Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Astigmatismus

Hallo

Ich bin kurzsichtig und habe Werte von -4.50 cyl -1.50 90°

Meine Frage Wieso wird der Zylinder manchmal mit - (minus) und manchmal + (plus) angegeben?

Auf meinen Brillenrezepten war immer ein - bei Kollegen von mir hab ich aber auch schon mal ein + gesehen.

Danke

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Jonas

weil man ein Pferd von zwei Seiten aufzäumen kann!

Wenn Du zwei Brillenglasstärken in einem Brillenglas kombiniert hast, das wäre die Voraussetzung für einen entstehenden zylindrischen Wert, kannst Du das Glas ausgehend vom niedrigeren oder ausgehend vom höheren Wert beschreiben. Die Differenz beider Werte ist der sogenannte Zylinder. Dieser muß des Wert des Glases in der zweiten Korrektionsrichtung (Achse) entsprechend erhöhen oder ermäßigen. Die Achse ändert sich logischerweise um 90°. Das wars'!

Vielleicht noch Dein Beispiel
sph -6.00 = cyl + 1,5 A 180° (0°)
Der echte Wert Deines Glases ist in der einen Richtung -4,5 dpt und 90° dazu - 6,00 dpt

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)