Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marion
Verbunden: 28. Mai 2004 - 0:00
Astigmatismus

Hallo! Ich bin etwas ratlos War gestern zum ersten Mal in meinem Leben ( bin 32 Jahre alt) beim Augenarzt und bekam dort ein Brillenrezept mit folgenden Werten- aber ohne Erklärungen
Re +0,75, -2,00 175
Li +0,50, -1,50 5
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Brauche ich die Brille überhaupt und wenn ja, dann eher für die Nähe oder die Weite- Autofahren)? Obwohl ich sehr viel lese habe ich damit eigentlich keine Probleme, allerdings erscheint es mir allgemein alles etwas verschwommen- auch weit weg.
Werden die Gläser die Augen stark vergrößern?
Irgendwie mag ich nicht so recht und befürchte, daß mir es ziemlich schwer fallen wird, plötzlich mit Brille aufzutauchen.
Gruß, Marion.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Marion,

gehe doch mal zu einem Optiker und lasse Dir die Gläser vor Augen setzen. Es sollte sich eine deutiche Schärfezunahme zeigen.
Die Brille hat dünne Gläser und vergrößert Deine Augen nicht. Viel Erfolg!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers marion
Verbunden: 28. Mai 2004 - 0:00

Danke! Genau das habe ich gestern getan und war echt beeindruckt. Mir wurde der Unterschied gezeigt, wie das Sehen mit und ohne Korrektur ist. Auf jeden Fall hat es mich überzeugt!!

Bild des Benutzers Halli
Verbunden: 7. Mai 2004 - 0:00

Hi,
du solltes auf jeden Fall eine Brille tragen.
Ein Astigmatismus in dieser Höhe ist nicht zu verachten.
Der Astigmatismus bewirkt,daß du zum Beispiel gerade Linien nicht gerade sondern schief siehst.
Das merkst du jedoch nicht,weil dein Sehsystem bisher immer schon so gesehen hat.
Es hat sich daran gewöhnt.
Deshalb wird es anfangs mit deiner Brille etwas ungewohnt sein,da dann Linien wirklich gerade erscheinen,für dein an schiefe Linien gewöhntes Sehsystem jedoch schief.
Du wirst dich aber mit der Zeit daran gewöhnen.
Es ist sehr wichtig daß du so früh wie möglich diese Brille bekommst,da man sich mit zunehmendem Alter sehr schwer umgewöhnen kann.
Mit ca 40 Jahren beginnt die Altersichtigkeit und du brauchst auf jeden Fall eine Brille.Wird diese dann erst die Erstkorrektion sein,kann man dir die Astigmatismuskorrektur nicht mehr geben,da du dich nicht mehr umgewöhnen würdest.
Das bedeutet also daß du auf keinen Fall die höchst erreichbare Sehschärfe erzielen würdest.

Lieben Gruß,
du wirst schon sehen.