworden...

Ist der schiefe Asti genetisch bedingt? Meine Mutter ist Brillenträgerin, hat aber null cyl.

Welcher Asitform beeinträchtigt das Sehen am meisten?

Zu meinem linken Auge In welchem "Teil" bin ich denn Kurz- bzw. Weitsichtig?

Jetzt mal was ganz "blödes"
Nichtbrillenträger fragen ja gerne Brillenträger, ob sie Kurz- oder Weitsichtig sind.
Welche Antwort müsste ich denn geben? :unsure:

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Brille mal nicht trage und z.B. in den Spielel schaue, dass die Augen dann so komisch aussehen. Also irgend wie zusammengekniffen...
Außerdem werde ich auch schon mal "ausgelacht", wenn ich die Brille abnehme... :blink:

Okay, das wäre es erst einmal. lol

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Welcher Asitform beeinträchtigt das Sehen am meisten?
So weit ich weiss, ist der schiefe Asti am schwersten auszugleichen.
Mein Zylinder von 1,0 liegt in 90°, da hab ich ohne Brille halt keine schiefen Linien.
Es kommt beim Asti aber auch immer auf die Höhe des Zylinders an.

Zu meinem linken Auge In welchem "Teil" bin ich denn Kurz- bzw. Weitsichtig?
Wie in welchem Teil? Kannst Du Deine Frage noch etwas präzisieren? Ich werd dann morgen mal versuchen, das irgendwie einfach zu erklären. Die Achslagen findest Du z.B. in der PDF-Datei Seite 2 oben. Die 0° sind beim rechten Auge "nasenseitig" und beim linken Auge halt "ohrenseitig".

Jetzt mal was ganz "blödes"
Nichtbrillenträger fragen ja gerne Brillenträger, ob sie Kurz- oder Weitsichtig sind.Welche Antwort müsste ich denn geben? :unsure:

Sag doch einfach die Wahrheit beides. )

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Brille mal nicht trage und z.B. in den Spielel schaue, dass die Augen dann so komisch aussehen. Also irgend wie zusammengekniffen...
Außerdem werde ich auch schon mal "ausgelacht", wenn ich die Brille abnehme... :blink:

Durch das Zusammenkneifen erhöht sich die Tiefenschärfe, man hat das Gefühl besser zu sehen. Das Zusammenkneifen ist also ein natürlicher Effekt.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Hallo!

Na ja, selbst wenn ich die Augen nicht zusammenkneife, sieht es irgendwie komisch aus...
Ne Freundin hat mal ein Foto gemacht, worauf ich igend wie schiele... :unsure:

Zu dem Teil Kurz- oder Weitsichtig
Ich habe mal gelesen, dass man bei einem gemischten Asti in einem Meridian Kurz- und in dem anderen Weitsichtig ist.
Nun interessiert mich, wo das bei mir der Fall ist...
Ich hoffe, dass man meine Frage nun besser versteht. Blush

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Nike,

Jetzt mal was ganz "blödes"
Nichtbrillenträger fragen ja gerne Brillenträger, ob sie Kurz- oder Weitsichtig sind.Welche Antwort müsste ich denn geben?
Sag doch einfach die Wahrheit beides.

Es ist schwer zu verstehen und schwer zu erklären mit dem Astigmatismus.
Nerven Dich die Fragen anderer bezüglich Deines Sehens?
Wirst Du richtig ausgelacht?

donquichote

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Teilweise kommen schon so Dinge wie "Wie siehst du denn ohne Brille aus???!!!!"
dry

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Nike,

Teilweise kommen schon so Dinge wie "Wie siehst du denn ohne Brille aus???!!!!"

Also das ist nicht toll!
Es ist Deine erste Brille? Du hast sie noch nicht lange?
(Allerdings will ich Deinen Thread, in dem es Dir ja vermutlich in erster Linie um die Erklärungen rund um die Optik eines Astigmatismus geht, nicht mit nicht-optischen Dingen "sprengen", vielleicht bräuchte es mal einen Thread über solche "Randerscheinungen" rund um die Brille ...)

donquichote

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Nein, das ist nicht meine erste Brille.

Meine erste Brille habe ich vor ca. 4 Jahren bekommen und auch nicht sonderlich regelmäßig getragen.
Nachdem ich anfing, die Brille regelmäßig zu tragen und die dann auch mal abnahm, kamen dann die Sprüche....

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,

ich komme auch mal auf das "Auslachen"

Ich kann mir das vorstellen, dass es "tierisch nervt".
Ich kann davon ein Lied singen und
möchte dir da etwas "Mut machen" da unbedingt "drüber zu stehen".
Auch wundert mich dass du sagst, die Leute lachen wenn du ohne Brille bist, ich kenne das nur umgekehrt.
Anhand deiner Angaben behaupte ich mal du hast noch recht moderate Werte, so dass du dich wahrscheinlich noch entscheiden kannst, ob du mit oder ohne Brille gehst, obwohl das Sehempfinden m.E. egal bei welcher Stärke immmer ein ganz persönliches subjektives Empfinden ist.
Ich bin hochgradig kursichtig und mir stellt sich die Frage ob mit oder ohne Brille nicht mehr weil ich mich ohne Sehhilfe als ziemlich "blind" bezeichnen würde und ich bin seit einigen Monaten von Kontaktlinsen wieder auf Brille umgestiegen und meine Kollegen, die mich mit Brille nicht kannten waren geschockt (man hört da natürlich oft Bemerkungen wie Glasbausteine", "Flaschenböden" etc.) Das ist sicher bei dir nicht der Fall.
Deshalb kann ich dir nur sagen, lass dich nicht unterkriegen, wenn jemand lacht.
Lache einfach mit und nimm es mit Humor. Das wirkt sehr schnell sehr entwaffnend.
Aber wie donquichote schon sagte. Das ist vielleicht mal einen gesonderten Thread wert und sprengt hier den Rahmen. Das will ich auch nicht. Darüber könnte man ggf. auch mal chatten.

Lieben Gruss
Chp

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Hi!

Ich glaube, wir müssen wirklich mal nen neuen Thread aufmachen... side

Wenn ich mal fragen darf chp, wieviel Dioptrien hast du denn?

Ach ja, um zum Asti zurückzukommen Wie wirken die Zylindergläser eigentlich (laienhaft ausgedrückt)?
Z.B anhand meiner Werte des linken Auges.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Nike,

Ach ja, um zum Asti zurückzukommen

Dann schiebe ich auch noch mal Deine Frage hier hin, damit sie nicht verloren geht

Zu dem Teil Kurz- oder Weitsichtig
Ich habe mal gelesen, dass man bei einem gemischten Asti in einem Meridian Kurz- und in dem anderen Weitsichtig ist.
Nun interessiert mich, wo das bei mir der Fall ist...
Ich hoffe, dass man meine Frage nun besser versteht.

donquichote

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Nike schrieb

Zu dem Teil Kurz- oder Weitsichtig
Ich habe mal gelesen, dass man bei einem gemischten Asti in einem Meridian Kurz- und in dem anderen Weitsichtig ist.
Nun interessiert mich, wo das bei mir der Fall ist...

Kurzgefasst kurzsichtig in 45° und weitsichtig in 135°.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Also verkleinert mein Brillenglas am Linken Augen in 45° und vergrößert in 135°?

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,
meinst du wir sollten einen "AntiHänsel und Auslach-Theread" aufmachen?
das wäre sicher interessant
und ach ja, ich stehe zur Zeit auf ganz genau
L-16,25 und R. 17,00 (ohne zylinder)
LG ChP

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Ja genau, das wäre mal was so ein Thread.
Aber wie sollen wir den nennen? AntiHänsel und Auslach-Theread )
Ja, ich glaube, das trifft es am besten!

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,
ja. das mit dem thread ist schon ok, aber den kann man dann in den "Off-Topic" Bereich einstellen, hier ist der (glaube ich) ein wenig ungünstig).
Man kann sich ja dahin gehend auch mal im chat treffen.
Du bist ja zur zeit online, vielleicht hast du ja noch ein bischen zeit zum plaudern.
LG Christine

Bild des Benutzers chp
chp
Verbunden: 26. Juni 2007 - 17:06

Hallo Nike,

habe den Thread in "off-topic" eingerichtet.
Mal schauen, was draus wird.

Gruss Christine

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Nike schrieb

Ach ja, um zum Asti zurückzukommen Wie wirken die Zylindergläser eigentlich (laienhaft ausgedrückt)?
Z.B anhand meiner Werte des linken Auges.

Ohje, Ich mache hier denn wohl mal den Online-Kurs auf die Augenoptik ums torische Brillenglas in 10 Forumsbeiträgen. *lach*

Sind denn jetzt noch Fragen offen?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Zu dem Teil Kurz- oder Weitsichtig
Ich habe mal gelesen, dass man bei einem gemischten Asti in einem Meridian Kurz- und in dem anderen Weitsichtig ist.
Nun interessiert mich, wo das bei mir der Fall ist...

Also verkleinert mein Brillenglas am Linken Augen in 45° und vergrößert in 135°?

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Hallo Lucccy,

einer der Moderatoren hat eine PDF-Datei, die den Lichtweg durch eine astigmatisch wirkende Brillenlinse in mehreren Bildern zeigt. Ich hatte sie mal, habe sie nicht mehr (neuer Schläpptopp, da geht schon mal was verloren). Wer sie erstellt hat, weiß ich nicht. Vielleicht erinnert man sich an diese Datei. Mit ein paar erläuternden Worten ist Nike´s Frage wohl erklärbar.

Gruß
Doccy

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

@Doccy keine Ahnung, welche PDF-Datei Du meinst...

Übrigens heisst das torisches Brillenglas. Astigmatisch bedeutet nämlich nur "nicht punktförmig". Zum Glück sind torische Gläser da etwas präziser ausgedrückt "tonnenförmig". *z:wink:er*

@Nike jupps.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

@Lucccy Die Datei war auch nur bei sehr wenigen im Umlauf, deswegen kannst Du sie auch nicht kennen.

Übrigens heisst das torisches Brillenglas.

Da dreht sich mir der Magen um Brillenglas aus Kunststoff, Kaminholz aus Papier, Autoblech aus Pappe. Brech, k..., übel ...huh

Wie wäre es, die Sprachpanscherei langsam, aber sicher zu beenden? Z.B. Brillenlinsen aus z.B. Kunststoff oder Glas? Oder Gleitstärke statt Gleitsicht. Bedenke Die optische Wirkung geht vom Fernwert gleitend in die der Nähe über, ohne, daß das Auge mit dem Vorgang des Sehens beteiligt ist. Ich kenne den nun folgenden Einwand Das versteht ja keiner. Falsch. Hab´s bei Ottonormalverbraucher ganz oft ausprobiert. Keiner hat nachgefragt, wovon ich denn da rede. Daraus folgt Zur Nachahmung empfohlen.

Nike wollte wohl wissen, wie eine astigmatische Brillenlinse wirkt, und nicht, wie sie heißt. Vielleicht habe ich das jedoch falsch verstanden??? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ...:blink:
Gruß Doccy

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Doccy,

ich glaub, Du hast mein Z:wink:ern übersehen.

Gleitsichtgläser (für dich gerne Gleitstärkengläser) haben wie torische Einstärkengläser eine astigmatische (wie ich erwähnte nicht punktförmige) Abblidung. Daher ist das mit astigmatisch und torisch keine Sprachpanscherei, sondern der Gebrauch der jeweiliges passenden Fachbegriffe.
Der ganze Thread kümmert sich ja auch nur um den regelmäßigen Astigmatismus.

Und nu z:wink:ern wir uns zu und beenden die Wortklauberei. Nicht, dass wir uns hier zum Horst machen. *ganzdoll:grin:s*

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Gerne!!!!

Bild des Benutzers Nike
Verbunden: 21. November 2007 - 21:15

Was ist denn der "sphärische Äquivalent"? Also bei mir liegt der wohl bei 0...