Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Eva
Eva
Verbunden: 17. Dezember 2004 - 0:00
astigmatismus

meine Schwester hat einen Asti "-1,5 ", dazu eine kurzsichtigkeit von -2,0 und behauptet ohne Sehhilfe, könne sie nicht sein, nun wollte ich mal fragen ob der asti soviel ausmacht, da ich selber kurzsichtig mit -1,5 bin und eigentlich noch sehr gut ohne Brille zurecht komme !

Danke für die Antworten

Bild des Benutzers Claudia
Verbunden: 5. November 2001 - 0:00

Hallo Eva!

Also Du hast ohne deiner Korrektur ca. 12,5% Sehleistung.
Deine Schwester hat ca. 3,25% Sehleistung.

Für jede -0,5 dpt wird die Sehstärke um die Hälfte verringert.
Für jede -1,0 dpt cyl wird die Sehstärke wiederrum etwa um die Hälfte verringert.

Dabei ist es auch noch wichtig,wie das Sehempfinden des Einzelnen ist.

Es gibt auch Menschen,die mit -0,5 dpt sich schon unwohl ohne Brille fühlen.

Frohe Weihnachten!

Liebe grüsse Claudia

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Eva

zu ergänzen wäre noch, dass die Pupillengröße und die Lidstellung (blinzeln) zusätzlich Sehschärfe bringen können. (Blendenwirkung kleine Öffnung = große Tiefenschärfe)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)